einmal outen bitte!!

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

einmal outen bitte!!

Beitrag von Master Mayhem »

Oder sowas wie der geek-code....naja nicht ganz

Aber mich würde interessieren:
1. wie die wenigen linux user, die hier im forum sind auf das betriebssystem gestoßen sind
2. warum sie es jetzt einsetzten und
3. wofür ihr linux benutzt :?:

Da fang ich mal an:
1.
Mutter von ner freundin meiner tochter hat mir ne knoppix 1.0 CD geschenkt - eingelegt, gebootet erstaunt umgesehen....in der schublade verschwunden...

bei [GDD] hat mapper immer so von linux geschwärmt und geile fps mit scheißhardware rausgeholt (ohne dass man blind wurde von der cheater .cfg!)

Knoppix 3.2 installiert.....seeehr unzufrieden damit gewesen - zu doof gewesen den port für den DNS freizugeben -> kein inet -> keine direkthilfe möglich -> ist verstaubt auf der platte

danach wollt ich es wissen und hab mir auf empfehlung von netten leuten auf diesem forum nen mandrake 9.2 installiert und mit eurer hilfe das ding innerhalb von 2 tagen spielbereit gehabt - THX!

drei oder vier monate mandrake hat mir gereicht - genug erfahrung mit console, compilieren und linux-grundlagen - wollte nen echtes linux

-> debian sarge jetzt auf allen drei rechnern installiert


2.
bei linux hab ich wieder den spass, den ich mit 12 vor dem C=64 hatte bei dem versuch das ding zu programmieren, oder im informatikunterricht als wir nen DOS-Virus geschrieben haben, der auf alle boot-disketten der schule geschrieben wurde (war nur nen jokeproggi...nix was kaputt macht...)

hab heute nach drei tagen nachlesen und anschließendem ausprobieren wieder ein prob mit meiner debian installation gelöst - und das ist das beste bei allem wenn man stundenlang (heute alleine ca. 6 stunden nach der arbeit) an etwas arbeitet, was nicht funktioniert und man es reparieren kann, weil man weiß wie es funktioniert - zu geil....obwohl ich meine zockermaus wiederhabe (meine geliebte boomie) überlege ich mehr, wie ich das ding jetzt unter enlightenment zum laufen bringe als dass ich damit zocken will

sicherheitsaspekt, was immer so sehr betont wird bei linux ist mir gar nicht so wichtig - o.k. ich will nicht von microsoft auspioniert werden....aber ansonsten sind durch mein ausprobieren mit debian unstable meine daten eher gefährdet als unter win....bei einer installation mit dem 2.6er kernel und dem sarge beta4 installer ist mir eine partitionstabelle komplett abgerauscht, wegen nem bug im 2.6er kernel - zum glück von der hd wo meine daten nicht drauf waren....egal für den spass riskier ich auch meine mails, bookmarks, musik, filme etc

Nein der spass am basteln und das geile gefühl, wenn ich ein prob lösen konnte hält mich bei linux!


3.
Im moment nutze ich linux nur zum basteln....musik hören, surfen und mail muss laufen das reicht erstmal...kann ich zur not auch schon ohne X
ansonsten hat mandrake schon und wird debian dann auch, wenn ich fertig bin, ein kompletter ersatz für windoof - also noch zum zocken, filme ansehen, p2p per bit torrent, brennen, unterhalten über icq, irc oder teamspeak, briefe/bewerbungen schreiben und drucken, terminkalender....naja gimp werd ich wohl noch ab und zu benutzen achja und cds in mp3s rippen....mehr fällt mir nicht ein und wenn ich mehr brauche, bin ich sicher, dass ich dafür nen debian-paket finde :mrgreen:

