Soundprobleme unter Linux

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
Antworten
Str@nger
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Feb 2004, 14:05

Soundprobleme unter Linux

Beitrag von Str@nger »

Hi,
ich habe in RtCW:ET keinen Sound.
Ich habe jedoch sound wenn ich ET per "artsdsp -m et" starte, jedoch ruckelt es dann enorm. Wenn ich ET normal starte ruckelt es nicht, ich habe allerdings auch keinen Sound. In der Konsole wird mir dann das angezeigt:
------- sound initialization -------
/dev/dsp: Input/output error
Could not mmap /dev/dsp
------------------------------------


Ich habe diese Konfig:
On-Board Sound (vom ASRock K7S8X)
Mandrake 10.0 RC1
Kernel 2.6.2-3mdk
ALSA
KDE 3.2
ET 2.56

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

MfG
Seeker Of Death
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Jul 2004, 20:37

Beitrag von Seeker Of Death »

Ich weiß nicht, ob das zu spät kommt, aber hier ein Link:
http://www.wolfensteincamp.de/dboard/th ... 18#post718
Das Leben ist eine durch Sex übertragene Krankheit, die mit dem Tode endet.
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

erstmal willkommen im https://rtcw-city.de forum

komisch, ich hab den kernel 2.6.5.1 aber halt auch ein asrock board und bei mir wird der sound einfandfrei erkannt. bei fedora gibt es sowas wie unter "systemeinstellung" -> "ermitteln der soundkarte" wo man ein testsound abspielen kann, schau mal ob es bei mandrake sowas auch gibt, vielleicht ist dein alsa falsch eingestellt

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
neo65
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Sep 2004, 00:59

Beitrag von neo65 »

Ich hab garkeinen Sound unter ET also hab ich einfach mal den Befehl ausprobiert noch ein sh vor ET und schon ging es......fast! Naja der Sound zieht so um die 1,5 Sekunden nach...Kein Weltuntergang aber unschön....Hier ist das Protokol, bitte erklärt es für Linux Newbies ich habe es erst seit 3 Tagen drauf!

neo65@linux:/usr/local/games/enemy-territory> artsdsp -m sh et
ET 2.56 linux-i386 Sep 10 2003
----- FS_Startup -----
Current search path:
/home/neo65/.etwolf/etmain/SoT_6Map_St_Cmpgn.pk3 (2 files)
/home/neo65/.etwolf/etmain
/usr/local/games/enemy-territory/etmain/pak1.pk3 (10 files)
/usr/local/games/enemy-territory/etmain/pak0.pk3 (3725 files)
/usr/local/games/enemy-territory/etmain/mp_bin.pk3 (4 files)
/usr/local/games/enemy-territory/etmain

----------------------
3741 files in pk3 files
execing default.cfg
couldn't exec language.cfg
execing profiles/UdSSRneo65-2/etconfig.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok

------- Input Initialization -------
Joystick is not active.
------------------------------------
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so.1: Initializing OpenGL display
...setting mode 4: 800 600
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 800x600
Using 8/8/8 Color bits, 24 depth, 0 stencil display.
GL_RENDERER: GeForce3/AGP/3DNOW!
Initializing OpenGL extensions
...using GL_S3_s3tc
...ignoring GL_EXT_texture_env_add
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_EXT_compiled_vertex_array
...ignoring GL_NV_fog_distance
XF86 Gamma extension initialized

GL_VENDOR: NVIDIA Corporation
GL_RENDERER: GeForce3/AGP/3DNOW!
GL_VERSION: 1.4.1 NVIDIA 53.36
GL_EXTENSIONS: GL_ARB_depth_texture GL_ARB_imaging GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_shadow GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_window_pos GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_paletted_texture GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_shared_texture_palette GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_object GL_EXT_vertex_array GL_HP_occlusion_test GL_IBM_rasterpos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KTX_buffer_region GL_NV_blend_square GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_depth_clamp GL_NV_fence GL_NV_fog_distance GL_NV_light_max_exponent GL_NV_multisample_filter_hint GL_NV_occlusion_query GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_pixel_data_range GL_NV_point_sprite GL_NV_register_combiners GL_NV_register_combiners2 GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_compression_vtc GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_rectangle GL_NV_texture_shader GL_NV_texture_shader2 GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_array_range2 GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_NVX_ycrcb GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_multitexture GL_SGIS_texture_lod GL_SGIX_depth_texture GL_SGIX_shadow GL_SUN_slice_accum
GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 4096
GL_MAX_ACTIVE_TEXTURES_ARB: 4

