whats better by linux ??

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
fonsi
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 160
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 10:51
Wohnort: Schweiz
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von fonsi »

@City][Sepp

Aber die alten Nvidia-Treiber vertragen sich ja nicht mit Kernel 2.6.x
Da sollte man schon die Neuen nehmen. Ausser man will den alten Kernel noch benutzen und da ist der neue Kernel fehl am Platz. Ich habe eine GF 4 TI4800 und sie läuft gut mit kernel 2.6.3 und Nvidia 53.x

Gruss fonsi

***edit***
rm -rf /usr/local/games/enemyterritory
Spielst wohl kein ET.... oder?
***edit***
Lang lebe eRr Tee Zeh Weh...Lang lebe eRr Tee Zeh Weh ...Lang lebe eRr Tee Zeh Weh ...
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

ET is scho gut.. aber die Community? naja... :mrgreen:

Hab ich ganz vergessen.. um die Nvidia Treiber 44.96 mit dem 2.6er Kernel zu nutzen brauchts nen Patch... *gg*

Bei gentoo werden die im Fall der Fälle automatisch gepatcht, deswegen vergess ich sowas leicht (wieder ein Grund, warum gentoo was für Faule ist :mrgreen:). Also MasterMayhem, nimm erstmal lieber die 53.xx Treiber mit nem 2.6er Kernel. Zum Thema nforce2 kann Schubi glaub ich noch eher was berichten...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

ähh wollte gerade starten.....hab aber noch nicht mandrake 10 sondern 9.2 und da ist glaub ich noch nen 2.4x kernell dabei

wo kann ich sowas denn auslesen, um auf nummer sicher zu gehen....will jetzt endlich basteln....alles was ich dafür brauch schon ausprobiert und komme damit klar.....will basteln!!!

:oops: :oops: o.k. das war eine der dummen fragen, auf die man, zu recht, nie ne antwort bekommt....wenn ich mit strg+alt+f1 auf die konsole wechsel steht der kernel in der kopfzeile: 2.4.22 hab ich

hab übrigens grade auf der suche nach ner anleitung für vi (hab die /etc/X11/XF86Config-4 mit vi geöffnet, bin mit der bedienung nicht klargekommen und mit :q! beendet...wobei ich mir nicht mehr sicher war, ob das beenden ohne zu speichern war, weil ich drin rumgepfuscht habe....erstmal ne sicherung von der /etc/X11/XF86Config-4 anlegen) ne gute seite für linux noobs gefunden:

http://www.linuxfibel.de/
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

uname -r sagt auch, welchen kernel Du hast ;)
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

wenn du mit vi nicht klar kommst, nimm mc
bei mandraka kannst suchen bei packete hinzufügen/entfernen. da gibts ein "mc" und klickst alle mit mc an. mc sieht aus wie der alte norton commander

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

kc2k hat geschrieben:wenn du mit vi nicht klar kommst, nimm mc
bei mandraka kannst suchen bei packete hinzufügen/entfernen. da gibts ein "mc" und klickst alle mit mc an. mc sieht aus wie der alte norton commander
thx hab ihn schon installiert...sehr gutes ding und der editor ist ja nur ein teil davon

geil find ich auch emacs...hab gestern alleine zwei stunden auf der console in diesem stumpfen layout die hilfe zur hilfe durchgelesen und mit diesen netten anweisungen gelernt zu navigieren - echt lustig
immerhin weiß ich jetzt schon mal ansatzweise, was man damit machen kann (fast alles wenn man den entwicklern glauben kann....nur fliegen geht noch nicht *lol*)

Aber nochmal deutlich für alle, die auf diesen thread stoßen:
Was besser ist bei Linux - ALLES!!

ich halte den pinguin jetzt seit knapp zwei wochen auf dem rechner und lerne ihn immer besser kennen und habe ihn schon in mein Herz geschlossen :wink:
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

Master Mayhem hat geschrieben:Aber nochmal deutlich für alle, die auf diesen thread stoßen:

Was besser ist bei Linux - ALLES!!

ich halte den pinguin jetzt seit knapp zwei wochen auf dem rechner und lerne ihn immer besser kennen und habe ihn schon in mein Herz geschlossen :wink:

da ist die frage doch glatt überflüssig 8)

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

nochmal thx 2 all!!

3D Beschleunigung läuft und ein hoch auf NVIDIA

also für mandrake 9.2 mit dem 2.4.22-10mdk kernel braucht man den NVIDIA-Linux-x86-1.0-5328-pkg1.run und die etc/X11//XF86Config-4 muss editiert werden nicht die XF86Config

und jetzt erstmal tuxracer rekorde aufstellen und morgen mal et installieren.. :mrgreen:
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Hm.. also wenn ich mir das so ansehe... Wenn es jemand gibt, der für Linux prädestiniert ist, dann bist es Du MasterMayhem :)

Bei Fragen kannst jederzeit loslegen!
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Nochmal ein dickes DANKE!!

