Maximale Dateigrösse - Da staunt der Windoof User *gg*

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Maximale Dateigrösse - Da staunt der Windoof User *gg*

Beitrag von City][Sepp »

Hab das grad mal gefunden, vielleicht interessierts ja jemanden. Die Maximale Dateigrösse mit dem JFS Filesystem unter Linux beträgt 8Exabyte! :)

Wie war das mit 4Gig unter Windows?

*scnr*

Bild
Zuletzt geändert von City][Sepp am Di 11. Nov 2003, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3399
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

Frage 1: Was ist Filesystem?
Frage 2: Was ist *scnr* ?
Frage 3: Ja ist denn heut schon Weihnachten?
Bild
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

1. Ein Filesystem sind sozusagen die Rahmenbedingungen, wie Dateien auf Deiner Festplatte abgelegt werden. Das FS organisiert einfach Deine Daten. Eins der einfachten ist FAT (File Allocation Table) welches unter Win9x zum Einsatz kommt. NTFS (New Technology File System) kommt unter WinNT/2k/XP zum Einsatz und bietet schon mehr Funktionen. Wie z.B. Berechtigungen für Dateien und Verzeichnisse anzugeben.

2. *scnr* heisst: "Sorry, couldn't Resist". Tut mir leid, ich konnte nicht widerstehen (diesen Seitehieb auf Windows zu machne) *gg*

3. Nein, aber bald! Bild
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
mgtatdev

Beitrag von mgtatdev »

Ach ja Sepp du Linuxphreak. Bau erstmal ne HD mit 8EB Speicher, im Moment liegt der (funktionsfähige) Stand der Dinge glaub ich bei 200TB. 8)

Außerdem: acronymfinder.com
Benutzeravatar
Kaos
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: Di 24. Dez 2002, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaos »

ne sepp interessiert nicht wirklich,
meine windoof xp rechner laufen alle problemlos und
ultrastabil (schäm mich schon das zu sagen :mrgreen:)

hey neue smilies, muss ich gleich ausprobieren..
:city: :weber: :pw?:
jau gehen alle.

aber du weisst, wir windoof-user sind für alles neue aufgeschlossen.
taste mich gerade an linux ran.
mich kotzt diese fast alleinherrschaft auch an.
bis dann

gruss
K@os
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarrers und Unbegreiflicheres ersetzt. Douglas Adams
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

mgtatdev hat geschrieben:Ach ja Sepp du Linuxphreak. Bau erstmal ne HD mit 8EB Speicher, im Moment liegt der (funktionsfähige) Stand der Dinge glaub ich bei 200TB. 8)

Außerdem: acronymfinder.com
klugscheißer :pwgruß:
:mrgreen:

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Kann mir jetzt noch jemand sagen, wieso hier von wem mein posting gelöscht wurde? Bin mal gespannt auf die Erklärung... :evil:
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

ich wars nicht!

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

City][Sepp hat geschrieben:Kann mir jetzt noch jemand sagen, wieso hier von wem mein posting gelöscht wurde? Bin mal gespannt auf die Erklärung... :evil:
KOMM ENDLICH RAUS DU FEIGLING! DU BIST UMZINGELT! :mrgreen:
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Wie war das mit 4Gig unter Windows?
4 Gig-Begrenzung bei Windoof ??

Ich vermute mal, du meinst das "olle" FAT16, ab DOS -> Win95 ?!
Dieses war jedoch - meines Wissens - auf maximal 2 Gig beschränkt...

Bei Fat32, welches Linux komplett (r,w,boot) verarbeiten kann, liegt die Begrenzung bei ca. 8 Terabyte(=TB) !!!
Wobei solche Plattengrößen noch in weiter Zukunft liegen dürften... und ob es dann noch Windoof gibt :roll: :P

Siehe u.a. hier:
Die maximal mögliche Anzahl der Cluster auf einem Volume mit dem FAT32-Dateisystem ist 268.435.445. Bei maximal 32 KB pro Cluster mit Speicherplatz für die Dateizuordnungstabelle (FAT), entspricht dies einer maximalen Festplattengröße von ca. 8 Terabyte (TB).
Quelle hier: http://support.microsoft.com/default.as ... %3Bd184006


Wie eine Multiboot-Installation mit Fat32 + mehreren BS (inkl. Linux) funktioniert, könnte man z.B. hier nachlesen:
http://www.fabiani.net/tips/other/multios.shtml
Die letzte Änderung auf der Seite ist zwar schon eine Zeitlang her (9.02), ich denke aber, das funzt heute noch...



@Sepp
In den näxten Tagen werde ich die Zeit nehmen / haben, auf ein komplettes SCSI-System Linux zu installieren... :wink:
Wenn dort alles wie geplant geklappt hat, folgt als näxtes ein Multiboot-System
...bis dann - hoffe ich - nur noch Linux übrig ist 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“