Suche nach Hilfsbereite Person...

Alles rund um das Mappen für Enemy Territory
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stalker
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Suche nach Hilfsbereite Person...

Beitrag von stalker »

Hallo,
ich bin neu hier
ja es ist ganz schön hier
aber kommen wir auf das richtige thema...
ich hab letztens eine Map erstellt
Undzwar beinhalted sie:
1 x info_playerinmission(wieaufimmerdasheisst :oops: )
1 x Team CTF Red Flag und red spawn
1x Team CTF BLue Flag Blue spawn
1x Limbo bild
7-8 licht(mit 100)
ok
ich glaub ich hab alles für ne kleine frag map
dann wollte ich gleich mal releasen
dann kamms aber
umwandeln in eine pk3 datei
ich hab alles versucht was in meinen wissen stand es hat nicht geklappt
da wollte ich wemand fragen ob wemand aus meiner
bs_frag.map
eine
bs_frag.pk3 macht
mit dem ganzen inhalt
Ich hoffe mir kann wemand helfen
aber ich sags nochmal
BITTE , Bitte, BItte!
es ist sehr wichtig für mich...
mfg
Stalker
Ich bin neu im Mapping könnt ihr mir tipps geben?
stalker
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Beitrag von stalker »

1 frage noch wo kann ich meine
bs_frag.map
datei hochladen?
(entschuldigung wegen Doppel Post )
ich habs vorhin vergessen :roll:
mfg stalker
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E@gle
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Beitrag von E@gle »

zum hochladen brauchst nen Server. Wenn du in nem Clan spielst und ihr einen habt frag am besten mal den root admin. musst ihm dann alle Sachen die mit der map zutun haben schicken (icq, mail, oder aehnliches). Der kann die dann uppen.
<center>

<font color="5" color="green">'</font><font size="5" color="white">Luger</font><font size="5" color="blue">.</font><font size="5" color="white">War</font><font size="5" color="green">'</font>



Rechne immer mit der Dummheit der anderen!
</center>
stalker
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Beitrag von stalker »

ah..
heisst es der kann dann aus der map datei die
pk3. datei machen?

-
weil eig. such ich wemanden der aus meiner map. datei eine pk3. datei macht
könntest du mir das machen? :?:
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Beitrag von Master Mayhem »

Moin,

oh mann...ich hab schon lange wieder vergessen, wie man aus ner .map ne .pk3 macht, war auf jeden Fall keine Kunst, kann sogar sein, dass das nur alles in die richtigen Ordner kopieren und dann zippen und umbennen in pk3 war...pk3 ist auf jeden Fall einfach .zip nur umbenannt in .pk3....das solltest du aber wissen, wenn du mit dem Radianten gearbeitet hast. Und du hast die ganzen Spawn Scripte geschrieben, die Beleuchtung evtl selber gescriptet und jetzt bist du zu faul die Anleitung zu lesen, wie man aus einer .map eine .pk3 macht.
Kann ihc fast nicht glauben, dass du so viel Mühe investiert hast die map zu bauen und jetzt vor 3 Seiten Anleitung zurückschreckst wie man ne .pk3 daraus macht...da hat dich das Gelände erstellen und im Radianten öffnen mehr arbeit gekostet!


mfg tyler
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Beitrag von stalker »

nein,
du verstehst das falsch

ich hab auch schon versucht mit pk3. umwandeln
also auch das 3 seiten tutorial durchgelesen
ich hab es aber irgendwie nicht verstanden
deswegen frage ich jetzt ob das wemand für mich machen kann...
bitte,,,
mfg
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Beitrag von WoodSTokk »

Am besten ist, du saugst dir eine Map und schaust dir an was da alles rein kommt.
Eine PK3 ist auch nur eine gezippte Datei, nur das die Endung statt ZIP eben PK3 ist.
In der PK3 sind einige Sachen Pflicht, also einige Dateien müssen drin sein.
Soweit ich noch weis ist das:

levelshots/<mapname>.tga <-- das Bild für den Ladebildschirm (TGA-Bild)
levelshots/<mapname>_cc.tga <-- die Comandmap (TGA-Bild)
maps/<mapname>.bsp <-- die compilierte Map
maps/<mapname>.objdata <-- die Mapziele (ASCII-File)
maps/<mapname>.script <-- das Mapscript (ASCII-File)
maps/<mapname>_tracemap.tga <-- Umgebungsinformationen (TGA-Bild)
maps/<mapname>/lm_####.tga <-- die Lightmaps (#### = 0000 aufwärts gezählt) (TGA-Bilder)
scripts/<mapname>.arena <-- Mapinfo für Limbo (ASCII-File)
scripts/<mapname>_levelshots.shader <-- Shader für Levelshot und Comandmap (ASCII-File)

