Linux - schau mer ma ...

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

ok - lange zeit ist vergangen - bin auch inzwischen stolzer besitzer von redhat9
hab auch noch ne schicke alte 8GB festplatte gefunden und reingeschraubt (gleich kommt das problem ...)
festplatte wurde vom system erkannt - auch unter windows - alles bestens -

1.linux-cd eingelegt - rechner gestartet und installiert - den bootloader nicht installiert und dafür eine boot-disk erstellt und zufrieden die installation beendet :wink:
so - und nu ... lege die disk ein und starte den rechner - bootet die disk und will dann von /dev/hdb2 linux starten ... dann kommt die meldung "error please change disk"
liegt das nun an der startdisk oder an der falschen partition ? habs auch mit hdb1 getestet ...
und komischerweise wird die festplatte auch nicht mehr unter win erkannt - aber ich denke dass das an der linux formation liegt :?:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

würde mal grob auf die Startdisk tippen, dass die nen Hau weg hat...

welchen bootloader hast denn? grub oder lilo?
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

habs gestern nochmal neu draufgemacht - mit hilfe des grub loaders - jetzt klappt alles ... :wink:
allerdings wurde meine graka falsch erkannt und somit landete ich am ende der instalation nicht auf der grafischen oberfläche sondern in der console ...
und durfte mich erstmal rootig machen um nen login-namen zu erstellen - sowas nennt man wohl "ins kalte wasser geschubst" :)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“