Problem mit bspc.exe

Alles rund um das Mappen für Enemy Territory
Antworten
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Problem mit bspc.exe

Beitrag von .Mad.MiKe »

hab nun viele tutorials studiert und möchte nun beginnen mit ner map an zu fangen. Ich brauch vorher allerdings noch einige größen, die nicht in goldrush (:!:) vorhanden sind.
Ich wollte also ne andre map mit bspc.exe decompileiren aber:
die bspc.exe schließt sich nach ca. ner halben sekunde nach dem ichs geöffnet hab.
(zum Mappen benutze ich den GTKradiant 1.4.0, da find ich die bspc.exe allerdings nicht darum hab ich den 1.5 radiant installiert, der hat allerdings keine pfade zu map files etc.)
Ich hab den 1.5 radiant 2x neu installeirt, einmal die installitions datei bei nem andren mirror runtergeladen und dann neu installiert, selbes problem.

-> warum in aller welt funkt die bspc.exe nicht ??

gruß, Mike.

** Edit **
Die ForumsUhr geht 1 Stunde nach.
The less you have, the harder you fight for it.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Re: Problem mit bspc.exe

Beitrag von WoodSTokk »

/Mad/=MiKe= hat geschrieben:..... zum Mappen benutze ich den GTKradiant 1.4.0, da find ich die bspc.exe allerdings nicht .....
Dazu muss ich dir sagen, daß dieses Verhalten normal ist.
Zum decompilieren wird seit einiger Zeit das selbe Programm verwendet wie auch zum compilieren, nämlich 'q3map2.exe' ;)

Schau dir mal meinen vorletzten und letzten Post in diesem Thread an.

Wenn es dann immer noch nicht geht, einfach melden.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

man ist das peinlich ! :oops: :oops:

Ich den thread tatsächlich sconmal gelesen aber wieder vergessen das es ihn gibt :oops:

joa.. also wenn ich q3map2.exe öffne erscheint ne schwarze konsole und dann schließt sichs wieder automatisch (nach ca 0.7 sekunden) :twisted:

könnte es da noch andre probleme geben?

gruß, Mike.
The less you have, the harder you fight for it.
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

für diejenigen die mir evtl helfen wollen, hab ich hier mal screenshot von der konsole gemacht (da is ne error meldung drinne)
Hier zu finden.

gruß, Mike.
The less you have, the harder you fight for it.
nUllSkillZ
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 253
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 09:06

Beitrag von nUllSkillZ »

q3map2 ist ein Kommandozeilenprogramm.
Am besten eine Batch- oder Scriptdatei erstellen.

Standardkompilationen sind aus dem Radianten über das Build Menü startbar.
Wenn Du andere Optionen möchtest siehe oben.

Gibt auch noch zwei Programme, in denen man die Optionen wählen kann und die dann q3map2 mit diesen Optionen starten.
Allerdings nur für Windows.
Und leider sind mir die Namen entfallen.
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

Am besten eine Batch- oder Scriptdatei erstellen.
Wie ist das gemeint?! / Was hat damit auf sich?
Standardkompilationen sind aus dem Radianten über das Build Menü startbar.
Ist mir neu das man vom radianten aus decompilerien kan..

gruß, Mike.
The less you have, the harder you fight for it.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Decompilieren geht nicht vom Radiant aus.

Zum Verständnis:
Der Radiant erstellt eine Datei in der die Brushes mit ihren Koordinaten im Klartext gespeichert sind. Diese Dateien haben die Endung 'map' und sind ganz normale unformatierte ASCII-Files. (Kannst sie ja mal mit dem Editor öffnen ;) )
Im Grunde könntest du ein 'map'-File auch mit dem Editor schreiben wenn du langeweile hast :lol:
Der Radiant kann selber auch nicht compilieren. Er ist nur eine grafische Hilfe mit der man ein 'map'-File konfortabler erstellen kann (als mit dem Editor ;) ).

Compilieren und decompilieren kann nur das Programm 'q3map2.exe'.
Wenn du dem Radiant sagst, er soll kompilieren, startet er im Hintergrund ebenfalls 'q3map2.exe' und übergibt alle nötigen Parameter.

Nachdem du direkt mit 'q3map2.exe' arbeiten willst, musst du alle benötigten Parameter ebenfalls beim starten schon übergeben.
Nachdem 'q3map2.exe' ein Shell-Programm ist, solltest du es auch in der Shell (DOS-Box) starten und dabei alle Werte mitliefern die es braucht damit es weis was es tun soll.