PIXELFORMAT: color(24-bits) Z(24-bit) stencil(0-bits)
MODE: 4, 800 x 600 fullscreen hz:N/A
GAMMA: hardware w/ 0 overbright bits
CPU:
rendering primitives: single glDrawElements
texturemode: GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST
picmip: 1
texture bits: 0
multitexture: enabled
compiled vertex arrays: enabled
texenv add: disabled
compressed textures: enabled
NV distance fog: disabled
Initializing Shaders
----- finished R_Init -----

------- sound initialization -------
------------------------------------
----- Sound Info -----
sound system is muted
1 stereo
32768 samples
16 samplebits
1 submission_chunk
22050 speed
0x9559f08 dma buffer
No background file.
----------------------
Sound memory manager started
Sys_LoadDll(/home/neo65/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so)...
Sys_LoadDll(/home/neo65/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so) failed:
"/home/neo65/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so: cannot open shared object file: No such file or directory"
Sys_LoadDll(/usr/local/games/enemy-territory/etmain/ui.mp.i386.so)... ok
Sys_LoadDll(ui) found **vmMain** at 0x4a2edbfc
Sys_LoadDll(ui) succeeded!
--- Common Initialization Complete ---
Opening IP socket: localhost:27960
Hostname: linux.site
Alias: linux
IP: 127.0.0.2
Started tty console (use +set ttycon 0 to disable)
^5PunkBuster Client: PunkBuster Client (v1.110 | A0) Enabled
^5PunkBuster Client: Game Version [ET 2.56 linux-i386 Sep 10 2003]
^5PunkBuster Client: Not Connected to a Server
Resolving etmaster.idsoftware.com
etmaster.idsoftware.com resolved to 192.246.40.60:27951
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
----- CL_Shutdown -----
-----------------------
[UdSSR] Clan
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Also dann will ich das mal versuchen zu erklären:

Viele Soundkarten ermöglichen *kein* Hardwaremixing. Hardwaremixing bedeutet, dass die Soundkarte gleichzeitig von mehr als einem Programm Sounddaten empfangen kann.

Wenn nun also kein Hardwaremixing möglich ist und man hat bereits eine Anwendung, die auf die Soundkarte zugreift (/dev/dsp), dann lässt die Soundkarte natürlich keine weiteren zu und blockiert einfach das Device. Karten mit Hardwaremixing (z.B. fast alle Creative Soundkarten) akzeptieren von mehr als einer Quelle Sounddaten, mischen diese dann auf dem karteneigenen Prozessor zu einem Audiostream und geben diesen wieder.

Damit nun aber auch Besitzer von "billigen" Soundkarten mehr als eine Audioquelle gleichzeitig hören können, gibt es s.g. Soundserver. Z.B. arts oder esd. Diese nehmen die Sounddaten an, mixen diese zu einem Stream und schicken den dann an die Soundkarte weiter. (so macht es übrigens Windows auch!).

ET will aber nichts von dem Soundserver wissen und schickt die Sounddaten einfach an /dev/dsp. Der Befehl artsdsp ist nun dafür da, um ET quasi vorzugauckeln, dass der arts soundserver das tatsächliche Device ist. Deswegen funzt das mit diesem Befehle. Arts kann man auch sehr fein konfigurieren. Also es sollte durchaus möglich sein, den Sound korrekt ablaufen zu lassen bei entsprechender Konfiguration.

Fragt mich aber bitte nicht wie, da ich glücklicherweise eine SB Live 5.1 mein eigen nenne und damit keine Probleme habe.

Die o.g. Erklärung ist übrigens stark vereinfacht und wahre checker werden mit Sicherheit was dran auszusetzen haben.. Ich bitte um Verzeihung :) Zum ungefähren Verständnis dürfte es reichen.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
neo65
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Sep 2004, 00:59

Naja

Beitrag von neo65 »

Zur not könnte ich noch meine Creative Audigy LS einbauen, aber ich glaub die läuft garnet unter SuSE 9.1 oder?

THX für die erklärung
[UdSSR] Clan
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Ja.. die LS... das ist leider eine der Creative Karten, die Probleme macht unter Linux. Aber mit OSS sollte die zum Laufen zu bewegen sein. Such mal bissl hier im Forum, das gabs schon mal mit der Audigy LS...

*edit*

https://rtcw-city.de:1100/forum/viewtop ... =audigy+ls
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“