whats better by linux ??

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

Master Mayhem hat geschrieben: brauchst mindestens die ersten zwei cds, die dritte sind internationalisierungen,
hört sich an wie der text aus der linuxuser zeitung :wink:

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

@fabian
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn Du ernsthaft in Linux einsteigen willst, dann ist es unerlässlich, sich mit der Bedienung von google.de auseinanderzusetzen und auch gaaaanz viel selbst zu suchen und zu lesen.

Ausserdem noch linuxforen.de angucken und dort die Suchfunktion benutzen.

Wenn ich nämlich bei google KDE als Suchbegriff eingebe, führt bereits das erste Ergebnis auf die Homepage des KDE Projekts.

Nicht persönlich nehmen meinen Kommentar, aber Du ersparst Dir wirklich jede Menge Ärger, wenn Du zuerst mal versuchst, Deine Probleme durch richtiges Suchen bei google selbst zu lösen. Wenn Du dann tatsächlich nicht weiterkommst, helfen wir Dir natürlich gerne weiter!
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

kc2k hat geschrieben:
Master Mayhem hat geschrieben: brauchst mindestens die ersten zwei cds, die dritte sind internationalisierungen,
hört sich an wie der text aus der linuxuser zeitung :wink:
linux intern von pc-praxis-sonderheft, da sind die ersten zwei cds direkt mit dabei...linux-user is mir noch zu hoch :mrgreen:

apropos zu hoch...wieso is beim et-linux dl eigentlich kein install-readme dabei???
Wenn ich da mit kwrite öffne seh ich im ersten teil das installations-script....nur installiert krieg ich das ding nicht - nicht mal als root, läßt sich das ausführen und was noch komisch ist, nach dem dl liegt das im home verzeichnis des benutzers - hat aber keine execute rechte....obwohl wenn ichs mir recht überlege gar nicht so dumm ist wohl vom sicherheitsaspekt besser, wenn man die rechte erst setzen muss...überhaupt ich bin begeistert, um so mehr ich daran tue, is halt nur etwas komplizierter, aber viel besser gelöst als bei windoof
naja et würd eh nicht laufen nehm ich an, wenn tuxracer schon nicht rennt, obwohl 3D beschleuniger aktiviert...muss wohl mal kernell-modul für meine karte direkt von NVidia holen

@sepp XXXxx in der sig??? *rofl*
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

@Master Mayhem

Die Rechte für neue Dateien (wie es auch beim Download ist) werden durch die umask festgelegt und da ist standardmäßig kein execute-Recht festgelegt. Der Speicherort ist (wenn kein anderer angegeben ist) ist immer das jeweilige Home-Verzeichnis. Das ist auch ein Grund warum Viren unter Linux es sehr schwer haben. Ohne execute geht mal garnix und wenn du das Recht vergibst hat er nur Schreibzugriff auf dein Home-Verzeichnis. Für Virenprogrammierer ist das zu wenig ;)
Daher merke: nie als root arbeiten. Nur wenn es unbedingt nötig ist.
Das bewahrt dich auch vor Fehlern (rm -rf /boot) :twisted:

@kc2k

BMP-Studio ist wie eine DJ-Mischpult. 3 Player mit mit sämtlichen Schnickschnack. Also Sound-Software für WAV und MP3.
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
fabian(thedeat)
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 11:59
Wohnort: BeaCH Im BUnKEr :D
Kontaktdaten:

Beitrag von fabian(thedeat) »

boooey endlich mal einer der weis was bpm ist
haste das selber woodstok ???
an/sepp ich setze mich doch schon mit google aus ein ander aber hier ist das viel einfacher
mfg
City][Fabian<RächTsSchreIbPFäLEr Müzzt Ir zuRük GeBän di GeHörn mier>>
ComPuter:
Amd Athlon 64 3200+
2.21GHz
1.00 GB RAM
NVIDIA GeForce 6600 pci-e

"GLW_StartOpenGL-could not load OpenGL subsystem" <<So is jeder mal hier hergekommen *lol*
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

fabian(thedeat) hat geschrieben:aber hier ist das viel einfacher
Sollen wir Dir noch die Windeln wechseln? Is auch einfacher als aufs Klo gehen zu müssen...

Im Lotto gewinnen is auch einfacher als für sein Geld arbeiten gehen zu müssen...

Wie gesagt, es ist nur ein Tipp... Wenn Du Dir den Arsch hinterhertragen lässt bei Linux, dann wird es keine 2 Wochen dauern und Du schmeisst es weider runter...

Ausserdem ist das keine Einstellung mit der ich Dir zukünftig weiterhelfen werde...

@Master Mayhem
Irgendwann wird bei Dir der Tag kommen, an dem Dir sämtliche Dinge, die Du jetzt als Hindernis und kompliziert betrachtest, auf einmal logisch und klar werden und dann wird Linux einfacher und logischer zu bedienen sein als Windows... Ausserdem wirst Du noch sämtliche Konsolentools und Shell Programme schätzen lernen, wenn Du Dich damit ein wenig auseinandersetzt... Damit kannst Du verdammt viel machen und das auch noch wesentlich schneller und effektiver als mit grafischen Tools (da ist es egal ob Windows oder Linux). Ging mir genauso und vielen Anderen auch.
Das Problem ist ja nicht, dass Linux zu kompliziert wäre, sondern dass jeder Windows gewohnt ist und an Linux wie an Windows rangeht. Und genau daran scheitern die Meisten (bin aus diesem Grund auch schon 2 mal an Linux gescheitert und wieder zurück nach Windows)
Wer z.B. seit jeher mit MacOS oder Linux oder BeOS (und was es alles gibt) arbeitet, wird Windows als kompliziert empfinden. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und nimmt nur ungerne andere Sachen, ohne Rücksicht darauf, ob diese vllt. mehr bieten oder besser sind...

Die Install Readme zu ET sieht man am Ende der Installation. Starten tust Du die ET Install als root mit:

chmod +x ET-blabla (Datei für alle ausführbar machen)
./ET-blabla (Installation starten)
durch den grafischen Installer klicken
et (startet enemy territory)

Nicht wirklich schwer, oder? Zumindest nicht schwerer, als die Datei im Windows Explorer doppelzuklicken...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

EDIT: Sepp hat mirs vorweggenommen..
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Jou Sepp, meine Rede ... ich hab lange vor Windows auf Apple Mac gearbeitet bis MacOS 6. Dann kam erst die erste DOSe ins Büro ... damals noch ohne Windows. Halbes Jahr später kam das Windows 3.11 rauf (kennt das von euch noch jemand?). Ich muss sagen unter DOS war ich mit und ohne NortonComander schneller als heute mit Windows ... egal welche (per)version. Die heutige DOS-Box unter Win ist in ihren Rechten zusehr beschnitten (um nicht gar kastriert zu sagen). Da lob ich mir den Shell unter Linux. Back to the Roots ... es geht nicht über C=64 :twisted:

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

jo habs schon gerafft, einfach dem user die rechte gegeben (auf die einfache weise mit KDE und rechtsklick...naja ich nehm mir mal vor das alles mit der shell zu machen, lernt man mehr bei und geht dann schneller...nur KDE ist so verlockend einfach, daher mag ich den auch nicht so)

nur hab ich jetzt so viel auf verschieden shellscript dateien geklickt, weil ich et starten wollte, und der nicht wollte, dass ich mehrere freeze hinter mir habe und jetzt die dsl-verbindung weg ist...außerdem finde ich bei dem verdammten mandrake nicht die option 3D Beschleuniger aktivieren, nehme mal an dass der im standart nicht aktiviert ist, weil das das system instabiler macht...dabei hat mandrake direkt die nvidia-module mitinstalliert...aber tuxracer ist ne diashow...
die dsl-verbindung lässt sich über den assistenten auch nicht mehr einrichten...muss ich wohl mal dokumentation wälzen.....die ist zum glück sehr ausführlich

und klar kenn ich noch die alten windoofs...auch die ersten ohne grafische oberfläche....wie gesagt ich hab meine Vater gefragt, was der scheiß bringt
und der norton commander war echt nen geiles ding damals, heute kämpft der mit windows um berechtigungen
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

@MasterMayhem
Kennst den Midnight Commander unter linux? Einfach mal auf der shell "mc" eingeben :)

Wegen 3d Beschleunigung: Lad Dir den Installer für Linux von www.nvidia.com runter (.com is meistens etwas aktueller). Wenn Du ihn geladen hast, dann startest Du Runlevel 3 (geht als root mit "init 3") vorher aber KDE beenden, weil Deine grafische Oberfläche verschwindet. Dann navigierst in das Verzeichnis, wo der Nvidia Installer liegt, machst ihn mit "chmod +x <filename>" ausführbar und startest ihn mit ./NVIDIA-blablubb oder sh NVIDIA-blablubb.

Jetzt öffnest Du die Datei /etc/X11/XF86Config (kann auch XF86Config-4 heissen! Einfach mal nachgucken) und suchst dort mal folgende Zeile:

Driver "nv"

und ersetzt diese durch

Driver "nvidia"

dann noch in der "Module" Sektion kontrollieren, ob folgendes da ist:

Load "glx"

Wenn ja is gut, wenn nein fügst Du es einfach innerhalb der Module-Section ein.

Anschliessend müssen noch diese beiden Zeilen auskommentiert werden sofern vorhanden (auskommentieren: einfach ein # an den Anfang der Zeile stellen)

Load "dri"
Load "GLcore"

speicherst die Änderungen und gibst als root ein "init 5" um wieder auf die grafische Oberfläche zu kommen... Ab da sollte die 3d Beschleunigung aktiviert sein... testen kannst Du das, in dem Du das Programm "glxgears" startest... Dabei müssen Deine Frames über 1000 liegen...

Bedienung des Midnight Commanders:

F4 = Datei in Editor öffnen
F10 = mc verlassen
F2 = im Editor speichern
F10 = im Editor den Editor verlassen....

Aber was red ich, der mc dürfte Dir bestimmt bekannt vorkommen...

Und gut ist es, wenn Du Dich bereits am Anfang zwingst so viel wie nur irgend möglich auf der Shell zu machen.. lernst viel dabei und kannst auch mit dem System arbeiten, wenn Du Dir mal den X Server oder dessen Config (XF86Config) zerschossen hast...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

tausend dank euch :city:

und ich glaub, ich mach mal KDE weg und nem icwm oder blackbox - das ist da nicht so leicht die shell zu umgehen (der windoof user ist gewohnt sein OS fast ohne tastatur, nur über die maus zu bedienen)

am liebsten würd ich auch lynx als browser nehmen und Mutt als email progie...und überhaupt debian/GNU, slackware oder am besten gleich gentoo als distri (oder direkt lfs *rofl*)...aber da raten alle von ab für nen anfänger - und ich merk immer mehr, was für ein blutiger anfänger ich bin....

@ sepp gentoo fand ich immer etwas seltsam, weil ich nur einige user kennengelernt habe, die echt ziemlich abgehoben waren und sich für die coolen jungs gehalten haben...nachdem ich mich etwas über gentoo informiert habe, weiß ich warum....das muss wirklich anspruchsvoll sein - aber du hebst dich angenehm ab von den gentoo-usern, die ich kennengelernt habe
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Gentoo anspruchsvoll?

Hehe.. der Eindruck könnte zunächst entstehen... Aber um ehrlich zu sein: Gentoo ist nicht viel schwerer zu installieren als Mandrake oder RedHat... Sofern man sich die Installationsanleitung ausdruckt und 1:1 befolgt.

Alles was dann kommt is supereasy... Einfach nur emerge <programmname> und das Programm wird inkl. aller Abhängigkeiten installiert. Ausserdem sind bei gentoo fast alle Programme dabei, die in der Linux Welt verfügbar sind...

Insofern ist Gentoo eher was für Faule, weil eben alles vom System erledigt wird... :)

Wer sagt, Gentoo sei nur was für "Checker", der kennts entweder erst ein paar Wochen, oder hat einfach nur ein erhöhtes Geltungsbedürfnis... Aber haben wir das nicht alle irgendwie? :mrgreen:
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

Master Mayhem hat geschrieben:und ich glaub, ich mach mal KDE weg und nem icwm oder blackbox
www.fluxbox.org
am liebsten würd ich auch lynx als browser nehmen und Mutt als email progie..
Ich nutze w3m und mutt! ;) Ist in der Arbeit ideal fuer mich!
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

jau endlich zeit zum basteln....
zu dem NVIDIA treiber hab ich aber nochmal ne frage.....ich hab keine ahnung was für einen - für LinuxIA32 nehm ich mal an, gibt noch IA64 und AMD64, aber AMD64 hört sich so an wie für den neuen AMD64 mit nem 64er BIT OS....und normal ist doch nen 32-bit OS - also hab ich den IA32 runtergeladen

den neuesten den es gab.....allerdings sind die neusten bei windows für meine GF4TI4200 ganz schlecht da muss ich ältere nehmen - ist das bei linux auch so? also ne ältere version runterladen?

und ich hab auch nen nForce2 mainboard.....lohnt es sich da den nForce treiber zu installieren....bzw hat jemand von euch nForce unter linux und kann da was zu sagen?

http://www.nvidia.com/object/linux.html
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Zu nforce kann ich wenig sagen, ausser dass der 2.6er Kernel dafür gut sein soll...

Wegen Nvidia Treiber empfiehlt sich auch unter Linux, für Karten < GF FX den 44.96 zu installieren... Bei FX Karten dann halt den 53.xx...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“