Du kannst aber, wie bereits angesprochen, eine Batch-Datei verwenden.
Ein Batch ist ein Stapel, deshalb sagt man auch Stapelverarbeitung dazu.
Eine Batch-Datei ist eine unformatierte ASCII-Datei, in der alle Befehle in der Reihenfolge stehen, wie sie abgearbeitet werden sollen.
Eine solche Datei hat die Endung 'bat'. Sobald eine Batch-Datei gestartet wird, öffnet Windows eine DOS-Box (Shell) und übergibt ihr die Datei.
DOS arbeitet die Befehle der Reihe nach ab. Auch einer Batch-Datei kann man Parameter übergeben.

Erstell einfach eine neue Textdatei und nenne diese 'decomp.bat'.
Dann öffnest du diese Datei mit einen Editor und kopierst folgendes hinein:

Code: Alles auswählen

@echo off 
rem to use this batch file, drop a .bsp-file on it or run it from a DOS-Box: 
rem > path\to\decomp.bat <path> 

rem this is the location from the program 'q3map2.exe' 
set Q3MAP="C:\Programme\GtkRadiant-1.4\q3map2.exe" 

rem this is the path where ET is installed 
set ET_PATH="C:\Programme\Wolfenstein - Enemy Territory" 

%Q3MAP% -game et -convert -format map -v -fs_basepath %ET_PATH% %1
Erklärung:
Zeile 1: @echo off
Das besagt nur, daß wärend der Ausführung dieser Batch-Datei, die Befehle selbst nicht angezeigt werden. Die Ausgabe der Befehle selbst aber schon.

Zeile 6: Der Variable 'Q3MAP' wird als Wert der Name des Programms 'q3map2.exe' samt absoluten Pfad zugewiesen. (überprüfen ob der bei dir genau so lautet)

Zeile 9: Der Variable 'ET_PATH' wird als Wert der absolute Pfad vom ET-Verzeichnis übergeben. (ebenfalls auf Korektheit prüfen)

Zeile 11: Hier wird der Inhalt der Variable 'Q3MAP' ausgewertet.
Da es sich um ein Programm handelt, wird es ausgeführt und ihm werden die folgenden Parameter übergeben. Auch die Variable 'ET_PATH' wird ausgewertet und ihr Inhalt ebenfalls als Parameter an 'q3map2.exe' übergeben. Das '%1' am Ende Ist ebenfalls eine Variable. In '%1' ist der erste Parameter gespeichert der dieser Batch-Datei beim starten übergeben wurde. Im Normalfall ist auf '%1' der Name der 'bsp'-Datei samt absolutem Pfad gespeichert, die du decompilieren willst.

Alle Zeilen die mit 'rem' beginnen, sind Komentare (Remark) und werden vom DOS völlig ignoriert.

Arbeiten mit dieser Batch-Datei:

Möglichkeit 1:
Du öffnest eine DOS-Box und wechselst in das Verzeichnis, in der die Batch-Datei liegt.
Dann startest du die Batch-Datei und gibst ihr den Namen der 'bsp'-Datei mit absolutem Pfad als Parameter mit.

Code: Alles auswählen

decomp.bat "c:/pfad/zur/map.bsp"
Anmerkung:
Normalerweise werden Parameter durch Leerzeichen getrennt.
Sollte der Pfad ein oder mehrere Leerzeichen enthalten, würde DOS annehmen, es handle sich um mehrere Parameter. Damit DOS einen solchen Pfad als einen Parameter erkennt, muss er in Anführungszeichen gesetzt werden.

Möglichkeit 2:
Du legst die Batch-Datei auf dem Desktop.
Dann öffnest du den Explorer und navigierst zu der 'bsp'-Datei die du decompilieren willst.
Mit der linken Maustaste nimmst du die 'bsp'-Datei und lässt sie auf die Batch-Datei am Desktop fallen (drag&drop).

Ich hoffe ich konnte dir einiges über Windows beibringen ;)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

es hat also funktioniert! :D (ich hab möglichkeit 2 gewählt)
danke an WoodSTokk :!:

evtl bin ich in 2-3 Monaten soweit un stelle eine Beta vor :mrgreen:

also danke nochmal!

gruß, Mike.
The less you have, the harder you fight for it.
Antworten