Knoppix HD Installation

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Knoppix HD Installation

Beitrag von City][Sepp »

So, für Alle die, die eigentlich schon ganz gerne Linux installieren würden, aber sich für keine Distribution entscheiden können, hab ich jetzt mal nen heissen Tipp, sofern der noch nicht bekannt ist:

Da ich gestern mal die Zeit, Lust und Festplattenplatz hatte, hab ich mir mal die HD Installation von Knoppix angeschaut. Und ich muss sagen, sofern mein Gentoo abraucht (was ich weder hoffe noch glaube) werde ich wirklich stark in Erwägung ziehen, dann dauerhaft ein Knoppix auf HD zu verwenden.

Die Installation verläuft in etwa so:

Knoppix booten
Alt + F2 drücken
"sudo knx2hd" eingeben
Und dann durch ein paar menüs klicken. Dort muss man lediglich angeben, welchen Installationstyp man wünscht (da auf jeden Fall den ersten "beginner" wählen), auf welche Partition (die allerdings vorher schon frei sein muss) installiert werden soll, wohin man den Bootloader installiert haben möchte (Masterbootrecord oder Partition) wie der Hostname des eigenen PCs sein soll, welchen Usernamen man wünscht und schliesslich noch seine Passwörter vergeben. Dann rödelt der PC los und ca. 15 Minuten später macht man einen Reboot.

Schwuppdiwupp kann man sich sofort an seinem neuen Linux System einloggen! Es erscheint sogar der kdm (ein grafischer Login, ähnlich wie bei Windows) Jetzt muss man nur noch ein paar wirklich einfache Dinge machen: DSL einrichten (dazu gibts nen idiotensicheren Assistenten, der immer nur mit OK bestätigt werden will, ausser halt bei Usernamen und Passwort). Dann kann man zukünftig einfach mit "pon dsl-provider" sich ins Netz einwählen.

Wenn man eingewählt ist sollte man zunächst als root mit einem Editor die Datei /etc/apt/sources.list öffnen und sämtliche ftp2 durch ftp ersetzen (geht mit der automatischen Ersetzungsfunktion), da der ftp2 von Debian anscheinend down oder nicht mehr existent ist. Das ist wohl der Einzige Stolperstein über den Neulinge fallen könnten.

Nachdem man dann die Datei abgespeichert hat, kann man, ebenfalls als root, apt-get update aufrufen und anschliessend noch ein apt-get distupgrade. Schon hat man ein superaktuelles Debian SID auf der Platte!

Das Ganze dauerte bei mir in etwa 25 Minuten und da hatte ich zusätzlich schon den Nvidia Treiber installiert.

Ansonsten würde ich Anfängern noch "synaptic" empfehlen. apt-get install synaptic und dann hat man auch schon einen Eintrag im KDE Startmenü. Synaptic ist ein Frontend für apt-get und das wird zur Programminstallation verwendet. Wenn Euch also jemand sagt: installier Dir mal dieses oder jenes, einfach aus den Rund 6000 Programmen, die man unter Synaptic so findet raussuchen (es gibt eine Suchfunktion) und Install anklicken. Das Prog wird automatisch geladen und installiert... Also völlig schmerzfrei...

Von Haus aus mit dabei sind so nette Sachen wie OpenOffice, gaim (icq/aim/msn Multimessenger), xchat als IRC Client, Mozilla als Browsersuite, diverse Windowmanager z.B. IceWM oder Fluxbox und natürlich KDE (ist auch Standard). Natürlich auch jede Menge Serveranwendungen (z.B. apache webserver, smail mailserver) und auch sonst noch hunderte von Programmen, die man eben auch unter Knoppix findet.

Solltet Ihr also Linux mal fest installieren wollen und Knoppix läuft problemlos bei euch, dann solltet Ihr echt in Erwägung ziehen, dieses auch auf die Festplatte zu schmeissen. Sämtliche Hardware, die beim Start von CD erkannt wird und funktioniert, funktioniert dann ebenfalls bei der Festplatteninstallation.

Für mich ist die Knoppix HD Install auf jeden Fall zweite Wahl geworden. Erste bleibt natürlich gentoo, aber das is ja bekanntlich für den absoluten Anfänger nicht so gut geeignet.