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

1. Vor Jahren mal versucht ein Suse 6.4 zu installieren und im Endeffekt kläglich daran gescheitert. Aber zumindest war mir Linux damit schon mal ein Begriff :) Einige Zeit Suse 7.2 installiert und es lief auch - so ca. 3 Tage. Ich bin irgendwie an dem ganzen Suse Konzept gescheitert. Tja... dann kam RedHat8 und alles wurde gut. Nachdem ich diese Kiste dann aber derart mies verkonfiguriert habe (hat immerhin knapp 5 Monate gehalten) und ich in dieser Zeit sehr viel ausprobiert habe bin ich schliesslich bei gentoo gelandet. Mittlerweile hab ich auf Grund eines Festplattencrashs meine zweite Gentoo Installation am Laufen und diese rennt nun seit einem halben Jahr ohne Probleme :) Ausserdem gefällt mir, dass das System exakt auf meine Hardware angepasst ist und kein unnötiger Schnickschnack drauf ist.

2. Warum setze ich Linux ein? Ganz einfach: Warum soll ich Geld für ein Betriebssystem ausgeben, dass nie das macht, was ich will. Das alle 3 Monate neu installiert werden will und von der Bedienung her einfach sehr umständlich wird, wenn man etwas in die Tiefe geht. Mir gefällt die Philosophie von Linux. Mir gefällt, dass die OpenSource Community die einzig funktionierende Form von Kommunismus ist :mrgreen: Mir gefällt, dass im gesamten OpenSource Bereich das Geben und das Nehmen einen annähernd gleichen Stellenwert haben. Die Hilfsbereitschaft innerhalb der Community ist überwältigend und man hat die absolute Kontrolle über sein System und es bleibt einem immer freigestellt, was ich verwenden will. Ausserdem sehen die Desktops unter Linux besser aus als der Win Desktop ;) Und einfacher und intuitiver zu bedienen sind diese auch. Gerade am Anfang muss man sehr viel Lesen und basteln. Es hat mir einfach wahnsinnig viel Spass und Freude bereitet an meinem System rumzubasteln und die verschiedensten Dinge auszuprobieren. Ausserdem ist mein Verständnis über Computer und Netzwerke ansich enorm gewachsen.

3. Linux nutze ich für (fast) Alles. Lediglich 1:1 Kopien von DVDs mache ich derzeit noch unter Windows. Da gibts leider noch keine richtig komfortable Lösung unter Linux. Ansonsten mache ich mit Linux: Musik hören, Videos/DVDs schauen, Surfen, Mailen, Grafikbearbeitung, IRC, Instant Messaging, Office, CDs/DVDs brennen, P2P, Desktop modding, meine Internet Seite erstellen und pflegen, gaaanz selten auch mal spielen naja und halt alles, was man im Computeralltag eben sonst noch so macht.

Das Schönste an Linux aber ist, dass ich nicht permanent irgendwelche Updates einspielen muss und mir keine Sorgen über Viren machen muss. Kurz gesagt: Kiste einschalten, stabil mit dem Computer arbeiten ohne in irgendeiner Form am System rumschrauben zu müssen, Kiste ausschalten.
Das Portage Paketverwaltungssystem erledigt den Rest meiner absoluten Zufriedenheit: Ich muss mir nie wieder im Internet irgendwelche Downloadquellen suchen. Ich sag meiner Kiste nur, dass sie ein Programm installieren soll und alles wird automatisch aus dem Netz geladen und betriebsfertig installiert. Ich muss mich einfach nicht mehr mit Unsinn rumplagen, sondern kann mich ausschliesslich auf meine Arbeit konzentrieren.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

