Wie kann ich in et die konsole öffnen ???

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
Antworten
damonx
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 18:54

Wie kann ich in et die konsole öffnen ???

Beitrag von damonx »

hi,
ich bin gerade dabei auf linux umzusteigen, ich habe suse 9.0.
et, nvidia-treiber und so läuft alles, et kann ich auch starten un daddeln, nur würde ich gerne die konsole öffnen um ein paar befehle eingeben zu können, nur mit der taste wie es in et unter winXP funktioniert hatte geht nicht!? In einem Editor unter KDE geht sie aber !?
kennt das problem jemand? eine frage noch: wo finde ich unter linux denn die meine etconfig-datei?
muchas gracias schonmal fürs lesen
Ein guter Tag zum sterben !!!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Deine Konfig wird unter Linux in deinem Home-Verzeichnis gespeichert:

/home/username/.etwolf/

Ausser du spielst unterm User 'root' dann lautet es:

/root/.etwolf/

Das Verzeichnis siehst du deswegen nicht weil es mit einem Punkt beginnt und alle Namen (Dateien und Verzeichnisse) die mit einem Punkt beginnen werden versteckt.

Das mit der Taste finde ich zwar komisch aber wenn du es nicht hinbekommst kannst den Befehl auch auf eine andere Taste legen.

bind x "toggleconsole"

für 'x' wie immer deine Taste die du haben willst.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

also bei mir ist das unter /home/tyler/.etwolf ....wie woodstock schon angemerkt hat

unter root....lol - ich hab den roten warnbildschirm wenn ich mich mal aus versehen unter root einlogge...als root et zocken :kopfschüttel:

oder sollte das ein gemeiner seitenhieb sein, dass nur suse user auf die idee kommen könnten :twisted:

o.k. kannst dich normal als user einloggen und unter root dann ausführen, aber was für einen sinn macht das bitte?

und ich denke du meinst ingame toggleconsole....ja da saß ich auch etwas dran...aber wenn du die config gefunden hast (midnight commander hat ne geile suchfunktion) dann kannste es ja sehen und ändern...ist das ` also shift und das ding neben der ß?\ taste :D
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

o.k. kannst dich normal als user einloggen und unter root dann ausführen, aber was für einen sinn macht das bitte?
Keinen! Bei mir läuft sogar der ET-Server unter dem User 'et'.

Auf meine Server laufen nur Sachen unter Root die das unbedingt brauchen und dann meistens unter change-rooted :twisted:
Bis jetzt habe ich noch keinen Daemon gefunden der sich darüber beschwert hat ;)
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

niemals unter root daddeln

wegen der console

strg und ´ drücken, dann geht sie auf oder wie wood meinte sie als bind machen

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
damonx
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 18:54

sodele

Beitrag von damonx »

erstmal danke, so schnell bekommt man selten so hilfreiche antworten :-)
ich hab meine config-file gefunden, über terminal ==> su ==> ls ( ich habe nämlich eure befehlssammlung in diesem forum gelesen)
toggleconsole hat nicht ganz so funktioniert, ich hab dann rumprobiert und bin mit shift+[die taste links vom fragezeichen] ans ziel gekommen.
nur jetzt noch eine frage: Mein Sound hört sich an wie wenn ein Schaf auf ein Trommelfell scheisst? kennt ihr das? ich habe eine ganz einfache terratec-pci soundkarte !?
gruß damonx
Ein guter Tag zum sterben !!!
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

WoodSTokk hat geschrieben: Ausser du spielst unterm User 'root' dann lautet es:

/root/.etwolf/
he von mir war die idee nicht... :o

also doch ein gemeiner seitenhieb auf suse-user :twisted:
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

@Master Mayhem
Das war kein Seitenhieb sondern nur ergänzend gedacht falls er seine Config nicht unter /home/ findet.

@damonx
Um versteckte Dateien und Verzeichnisse zu sehen brauchst du aber keinen SuperUser (su). Der Befehl 'ls -la' hätte auch gereicht ;)
Unter KDE gehst du im Konqueror auf 'Ansicht' --> 'Versteckte Dateien anzeigen'

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Oder man verwendet gleich den "mc". Damit sieht man auch versteckte Dateien...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
damonx
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 18:54

thx

Beitrag von damonx »

.....man lernt ja zum glück nie aus :lol: ......
gruß damonx
Ein guter Tag zum sterben !!!
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“