Wie du siehst, ist da noch einiges zu machen.
Wie man welche Dateien erstellt, findest du in vielen HowTo's und manches sogar hier im Forum.
IMHO sollten alle Bilder als unkomprimiertes TGA mit einem Verhältnis von 1:1 vorliegen (auch der Levelshot).
Um also einen Levelshot zu erhalten der nicht verzerrt wird, machst du am besten ein Bild im Standardverhältnis 4:3 und wenn es fertig ist skalierst du es unproportional auf die Grösse 512x512 und speicherst es als TGA ab.
Das sieht dann zwar in der Länge etwas zusammengedrückt aus, aber ET streckt es wieder formatfüllend auf den Ladebildschirm, wodurch die Proportionen wieder stimmen.
Die Lightmaps erstellt der Radiant automatisch beim compilieren der Map.
Die Commandmap kannst du direkt als 512x512 TGA erstellen. Da sie auch InGame quatratisch angezeigt wird, entstehen keine Verzerrungen.
Die Tracemap erstellst du in ET mit einem Befehl:
/generatetracemap
Die kompilierte Map (BSP) erstellt du mit dem Radiant.

So, das waren jetzt mal ein paar grundlegende Infos. Mehr darüber weis Tante Google ;)

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Beitrag von stalker »

also
erstmal zu den Levelshots
ich hab meinen level shot auf jpeg
(in einen tutorial gelesen)
dann gabs ja da noch eine datei im levelshots ordner
_cc.tga
wie mache ich die?
(hab schon bei "tante" google gefragt da kommt aber nur etwas was garnichts damit zu tun hatt =S
jetzt das mit den maps
also die
bsp datei von meiner map hab ich erstellt
aber wie erstelle ich jetzt
die objdata
die script
die trace map und das lm_
ausserdem hab ich von einen 3 ordner gehört den
Script ordner
könntet ihrmir da helfen?
mfg
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Beitrag von Master Mayhem »

OK, stimmt, hatte das Gefühl, dass das kompilieren noch gefehlt hat.

Aber schau mal hier nach, da gibt es einen Haufen Tutorials und ein kompetentes Forum:

www.level-designer.de

mfg tyler
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Beitrag von stalker »

da war ich schon da gibts aber nur ein video zu pk3.
ich wollte aber fragen ob hier wemand weiß wie das geht=o...
aber ieniges hab ich schon geschafft z.b
die
map.tga
map_cc.tga
die map.bsp
datei aber jetzt da noch der ganze rest
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Beitrag von WoodSTokk »

Die '.objdata' , '.script' , '.shader' und '.arena' sind ASCII-Files. Die erstellst du mit einem Editor.
Am besten schaust du dir da Dateien von fertigen Maps an.
Die Lightmaps (lm_*.tga) sollten beim compilieren der Map mit dem Radiant bereits erstellt worden sein.
Für die Tracemap lädst du deine Map in ET und sagst ihm dann er soll dir die Tracemap erstellen.
Damit ET aber weis in welchen Bereich er die Tracemap berechnen soll, musst du im 'worldspawn' der Map (im Radiant) die Größe angeben (Key: 'mapcoordsmins' und 'mapcoordsmaxs').
Zu beachten ist hier, daß der durch die Koordinaten beschriebene Bereich, quatratisch sein MUSS!!!
Danach in ET:

Code: Alles auswählen

/sv_pure 0
/g_gametype 2
/devmap <mapname>
/developer 1
/generateTracemap
Achtung: Ohne Tracemap funktioniert das Limbomenü nicht!!!
Also öffne keinesfalls das Limbo, sonst stürzt ET sofort ab!!!

mfG WoodSTokk
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