Es werden übrigens zwei top aktuelle Kernel gleich mitinstalliert, die man im Bootmanager dann auswählen kann. 2.4.xx und 2.6.5...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Bleibt noch folgendes im Stil von FAQ nachzutragen:
Wo gibt es Knoppix? Knoppix gibt es unter folgenden Knoppix-Mirrors: http://www.knopper.net/knoppix-mirrors und gelegentlich auf einer CD von verschiedenen PC-Heften wie PC-Welt, PC Direkt usw. Knoppix gibt es nicht mehr beim BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik).
Ich wohne nicht in Deutschland, gibt es in meinem Land auch einen Knoppix-Anbieter? Ja, siehe den obigen Link, viele Länder wie Australien :mrgreen:, Südafrika :mrgreen: und sogar weit entfernte Länder wie Österreich :mrgreen: und die Schweiz :mrgreen: sind da aufgezählt.
Was ist Knoppix? Knoppix ist eine komplett von CD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als Linux-Demo, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig. Auf der CD können durch transparente Dekompression bis zu 2 Gigabyte an lauffähiger Software installiert sein.
Wo gibt es weitere Infos zu Knoppix? Direkt bei http://www.knopper.net/knoppix/
Kann man Knoppix auch essen?Nein, dafür ist Knoppers da :lol:
Bleibt noch anzumerken, dass die neueste Version Knoppix 3.4 ist, Download-Größe ca 700 MB!
Und noch etwas persönliches: bei mir war Windows mal so zerschossen, das ich mit der Knoppix-CD das System wieder richten konnte! Neben meinem PC liegt also immer eine Knoppix-CD parat 8)
Bild
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

hmm ja ich nehme knoppix auch nur als retter, oder wenn ich formatieren/partitioniern will (ne menge gute tools mit drauf)

hab mal nen früher knoppix installiert gehabt und keine guten erfahrungen damit gemacht, weil der z.B. den knoppix-user anlegt (das tut der bei 3.3 immer noch) und der nervt ohne ende, und einige andere kleinere seltsame dinge dabei gesehen....pppoe config und pon ist ganz normal für debian - alles was an knoppix hd install gut ist kommt von debian

aber hab gehört mit der neusten knoppix kommt nen neues installationsscript, dass nicht mehr soviel unfug macht - dann kann man allerdings auch gleich nen echtes debian installieren, denn dass das nen echtes SID wird kann ich mir fast nicht vorstellen, bei dem dummfug, dass das frühe hdinstall script gemacht hat

nix gegen knoppix - ist ne geniales ding für mal eben reinwerfen und unbootbares system richten, daten retten, partitionen untersuchen etc... eben ein rettungstool, das nix auf der hd zu suchen hat außer mit dem poor mans install (KNOPPIX verzeichnis auf hd kopieren und beim boot von cd verzeichnis angeben) dann hat man das CD/DVD laufwerk frei
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

@MasterMayhem
Naja.. warum meinst Du, hab ich den Post hier verfasst?
Mit dem neuen Installer bekommst in kürzester Zeit ein gut vorkonfiguriertes Debian SID.
Mir sind keine Probleme aufgefallen. Ich hab zwar bisher nur mal ein paar Tage an einem reinrassigen SID rumgefurwerkt, aber es sind mir keine Unterschiede aufgefallen...
Auch den User Knoppix gibts nimmer. Den gewünschten User legt man bei der Install fest. Auch frühere Probleme bezügl. des Distupgrades sind nicht mehr vorhanden. Hat alles blendend funktioniert.

Einzig bei der XF86Config steig ich noch nicht ganz durch. Die wird anscheinend jedesmal beim Start neu angelegt oder so ähnlich. Auf jeden Fall kann ich da eintragen was ich will, ich komm nicht über Auflösungen von 1024x768. Aber ich denke, dass werde ich schon noch rausbekommen hehe...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Also ich hab gestern auf meinem alten rechner (p2 400 mhz 128 mb ram, eine der ersten radeons die open gl hatte) mal nen debian mit dem Beta 4 sarge installer gemacht und muss sagen ich bin begeistert!