1.)
Ich bin Admin in einer kleinen Firma und betreue die Server und Clients. Als ich kam lief auf dem Server ein Win98 :shock:
Da wir Anfangs ein homogenes Netzwerk wollten (eigendlich nur der Chef) wurde auf dem Server Win2K Advance Server installiert. Eingerichtet wurde DNS, DHCP, WINS und Filefreigaben. Die Netzwerkkarte (Surecom basierend auf einen Realtek-Chip) verabschiedete sich einmal pro Woche. Das hieß dann in die Firma fahren, zum Server, Netzwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren. Dann lief sie wieder rund eine Woche. Einmal pro Monat kackte der Server total ab. Da half nur mehr Resettaste. Und das OS war auch zu blöd den DHCP und WINS automatisch zu starten. Ich musste nach einem Reset immer Hand anlegen (thx M$ :oops: ). Nachdem ich von vielen Seiten hörte daß Linux viel besser wäre und ich von Linux bisher gerademal wusste wie man den Namen schreibt, entschloss sich mein Chef den Server auf Linux umzustellen und die Firma schickte mich auf einen Linux-Basis-Kurs (danke Chef :D ).

2.)
Der Server läuft heute mit der selben Hardware unter Debian 3.0 Woody (stable). Aktuelle Uptime: 335 days, 15:32 !!! Momentan stellt die Kiste Filefreigaben (SMB), Druckserver (CUPS mit IPP), DNS, ETpro :twisted: und RTCW :twisted: zur Verfügung. Der Netzwerkdurchsatz im LAN erhöhte sich von 4MB/s(Win2K) auf 7.5MB/s(Debian) :shock:
Ein zweiter Server wurde ebenfalls angeschaft und läuft auch mit Debian.
Neben Firewall und Routing erledigt er noch Filefreigaben (SMB), DNS, DHCP, NTP, FTP, HTTP (Apache) mit PHP und MySQL, SMTP (Postfix) mit Virenscanner (Kaspersky), POP3/IMAP (Cyrus) und Shoutcast. Unter Windows wäre das vermutlich unmöglich gewesen.
Ich denke das sind genug Gründe, odr? :P

3)
Momentan für die 2 Server und mein alter K6/2@350 mit Suse8.1pro zuhause ebenfalls als Server und Gateway mit Firewall. Aber ich hab schon überlegt meinen Clientrechner in der Firma auf Linux umzustellen da ich in der Firma nur Office benötige, manchmal MP3 höre und nicht zocke, dürfte das zum ein- und umgewöhnen perfekt sein.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Seeker Of Death
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Jul 2004, 20:37

Beitrag von Seeker Of Death »

1.) Ich weiß nicht mehr, wie ich zu Linux gekommen bin (vor etwa 15 Jahren von Macintosh auf Linux gewechselt), jedoch wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat, "Warum soll ich für etwas bezahlen, was nicht das tut, was ich will?"

2.)Weil es frei ist, und ich mit dem System machen kann, was ICH will. Bei mir laufen SuSE, Debian und Mandrake. Nur im Geschäft nutze ich zwagsläufig M$-Produkte, da wir in der Firma darauf Software entwickeln.

3.) Ich benutze Linux nurnoch....
Bei mir im Homenetz läuft kein M$.....
Mit OO kann man alles machen, was auch mit M$-Office läuft (Word, Excel,....). Sebst Powerpoint läuft ohne Probs...
Hauptsächlich nutze ich Linux wegen der Programmierung (alle Tools sind frei erhältlich und laufen öffentlich, nicht wie die MFC im Hintergrund. Man kann genau verfolgen, was ein Quellcode macht).

MfG Seeker
Das Leben ist eine durch Sex übertragene Krankheit, die mit dem Tode endet.
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

1 frage:

sepp hat mal ein thread aufgemacht das er zu linux wechseln wird und gefragt wer mit machen will und aus spass hab ich mich mit gemeldet,was glaub ich für sepp am anfang eine schwere zeit war weil ich ihn mehr als einmal aus der badewanne geholt habe um ihn was über linux zu fragen :)

2 frage:

sicherheit? man weiß immer was linux grade macht?is einfach cool :)

3 frage:

naja, hab mit red hat 8.0 angefangen,bei redhat 9.0 weiter gemacht, zu fedora rc1 gekommen und jetzt fedora 2a

werd wohl immer redhat/fedora treu bleiben *grins*

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“