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Verfasst: Mi 2. Jun 2004, 10:07
von bayowar
Leere Server bleiben meistens leer. Das kommt daher weil die meisten Gamer den Filter 'leere und volle Server ausblenden' aktiviert haben. Daher sehen 90% der Gamer deinen Server garnicht und die restlichen 10% wollen nicht auf einen leeren Server connecten. Als ich einmal auf meinen Server die Config prüfen wollte war er auch leer und nach 2 Minuten waren 5 Leute (ohne mir) drauf. Da hilft nur Werbung machen und selber drauf connecten damit wenigstens einer drauf ist und der Filter nicht greift. Du kannst solange du alleine bist ja strafen üben
Ich bin regelmäßig drauf .. hab dann imer ET im Fenster laufen und surf
nebenbei ein bisschen .. das kann dann stundenlang so gehen, ohne das
auch nur ein Hansl conectet. Und wenn dann mal einer kommt, bleibts
meistens auch bei uns 2. Hin und wieder kommen mal so bis zu 3 weitere
Spieler, aber über 5 Mann waren in letzter Zeit nie auf der Kiste.
Onlinespiele senden ihre Pings NICHT über ICMP!
RTCW und ET arbeiten (wie fast alle Onliner) über UDP (User Datagram Protocol). Auch die Pings werden über das UDP gesendet.

Unterschied:
ICMP wird bereits vom OS (Win, Linux, Unix, etc...) beantwortet.
Die UDP-Pakete werden vom OS an den Task (das Spiel) weitergereicht und der Task sendet die Antwort.
Deshalb ist ein ICMP-Ping immer schneller als ein UDP-Ping.
Wenn der Unterschied zu stark ist, bedeutet das, daß der Task viel zutun hat und deshalb erst verspätet antworten kann oder die CPU hat zuwenig Rechenzeit für den Task.
Angenommen der ET-Server würde zu wenig Rechenleistung oder
sonstwas haben und nur verzögert schicken - was könnte man dagegen
machen ?

Verfasst: Mi 2. Jun 2004, 11:50
von WoodSTokk
Also ich sehe kein Problem auf deinen Server. Läuft sehr Sauber.
Von mir zu deinem Server sind es 9 Hops.
ICMP-Ping saubere 37ms.
UDP-Ping stabile 40ms.

Mir fiel auf daß du 'g_minGameClients' auf '8' gestellt hast. Vieleicht hällt das die Gamer fern. Wenn jemand auf deinen Server connectet müsste er auf weitere 7 Gamer warten damit das Spiel beginnen kann. Ich habe 'g_minGameClients' bei mir auf '1' gestellt damit auch ein einzelner sich die Maps in Ruhe ansehen kann.

mfG WoodSTokk

Verfasst: Mi 2. Jun 2004, 12:02
von bayowar
Hab gerade Standardsettings, weil ich ein wenig mit diversen
Netzwerksettings rumspiele.

Normal sind die minplayers auf 1.

Mir ist aufgefallen, dass der Server in der Table of Processes nicht als
aktiv, sondern als pausiert angezeigt wird - auch häufiger, wenn mal
jemand aufm Server is.

Kann man irgendwie mit Prioritäten oder sonstwas steuern, dass das Ding
dauerhaft aktiv ist und damit vllt den UDP-Ping etwas anheben .. ?

Verfasst: Mi 2. Jun 2004, 13:27
von WoodSTokk
Ich nehme an deine Information stammt vom Befehl 'top'.
Mit 'Sleep' werden Tasks makiert von denen die CPU momentan nichts zum rechnen hat. Sobald ein UDP-Ping für ET reinkommt hat der Task was zutun und dann wird er auch mit 'Running' makiert. 'sleep' bedeutet nicht daß der Task nichts tun, er hat nur momentan keine arbeit für die CPU ;)
Bedenklich wird es erst wenn er mit 'uninterruptible sleep' oder gar als zombie' makiert ist.

mfG WoodSTokk

Verfasst: Di 8. Jun 2004, 19:31
von bayowar
Luschtig ..

Ich komme nichtsahnen von Rock im Park zurück, dusche eben, setze
mich nichtsahnend an den PC - und was erwartet mich ? Ein gesteckt
voller 20 Slot Server mit 37er Ping in HLSW.

Weiss nich, was da jetzt passiert ist, aber es läuft auf alle Fälle bestens.

Trotzdem Danke an alle die helfen wollten, besonders an Herrn WoodSTock,
der mich im Zuge eines Serverchecks mit einem 1on1 beehrte.

Verfasst: Mi 9. Jun 2004, 14:00
von WoodSTokk
v44 ;)

vieleicht trifft man sich mal wieder :)

mfG WoodSTokk

Verfasst: Mi 9. Jun 2004, 15:53
von ciTy|TaskForce
WoodSTokk hat geschrieben: Sobald ein UDP-Ping für ET reinkommt hat der Task was zutun und dann wird er auch mit 'Running' makiert. 'sleep' bedeutet nicht daß der Task nichts tun, er hat nur momentan keine arbeit für die CPU ;)

:shock: Aeh was hab ich? :harhar: