Aber mich würde interessieren:
1. wie die wenigen linux user, die hier im forum sind auf das betriebssystem gestoßen sind
2. warum sie es jetzt einsetzten und
3. wofür ihr linux benutzt

Da fang ich mal an:
1.
Mutter von ner freundin meiner tochter hat mir ne knoppix 1.0 CD geschenkt - eingelegt, gebootet erstaunt umgesehen....in der schublade verschwunden...
bei [GDD] hat mapper immer so von linux geschwärmt und geile fps mit scheißhardware rausgeholt (ohne dass man blind wurde von der cheater .cfg!)
Knoppix 3.2 installiert.....seeehr unzufrieden damit gewesen - zu doof gewesen den port für den DNS freizugeben -> kein inet -> keine direkthilfe möglich -> ist verstaubt auf der platte
danach wollt ich es wissen und hab mir auf empfehlung von netten leuten auf diesem forum nen mandrake 9.2 installiert und mit eurer hilfe das ding innerhalb von 2 tagen spielbereit gehabt - THX!
drei oder vier monate mandrake hat mir gereicht - genug erfahrung mit console, compilieren und linux-grundlagen - wollte nen echtes linux
-> debian sarge jetzt auf allen drei rechnern installiert
2.
bei linux hab ich wieder den spass, den ich mit 12 vor dem C=64 hatte bei dem versuch das ding zu programmieren, oder im informatikunterricht als wir nen DOS-Virus geschrieben haben, der auf alle boot-disketten der schule geschrieben wurde (war nur nen jokeproggi...nix was kaputt macht...)
hab heute nach drei tagen nachlesen und anschließendem ausprobieren wieder ein prob mit meiner debian installation gelöst - und das ist das beste bei allem wenn man stundenlang (heute alleine ca. 6 stunden nach der arbeit) an etwas arbeitet, was nicht funktioniert und man es reparieren kann, weil man weiß wie es funktioniert - zu geil....obwohl ich meine zockermaus wiederhabe (meine geliebte boomie) überlege ich mehr, wie ich das ding jetzt unter enlightenment zum laufen bringe als dass ich damit zocken will
sicherheitsaspekt, was immer so sehr betont wird bei linux ist mir gar nicht so wichtig - o.k. ich will nicht von microsoft auspioniert werden....aber ansonsten sind durch mein ausprobieren mit debian unstable meine daten eher gefährdet als unter win....bei einer installation mit dem 2.6er kernel und dem sarge beta4 installer ist mir eine partitionstabelle komplett abgerauscht, wegen nem bug im 2.6er kernel - zum glück von der hd wo meine daten nicht drauf waren....egal für den spass riskier ich auch meine mails, bookmarks, musik, filme etc
Nein der spass am basteln und das geile gefühl, wenn ich ein prob lösen konnte hält mich bei linux!
3.
Im moment nutze ich linux nur zum basteln....musik hören, surfen und mail muss laufen das reicht erstmal...kann ich zur not auch schon ohne X
ansonsten hat mandrake schon und wird debian dann auch, wenn ich fertig bin, ein kompletter ersatz für windoof - also noch zum zocken, filme ansehen, p2p per bit torrent, brennen, unterhalten über icq, irc oder teamspeak, briefe/bewerbungen schreiben und drucken, terminkalender....naja gimp werd ich wohl noch ab und zu benutzen achja und cds in mp3s rippen....mehr fällt mir nicht ein und wenn ich mehr brauche, bin ich sicher, dass ich dafür nen debian-paket finde

mfg tyler