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Himmel/künstliche Landschaft/Skybox

Verfasst: So 10. Feb 2008, 15:48
von Cook
Hi!
Ich bin gerade dabei meine erste Map zu erstellen. Nun wollte ich mal einen Himmel einfügen, jedoch bekomme ich das nicht so richtig hin. Eigentlich hatte ich vor die gesamte Map von möglichst hohen Gebäuden zu umranden, über welche ich dann eine einfache skytextur setze. Nun habe ich aber eine Freifläche, an deren Rand hohe Gebäude unrealistisch wirken. Man könnte ja auch das Gelände "hochziehen". Jedoch habe ich mich noch nicht an easygen rangewagt. Also habe ich als Mapbegrenzung in diesem Bereich eine Mauer gebaut, über die man vom Boden aus nicht hinwegsehen kann. Daneben befindet sich aber ein Turm, von welchem man sowohl Boden, Seitenfläche und natürlich auch Himmel sehen kann - also auch den Horizont. Gibt es da eine Möglichkeit, wie z.B. Texturen, die eine Landschaft vortäuschen?
Oder empfehlt ihr mir als Anfänger irgendetwas "hohes" an den Rand zu setzen?
Danke!

Verfasst: So 10. Feb 2008, 16:44
von nUllSkillZ
Das dürfte sein, was Du suchst:
Das Große Skybox 1x1

Gibt noch zwei andere Tutorial:
(Q3MAP2) Das _skybox Entity
Skyportal -Aus klein mach groß-

Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 09:42
von Cook
Ich hab mich dann doch für easygen entschieden, was ja recht einfach zu bedienen ist.
Nur weiß ich nicht, wie ich da richtig anfange... Was ist das günstigste?
Wenn ich erst das Gelände erstelle und dann im Radianten die Map,
die Map im Radianten erstellen und dann in easygen importieren, um das Gelände hier anzupassen oder
erst ein Graustufenbild erstellen?
Wie macht ihr das?
Danke!

Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 23:12
von WoodSTokk
Eine Map beginnt meistens erst mit einer Vorstellung die dann zu Papier gebracht wird.
Das heißt, du weist schon wo etwa Gebäude hin kommen.
Damit kannst du im EasyGen schon mal das Gelände modelieren und texturieren.
Dort wo später Gebäude eingefügt werden, kannst du das Gelände schon Eben lassen.
Kleine Änderungen (einen Netzknoten höher oder tiefer setzen) kannst du im Radiant auch.
Sei dabei aber vorsichtig, daß du das Terrain-Netz nicht zerreisst.
EasyGen exportiert dir auch die Terrain-Shader.

Vom hin und her importieren/exportieren halte ich wenig.
Bei jeder Konvertierung kann ein Fehler passieren.
Sollten im Gelände grobe Fehler enthalten sein, machst du am besten das original im EasyGen nochmal auf, änderst es und exportiert nochmal.
Sobald es im Radiant ist, lasse ich es auch dort. Also vom Radiant zurück in den EasyGen habe ich nie gemacht (und weis auch nicht ob das überhaupt geht und wenn ja, ob es fehlerfrei ist).

mfG WoodSTokk

Verfasst: Di 12. Feb 2008, 19:23
von FischCommand
yep, wie Woodstock schon sagte, ein guter Plan ist das "A" und "O" für den Beginn eines Projektes.

Ein Terrain sollte sehr sorgfältig geplant werden, nicht nur im Hinblick auf das Äußere/Design sondern hauptsächlich auch hinsichtlich der Performance der Map. Hilfreich sind hier z. Bsp. Schluchten und Wege die von hohen Berge eingeschlossen bzw. umschlossen sind sind zwecks späterer Optimierung (habe da auch am Anfang Lehrgeld bezahlen müssen). Also trivial ausgedrückt: Je mehr freie/offene Flächen im Terrain sind, desto schwieriger wird es eine anständige Performance (FPS) rauszuholen.

Zunächst solltest du dir im klaren sein was für eine Art Terrain du haben willst:
a) Schneemap
b) Wüste
c) Wasser(map - mit endlosen Horizont wie Battery z. Bleistift)
d) Weltraummap ;)
e) Wald/Dschungelmap

Die Reihenfolge ist bei mir immer folgende:
0. Mapidee (beeinflußt alles nachfolgende natürlich)
1. Skybox
2. Terrain
3. Gebäude/Häuser u. ä.

Btw. kann man eine Skybox jederzeit nachträglich in die/der Map einbauen/verändern. Dagegen ist dies ist bei einem Terrain nur sehr schwer möglich. Also, mach mal zuerst eine genaue Zeichnung deiner Mapidee mit Wegen/Höhlen und den zu erwartenden Objectives.

Verfasst: Do 14. Feb 2008, 12:30
von Cook
Danke!
Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Eine Frage hätte ich noch - Ist es möglich, bei easygen, dass das Raster eine Größe von 64x64 Units hat, egal wie groß die gesamte Grundfläche der Map ist? Ansonsten verändert sich ja mit verändern der Grundfläche auch die Rastergröße.

Verfasst: Do 14. Feb 2008, 13:28
von FischCommand
Cook hat geschrieben:Danke!
Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Eine Frage hätte ich noch - Ist es möglich, bei easygen, dass das Raster eine Größe von 64x64 Units hat, egal wie groß die gesamte Grundfläche der Map ist? Ansonsten verändert sich ja mit verändern der Grundfläche auch die Rastergröße.
hm, weiß ich atm gerade nicht, hab schon lange nichts mehr gemacht mit EasyGen.