nohup arbeitet nicht mit etded zusammen

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
Antworten
bayowar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 19:30
Kontaktdaten:

nohup arbeitet nicht mit etded zusammen

Beitrag von bayowar »

nabend,

vorweg: ich habe gegoogelt und ich habe die Forensuche benutzt, was zu keinerlei Ergebnissen führte - und ich stell mich mit Suchen normal nicht dumm an.

Der benutzte Server ist dieser hier.

So.

Ich habe es als kompletter Linux-Ignorant in den letzten Tagen geschafft ET mit Hilfe von Putty und SSH-Zugang herunterzuladen, zu installieren, zu konfigurieren und zu starten, was mich schon mächtig stolz macht.

Soweit so gut.

Nun hab ich aber ein mittelgroßes Problem mit dem Server, denn wenn ich meine selbstgeschriebene 'etmp' (enthält ''nohup ./etded +exec... &'') starte gibt der Server brav die Job-ID und PID aus, startet still und heimlich, läuft 1-2 Sekunden - und kackt dann ab.
In der Table of Processes wird der dedizierte Server dann mit einer CPU-Auslastung von 99% gezeigt. Da hilft dann nur noch Töten ..

Wenn ich den Server ohne 'nohup' und '&' in der 'etmp' starte, läuft er bestens, ist aber leider von meiner SSH-Session abhängig, was ich nicht will.
Wenn ich die 'etded' ohne den Umweg über meine 'etmp' mit nohup starte läuft der Server zwar, ist aber nach dem Ausloggen trotzdem nicht erreichbar - der entsprechende Prozess läuft weiter, ohne besonders viel CPU-Auslastung - gerade so, als müsste eigentlich alles gehn.

In einigen Linuxforen und auch hier wurde der Befehl 'screen' erwähnt und die Installationsmöglichkeit über 'YaSt'.
Da ich aber Debian und nicht SuSe benutze fall ich diesbzgl. durchs Raster, oder ?

Hoffe irgendwer kann mir helfen, sonst setz ich mir eben meinen alten Siemens Nixdorf auf und lass pausenlos Putty drauf laufen ._.'
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

screen command kann mann nachinstallieren auf allen systemen es geht aber auch mit startproc dies sollte bei debian dabei sein.

mach einfach mal per ssh

"whereis screen" oder "whereis startproc" dann sucht er die programme/commands wenn er beide nicht findet schlecht da kannst du dann schon mal die rpms suchen wo am besten screen intigriert ist da es ein linux übergreifendes commando ist sollte es auch bei debian dabei sein. denk ich mal aber bin selber anfänger in sachen linux aber soviel denk ich schon zu wissen :)

wenn nen server hängen bleibt mit 99 % cpu lasst ist meist keine map gewählt also schreib mal noch zu deinen start command "+map oasis" dann sollte er nicht mehr hängen bleiben.

hoffe hab dir erstmal geholfen aber wenn die linux freak dein thread lesen die können dir bestimmt mehr sagen wie was wo etc
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Also ich hab kein 'screen' und kein 'startproc' auf meinem Debian 3.0 installiert und ETpro läuft auch so.
Ich hab mir ein Script geschrieben daß ständig prüft ob ET noch läuft und wenn nicht, dann wird es neu gestartet und zwar chrooted mit dem User 'et'.
Schick mir per PM mal deine Mailaddi und ich schick dir das Script.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
bayowar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von bayowar »

tspoon hat geschrieben:wenn nen server hängen bleibt mit 99 % cpu lasst ist meist keine map gewählt also schreib mal noch zu deinen start command "+map oasis" dann sollte er nicht mehr hängen bleiben.

hoffe hab dir erstmal geholfen aber wenn die linux freak dein thread lesen die können dir bestimmt mehr sagen wie was wo etc
Daran dachte ich auch schon - hab nen map-Parameter schon hinzugefügt, was nichts geändert hat.
Trotzdem danke für die Hilfe, werd mal mit screen usw rumprobieren.

@woodstokk
Ich lass dir sofort ne PM zukommen, ja.
Wär auch noch nett, wenn du mir erklären könntest, inwiefern solche Scripts von ihrem Verzeichnis und vom Useraccount, mit dem man eingeloggt ist, abhängig sind.

Danke an euch beide für die Hilfe.
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Also nur am Rande:

Programme kannst Du unter Debian supereasy nachinstallieren.

apt-get update = Programmliste auf den aktuellen Stand bringen (immer zuerst machen!)
apt-cache search <suchwort> = damit kannst Du Programme aus der Programmliste (apt repository) suchen.
apt-get install <programmname> = Das Programm installieren

apt-get hat den Riesenvorteil, dass es auch sämtliche Abhängigkeiten auflöst und sämtliche benötigten Programme automatisch gleich mitinstalliert.

Im Prinzip sollte also ein apt-get install screen das Programm screen bei Dir nachinstallieren. Klar dass man das als root machen muss ;)
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
bayowar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von bayowar »

So, mit Sepp's Tipps und dem dadurch hinzugefügen Screen hab ichs jetzt
gebacken bekommen - danke an alle Beteiligten und besucht ma unsren
Bonzenserver ..

217.20.115.152:27960
bayowar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von bayowar »

So, ich will jetzt einen weiteren Gameserver einrichten, der als Train &
Warserver fungieren soll.

Kann ich jetzt dieselbe ET-Installation dafür verwenden, mit anderem Port,
oder muss ich ET ein zweites mal installieren ?

Suche in den linuxforen.de und hier im Board ergaben wie immer nichts.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Verdammt gute Frage. Das hab ich noch nie ausprobiert.

Theorie:
Unter Linux kannst du alle CFG-Dateien im Home-Verzeichnis ablegen.
Im 'etmain'-Verzeichnis sind dann nur noch die PK3's.
Beim starten von ET kannst du das Home-Verzeichnis mit '+set fs_homepath /pfad/zu/home' angeben.
Also müsste es reichen wenn du das home-Verzeichnis kopierst, einen anderen Namen gibst und die Config darin änderst.
Wichtig ist, daß der Port ein anderer ist da das erste ET schon per Default auf 27960 läuft.

Solltest du mein Script zum starten und überwachen des Servers verwenden, musst du es anpassen weil es nicht erkennt welchen etded-Prozess es überwachen soll.

Wenn ich Zeit habe werd ich das selber auch mal testen.
Gib mir bescheid wenn du Fortschritte machst da es mich auch interessiert.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
bayowar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von bayowar »

Kannst du mir bitte kurz und knackig den Unterschied zwischen base- und
homepath erklären ? Blick nicht ganz, was ich jetzt wie kopieren und wo
als Pfad angeben soll.

Angenommen, ich hab die ET-Installation in /home/user/wolfet.
Ferner angenommen, die Configdateien befinden sich einmal im Ordner
/home/user/et1 und einmal in /home/user/et2.

Was muss ich dann in et1 und et2 packen ? 'Etmain' und 'etpro' (wenn
ich beide als ETPro Server laufen lassen will) mit entsprechenden server.cfg
darin oder reicht allein die Config ?
bayowar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von bayowar »

So, Jetzt hab ichs au schon.

Als homepath je et1 und et2, als basepath den Installationsordner.

In den homepath je etpro und etmain, mit screen gestartet und voila .. es geht.

//Update:

Der Punkbuster Server will nicht.
pb_sv_update
^3PunkBuster Server: Master Query Sent to (MASTER3.EVENBALANCE.COM) 216.40.230.37
^3PunkBuster Server: Received Master Security Information
^3WARNING^7: Server improperly installed! Multiple client .pk3 versions installed on server! Please notify administrator.
Der PB-Server bleibt Version 1.013, trotz Update und kopieren des 'Pb'-
Verzeichnisses in et1/et2.
Stellt sich mir die Frage, wieso und warum ?
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“