Beitrag von Master Mayhem »

Hallo!

Damals hab ich mich noch als billiger Lohnsklave ohne Ausbildung in Call-Centern durchgeschlagen, und mir vorgenommen daran etwas zu ändern.

Als dann [GDD]Mapper u.a. mit 50€ Schulden bei mir verschollen ist, hatten wir bei der German Division of Death nen Problem - 2 linux server und keiner, der sie administrieren kann - das war der grund für mich anzufangen mit linux und nach nur wenigen wochen war klar: Ich lerne jetzt bis zum Umfallen, bis ich mein Geld mit Linux verdiene.
Nach ca 1/2 Jahr war mir klar, dass ich auch andere unixe kennen lernen muss und eigentlich nur als Administrator Chancen habe ohne jede Ausbildung einmal mein Geld mit Computern verdienen zu können. Nach einem kurzem Zwischenstopp im Support hab ich es jetzt geschafft - nach nur 2 Jahren, wie ich jetzt an diesem Thread erkenne (das waren meine ersten Schritte) Administrator von mehreren Linux Servern und ca 150 Windows Clients!
Zwar immernoch Lohnsklave, aber nicht mehr ganz so billig, und ich darf mit einem richtig geilem System mit Linux Servern arbeiten, auf denen der Spruch gilt:

Ich bin root - ich darf das :twisted:

Nochmal 1000 dank für eure gute Starthilfe :!:

mfg tyler

p.s.: auch danke an mapper, wärst du nicht verschollen, hätte ich nie angefangen zu lernen wie man mit ner bash umgeht - die Server hatten nur ssh für die fernwartung. Die 50€ kannste behalten ;-)
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

mein glückwunsch Master Mayhem 8)

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
TFP Twix
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 193
Registriert: Di 30. Dez 2003, 20:33
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TFP Twix »

hallo leute habe nun auch wieder linux druff und mein erstes problem hat jemand ne gute anleitung für fedora core 4 ... für ati treiber habe da so bei ati treiber runtergeldaden da kann ich dann auswählen automatisch usw installe denn soweit und kein plan ob es so richtig ist dann halt aufjedenfall behalt ich immer den mesa treiber ...


ps: google schon benutzt nur peile die anleitung nie ... bin zu doof
AMD 2500+ (Barthon)
1024MB DDR Infineon
ATI Radeon 9550 @ 256 MB Ram
Board : MSI KT4AV - L
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

TFP Twix hat geschrieben:ps: google schon benutzt nur peile die anleitung nie ... bin zu doof
....und sollen wie jetzt per ssh auf deinen Rechner gehen und das für dich machen?

Dann fehlt auf jeden Fall noch die ip und das root passwort :twisted:

Ich wollte sogar eben auf die Seite von ati gehen um die Anleitung kurz durchzusehen, ob irgendwas besonderes dran ist, aber die Seite lädt leider nicht ordentlich...

Ansonsten ziemlich wenig informationen zu sinnlos aneinandergereit - vermutlich muss nur noch die /etc/X11/XF86Config-4 angepasst werden und mesa gegen ati ausgetauscht werden, dazu gibts du ein init 3 als root ein öffnest die o.a. Datei in nem editor (empfehle den editor vom mc) und machst die änderungen, die in der anleitung angegeben sind, init 5 und fertig.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
TFP Twix
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 193
Registriert: Di 30. Dez 2003, 20:33
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TFP Twix »

ok thx werde es dann mal testen

mmh nee wenn will ich es ja selbs machen aber viele sagen der ati treiber klappt fast garnicht bzw schwer zu installieren usw war froh wo ich nvidia treiber installiert bekommen habe^^
AMD 2500+ (Barthon)
1024MB DDR Infineon
ATI Radeon 9550 @ 256 MB Ram
Board : MSI KT4AV - L
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

der ati treiber laesst sich, fuer wenig erfahrende benutzer, leicht installieren da ich meines wissens nach eine gui fuer die installation benutzt. die ati treiber funktionieren schon wenn man sich richtig installiert *g* von der performance her sind sie nicht so gut. das liegt aber mehr daran weil ati besser ist treiber fuer mac und windows zu machen. komischerweise sind die nvidia treiber fuer mac sch... aber fuer linux und windows gut :)
versuch es wie Master Mayhem es beschrieben hat.

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“