Wer noch den alten installer vom woody kennt - keine angst der neue ist leichter, bietet aber im expert modus dieselben möglichkeiten wie der alte installer

ich hab mit linux26 gebootet, also nicht expert, d.h. direkt nen schöner 2.6 kernell wird installiert, danach wird ne sinnvolle reinfolge vom installer vorgegeben, an die man sich aber nicht halten muss, d.h. abbrechen und woanders weitermachen ist jederzeit möglich

dsl user sollten netzwerk und ppp weglassen und erst in das neue system reinbooten, bevor inet gemacht wird mit pppoeconf als root, danach apt-setup auch als root (nen user darf das net) da kann man sich direkt nen schönen mirror aussuchen und weiter gehts mit apt-get, tasksel, aptitute, oder dem alten dselect mit der paketauswahl

bis dahin braucht man ca ne viertel stunde, und hat vorher nur 110MB auf ne CD-RW gebrannt - der beta 4 inst hat nicht mehr ne CD-R dafür verschwenden ist nicht nötig!

wie schnell das danach geht, liegt daran, welche und wieviele pakete ihr auswählt - ich hab nen rundumschlag gemacht und saß noch ca 3 stunden davor eh ich alle downloaded, installiert und configuriert hatte - hab aber auch KDE, Gnome, Open Office, Entwicklungsumgebungen, spiel etc gewählt

hab zwar noch nen prob mit dem x-server, aber nur weil ich gestern zu müde war, mir bei der configuration mühe zu geben - wird heute abend gelöst....lynx und mutt reicht ja erstmal :mrgreen:

Vorteil gegenüber der knoppix installation: volle kontrolle über jeden schritt der installation, es werden nur die pakete installiert, die ihr auch haben wollt, es wird EIN RICHTIGES DEBIAN SARGE MIT AKTUELLEM KERNEL!!!

auf dem debianforum http://www.debianforum.de/forum/ sind sich alle einig, dass selbst das neue knoppix kein ordentliches debian wird

zugegeben ist etwas anspruchsvoller und zeitaufwendiger als der knoppix install, aber es lohnt sich und ist eine wonne zu sehen, was man so alles einstellen und auswählen kann - zudem funktioniert der installer mittlerweile sehr gut (beta3 ist nicht zu empfehlen - mit dem hatte ich einige probs...)

hier die links:
http://www.debian.org/devel/debian-inst ... ex.de.html
http://d-i.alioth.debian.org/manual/de. ... figure-apt
http://http.us.debian.org/debian/dists/ ... TION-HOWTO
http://www.debianforum.de/forum/

@sepp o.k für totale anfänger ist das nix, aber für mich als fortgeschrittener anfänger sehr gut zu bewältigen und wenn du dir den mal gibts, wird debian für dich bestimmt erste Wahl :mrgreen:
der install hat echt spass gemacht!!
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Mein Gentoo Installer liegt ausgedruckt in nem Ordner :mrgreen:

Installer sind was für Schwuchteln... SO! :mrgreen:

Spass beiseite: Ich weiss.. so ziemlich jede Distri ist einfacher zu installieren als Gentoo.. Aber dafür machts bei weitem nicht so viel Spass, wie wenn man, gerade am Anfang, sein Baby so richtig kennenlernt. Nach der Grundinstall ist der Spass am Basteln allerdings vorbei bei Gentoo... Schmerzfreiere Paketverwaltung (wenn man das so nennen mag) gibts glaub ich nicht...

Ich hab mir jetzt ernsthaft schon viel angeguggt... Aber mit Gentoo ist das wie mit Frauen... Man verliebt sich nicht in die Schönsten, Tollsten und Unkompliziertesten, sondern in die mit viel Charakter :) Denn auch bei Linux zählt: Wahre Schönheit kommt von Innen... Und da hat Gentoo imho mehr zu bieten als Debian...

Just my 2 Cents...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

der beta 4 installer von debian ist denke ich so ähnlich, wie die Gentoo Minimal LiveCD, die da:
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/h ... t=1&chap=2
beschreiben wird - nen minimales system brauchste schon erstmal (und sag jetzt nicht, dass du alles mit debootstrap gemacht hast und dann rein ge-chrooted bist - geht für debian auch, ist aber zuviel des guten finde ich...)

informiert hab ich mich auch schon über gentoo, wie du siehst und es interessiert mich schon alles (fast) von anfang an direkt aufm rechner zu kompilieren - mal schaun erstmal debian jetzt lernen, dann mal schaun (obwohl ich auch noch bock auf nen open oder freeBSD hab....)
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Stage 1 und alles manuell gemacht... Weiss nicht, ob das jetzt anders ist, aber bei 1.4_rc1 gabs es keinen installer... Der ist wie gesagt ausgedruckt in nem Ordner abgeheftet...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“