Bäume und Pflanzen

Alles rund um das Mappen für Enemy Territory
Antworten
Pups24
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 15:05
Alter: 33

Bäume und Pflanzen

Beitrag von Pups24 »

Hi

Ich hab ein Problem:
seit einiger Zeit schwirrt mir ne lustige Ide für eine map im Kopf herrum. ich würde meine Phantasieen im gerne mal wenigstens im Miniatur Vormat ausleben. die Map besteht eig nur aus zwei Bunkern (die Spawnpunkte) und Bäumen bzw. sträuchern.
Und das ist mein problem. ich habe keine Ahnung wie man Bäume bzw. Sträucher erstellt (ich schetz mal ähnlich wie feuer).
könnte mir pls jemand erkleren wie das geht oder auf eín Tut verweißen?

Danke im Voraus
MFG Ich
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Bäume und Sträucher sind nur Modelle die du mit 'misc_model' einfügen kannst.
Da Modelle kein Volumen haben, blocken sie auch nicht.
Das heist, du musst die Baumstämme selber mit einem Brush und der Textur 'common_clip' clippen.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Pups24
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 15:05
Alter: 33

Beitrag von Pups24 »

THX :wink:
Pups24
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 15:05
Alter: 33

Beitrag von Pups24 »

Die Frage mag jetzt etwas blöd erscheinen:
wo kried ich die "Models" her? ich hab im ganzen ET-Ordner nichts gefunden.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Die Modelle liegen im ET-Verzeichnis unter 'etmain/models/mapobjects/<kategorie>/<name>.md3'.

<kategorie> steht dabei für eine Sparte wie archeology, flag, lights, etc...
Die Bäume liegen also in der Kategorie 'tree_desert_sd', 'tree_temperate_sd' und 'trees_sd'.
In diesen Unterverzeichnissen liegen mehrere Dateien.
Ein Model erkennst du an der Endung 'md3'.

mfG WoodSTokk

PS: Die Modelle werden mit dem Radiant mitgeliefert.
Beim installieren vom Radiant wirst du gefragt wo ET installiert ist, damit der Installer weis wohin er die Files kopieren soll. Wenn du also ein anderes Verzeichnis anstatt dem ET-Verzeichnis angegeben hast, liegen die Files dort.
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Pups24
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 15:05
Alter: 33

Beitrag von Pups24 »

also ein baum steht da jetzt aber er hat keine textur statdessen steht da jetzt
Shader not found (schwartz blau gekachelt)
also das gleiche wie wenn man den radiant startet, keine Textur auswählt und einen Brush aufzieht.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Ist das bei allen Modellen so, oder nur bei den einen?
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Pups24
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 15:05
Alter: 33

Beitrag von Pups24 »

ja bei allen
KeuleBVB
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 17:26
Alter: 31
Kontaktdaten:

Beitrag von KeuleBVB »

WoodSTokk hat geschrieben:Die Modelle liegen im ET-Verzeichnis unter 'etmain/models/mapobjects/<kategorie>/<name>.md3'.
das Verzeichnis gibt es bei mir garnicht?
Forza BVB
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Der Radiant legt diese Verzeichnisse beim installieren an.
Die müssen da sein, oder der Radiant wurde fasch installiert.
Vieleicht wurde bei der Frage wo ET installiert ist, ein falscher Pfad angegeben, dann liegen alle Verzeichnisse dort.
Starte einfach mal die Suchfunktion auf deinem Rechner und such nach dem Ordner 'models'.
Wo der liegt, sollten auch noch die Verzeichnisse 'maps' und 'scripts' liegen, sowie die Files 'astro-skies.pk3', 'common.pk3', 'goldrush.pcx', 'lights.pk3' und 'mapmedia.pk3'.
Die alle gehören ins 'etmain'-Verzeichnis.

Wegen der Texturen der Modelle:
Hab es gerade ausprobiert und das Modell 'models/mapobjects/tree_temperate_sd/hightree1.md3' ist voll texturiert. Da fehlt nichts.
Wenn das bei dir nicht so ist, stimmt was an deiner Installation nicht.
Zusätzlich zu den oben genannten Verzeichnisse und Dateien (die der Radiant mitbringt), braucht der Radiant noch die 'pak0.pk3', 'pak1.pk3' und 'pak2.pk3'.
Diese sollten sowieso im 'etmain'-Verzeichnis schon liegen, da sie zum Spiel gehören.
In diesen PK3's sind die Texturen enthalten.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
KeuleBVB
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 17:26
Alter: 31
Kontaktdaten:

Beitrag von KeuleBVB »

ich habe den Ordner jetzt auch. Ich habe noch eine ältere Version installiert^^ (bei der neusten ging das irgendwie nicht)
Aber wenn ich jetzt irgendwelche misc_models einfüge, haben die meistens keine Textur und ich kann durch laufen.
Forza BVB
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Durchlaufen ist normal, weil Modelle nicht clippen.
Wenn du Modelle in Bereiche einfügst, wo Spieler auch hinkommen, mußt du die Modelle extra mit Clip-Brushes einpacken.
Wie das mit den Texturen genau ist, weis jetzt auch nicht mehr.
Kann sein, daß in ET die Modelle trotzdem texturiert sind.
Müsste man mal testen.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten