Problem mit dem starten der map

Alles rund um das Mappen für Enemy Territory
Antworten
Burnedown
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: Do 22. Mär 2007, 20:18

Problem mit dem starten der map

Beitrag von Burnedown »

Ich hab ein gutes tut auf www.fragpoint.de gefunden und hab auch gleich eine map mit hilfe des beispiel scriptes gemacht! Soweit sogut..... beim Starten der map kommt der error : "RE_LoadWorldMap: maps/map2.bsp not found"

Was ist der fehler und wie kann ich ihn beheben??? :?: :?: :?:
nUllSkillZ
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 253
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 09:06

Beitrag von nUllSkillZ »

Hast Du die Map compiliert?
Befindet sich die Map im /maps Verzeichnis?
Burnedown
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: Do 22. Mär 2007, 20:18

Beitrag von Burnedown »

Ja klar!!

erst will er die map laden dann steht da auch das er die map läd nur wenn man dann eigentlich die map sehen müsste dann kommt dieser error!
Burnedown
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: Do 22. Mär 2007, 20:18

Beitrag von Burnedown »

:D :D :D
Habs ohne hilfe hinbekommen!

Hab das /sv_pure 0 vor dem /map vergessen! :oops:
Cook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:30

Beitrag von Cook »

Hi!
Hab das selbe Problem. Nur habe ich die Map im etmain, da gehört sie wahrscheinlich nicht hin. Du schreibst etwas vom /maps Verzeichnis. Wo kann ich das denn finden?
Vielen Dank!

EDIT: OK, ich habe das /maps Verzeichnis gefunden und die Map test.bsp (ist das richtig?) in diesem Verzeichnis gespeichert. Dann in die Console /sv_pure 0 und /map test eingegeben. Danach jedoch wieder der Fehler, dass die map nicht gefunden wurde.
Was mache ich falsch?

EDIT2: Nach mal ganz konkret:
Ich habe eine kleine Testmap erstellt, von welcher ich die .map und die .bsp Datei habe. Wohin müssen die 2 Sachen? Was muss ich dann machen um die Map spielen zu können?
Cook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:30

Beitrag von Cook »

Kann mir denn gar keiner helfen? :roll:
Ich habe gerade gelesen, dass die .bsp zum testen der Map in den /maps-Ordner muss. Nur wo ist denn dieser Ordner?
Hier "C:\Programme\Wolfenstein - Enemy Territory" habe ich schon alles durchsucht. Da kann ich keinen /maps-Ordner finden.
Bitte helft mir...
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

also ich mach das immer so:

1) map baun
2) kompilieren (zu .bsp machen)
3) einen neuen ordner machen und den maps nennen
4) die map.bsp da rrein stecken
5) ein zip-ordner machen (blablubbdingsda.zip)
6) den ordner "maps" it map.bsp darin in die zip reinstecken
7) die .zip in blablubbdingsda.pk3 umbennen
8) blablubbdingsda.pk3 ins etmain verzeichnis reintun
9) spiel starten, /devmap map (ohne .bsp) (sv_pure kann man sich durch das .pk3 sparen.

gruß, Mike.

p.s. man kanns auch n bisschen einfachr machen als oben aber das ist eine step-for-step möglichkeit die 100% funktioniert.

edit: japp, WoodSTokk hat recht, tippfehler; maps statt map.
Zuletzt geändert von .Mad.MiKe am So 6. Jan 2008, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
The less you have, the harder you fight for it.
Cook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:30

Beitrag von Cook »

Hmmm... Ersteinmal Danke für deine Antwort!
Eigentlich komme ich mit Computern ganz gut klar, nur weiß ich grad nicht wie ich einen .zip Ordner erstellen kann :oops:

EDIT: OK... Die .pk3 hab ich hinbekommen. Nach Eingabe in die Konsole lädt er auch. Nur dann kommt die Fehlermeldung "CM_LoadMap: maps/blabbabumsdingsda.bsp has wrong version number (1953068142 should be 47)"
Keine Ahnung was das nun wieder heißt...
Cook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:30

Beitrag von Cook »

Jetzt sieht's schon wieder anders aus...
Ich hab jetzt eine pk3. namens "hallo", in welcher sich der Ordner map befindet und in diesem die test.bsp.
.pk3 befindet sich hier: C:\Programme\Wolfenstein - Enemy Territory\etmain
Will ich die map starten, kommt die Meldung, dass die Map nicht gefunden werden kann.
Was nun?
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

das ist theoretisch unmöglich. es gibt 2 möglichkeiten
1) du hast die pk3 falsch gemacht
2) du hast irgenteine kleinigkeit gemacht die ET stört.

einen zip ordner erstellt mit rechtsklick -> neu -> zip-komprimierter ordner (ich geh davon du hast windows)
The less you have, the harder you fight for it.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Also entweder habt ihr da ein paar Tipfehler, oder ihr schreibt den Verzeichnisnamen falsch.
Das Verzeichnis muß den Namen 'maps' haben (und nicht 'map')
In diesem Verzeichnis sollte sich noch ein Verzeichnis befinden, daß den Namen der Map trägt und die LightMaps beinhaltet.
Wenn du also eine Map mit dem Namen 'test' hast, befindet sich im Verzeichnis 'maps' eine Datei mit den Namen 'test.bsp' und ein Verzeichnis mit den Namen 'test'.
Im Verzeichnis 'test' ist zumindest die Datei 'lm_0000.tga'.
Sollte die Map mehrere LightMaps haben, wird die 4-stellige Zahl hochgezählt.

Protocol-Fehler:
Das Protocol 47 ist IMHO von Q3-Arena.
RTCW-ET verwendet das Protocol 87.
Ich vermute du hast beim starten vom Radiant das falsche Spiel gewählt.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Cook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:30

Beitrag von Cook »

Fast... :lol:
Nachdem ich bemerkt habe, dass ich nur den Radiant 1.4.0 hatte, habe ich mir dann den 1.5.0 geladen.
Erneut habe ich mich gefragt, welchen Ordner "maps" meinen die nur...? Legen die sich etwa selbst einen an...?
Bis ich dann das Layout des Radianten geändert habe und mir dort auch der Punkt "Paths" auffiel. Der Pfad, der da stand, war folgender:
C:\Program Files\Wolfenstein - Enemy Territory
Nein! Da ist das Spiel doch nicht installiert, sondern hier:
C:\Programme\Wolfenstein - Enemy Territory
Und siehe da..., im etmain befanden sich drei neue Ordner unter anderem eben der maps-Ordner, in welchen ich die .bsp kopierte und alles funktionierte. Auch die Texturen, die er mir vorher ebenfalls nicht anzeigen konnte gingen nun.
So ein simpler Fehler...
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Antworten