Uhr

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
Antworten
fonsi
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 160
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 10:51
Wohnort: Schweiz
Alter: 46
Kontaktdaten:

Uhr

Beitrag von fonsi »

Meine Uhr geht nicht richtig. Wenn ich sie einstelle, ist sie wieder in ein Paar Stunden wieder daneben. Eine Sekunde ist wahrscheinlich zu lang.
Habe Suse 8.2 und hatte bisher nie dieses Problem. Zeit Zone ist auch richtig eingestellt.
Gruss [+]fonsi[+]
Lang lebe eRr Tee Zeh Weh...Lang lebe eRr Tee Zeh Weh ...Lang lebe eRr Tee Zeh Weh ...
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Hi fonsi

Falls du hier...
http://www.allactive-4.de/script/de/pag ... d=atomzeit
fündig wirst, dies aber nichts ändert, würde ich es mal mit einem Batteriewechsel auf dem Mainboard probieren :wink:

Viel Erfolg.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Einfach ntp installieren, ntp daemon automatisch starten und gut is... Das synced Deine Systemzeit regelmässig mit einer Atomuhr Deines Vertrauens :mrgreen:

Such bei google nach ntp und ntpd, da solltest Du fündig werden...

Hab mich auch mal bissl informiert, warum das so ist, dass die Systemuhren so "ungenau" laufen. Hängt damit zusammen, dass es bei häufigen Differenzen und/oder Umstellen dazu kommt, dass die Systemuhr absichtlich verlangsamt/beschleunigt wird, um einen gewissen Ausgleich zu finden. Sowas tritt vorallem dann auf, wenn man durch Uhren verstellen eine abgelaufene Software wieder lauffähig machen möchte... ntp sorgt auf kurz oder lang dafür, dass Deine Uhr immer genauer laufen wird, da sie ja nun immer die richtige Zeit bekommt und die Abweichungen wesentlich geringer werden.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“