decompiler

Alles rund um das Mappen für Enemy Territory
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HunTer27
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decompiler

Beitrag von HunTer27 »

hab mir jetzt den decompiler runtergesaugt

wenn ich eine bsp datei durchlaufen lasse macht er keine map datei.
und das andere fenster geht kurz an und dann wieder aus.#

kann mir jemand helfen
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WoodSTokk
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Beitrag von WoodSTokk »

Ich fürchte nicht da keiner weis welchen Decompiler du hast.
Beim Radiant ist aber schon einer dabei wodurch sich die Frage stellt warum du einen saugst ???

Wenn du den Radiant installiert hast, befindet sich im Wolfenstein-Verzeichnis ein Unterverzeichnis mit dem Namen 'Radiant-1.4'.
Darin liegt ein Programm mit dem Namen 'bspc.exe'.
Dieses Programm besitzt kein GUI (Graphic User Interface) !!!
Es wird ausschliesslich über die Shell (Eingabeaufforderung / DOS-Box) bedient.

Angenommen:
Das Programm 'bspc.exe' liegt unter 'C:\Games\RTCW\Radiant-1.4\'
Die 'bsp'-Datei zum decompilieren heisst 'meinemap.bsp' und liegt in 'C:\Games\RTCW\Main\maps\'

Dann öffnest du eine DOS-Box und gibst folgendes ein:

Code: Alles auswählen

c:\games\rtcw\radiant-1.4\bspc.exe -bsp2map c:\games\rtcw\main\maps\meinemap.bsp
Ist die 'bsp'-Datei noch in einer 'pk3'-Datei verpackt, musst du diese entweder vorher entpacken, oder du sagst dem Programm daß es die 'bsp' aus der 'pk3' holen soll.

Angenommen:
Das Programm 'bspc.exe' liegt unter 'C:\Games\RTCW\Radiant-1.4\'
Die 'bsp'-Datei zum decompilieren heisst 'meinemap.bsp' und befindet sich in der Datei 'die_map.pk3' und diese liegt in 'C:\Games\RTCW\Main\'

Dann öffnest du eine DOS-Box und gibst folgendes ein:

Code: Alles auswählen

c:\games\rtcw\radiant-1.4\bspc.exe -bsp2map c:\games\rtcw\main\die_map.pk3\maps\meinemap.bsp
Es gibt irgendwo ein GUI zu diesem Programm.
Wie das heisst und wo man es downloaden kann, weis ich nicht.
Solltest du ein GUI haben, musst du in den Einstellungen festlegen wo das Programm 'bspc.exe' liegt damit er es findet.
Das GUI nimmt dir nur die Tipparbeit ab die du normal in der DOS-Box erledigen musst (wie oben beschrieben) und ersetzt es durch Mausklicks ;)

Zum Schluss noch ein paar Hinweise:
Das Programm bspc.exe kann nur BrushWork rekonstrieren.
Es verliert viele Textur- und Shaderzuweisungen, also erschreck nicht wenn in der erzeugten Map fast alles mit 'common/caulk' belegt ist.
Wenn du offizielle Maps decompilierst, dann nur zum ansehen. Die Urheberrechte dieser Maps liegen bei Activision/SplashDamage/idSoftware.
Die Urheberrechte von CostumMaps liegen beim Mapper.
Wenn du also bessere Quellen zum ansehen haben möchtest, dann kontaktiere den Mapper ob er dir das 'map'-File zur Verfügung stellt.
Manche Mapper legen in die PK3 sogar das 'map'-File bei und du musst garnicht decompilieren.
Wenn das 'map'-File beiliegt ist das aber noch lange kein Freibrief um Teile zu kopieren und in eigenen Maps weiter zu verwenden.
Wenn du Teile von dritten Maps verwenden willst, halte immer Rücksprache mit dem Urheber / Mapper.

mfG WoodSTokk
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Beitrag von HunTer27 »

jetzt macht er zwar fenster auf aber....


...wenn ich bsp zu map will macht er wieder halt die brushes aber zum schluss ist keine *map da.

wat nun
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Beitrag von WoodSTokk »

Wenn du ein GUI verwendest, musst du im vermutlich auch sagen wo er die 'map'-Datei ablegen soll und wie sie heissen soll.
Wenn du da nichts angibst, vermute ich mal daß er den Dateinamen von der 'bsp'-Datei übernimmt ('meinemap.bsp' --> 'meinemap.map').
Und ohne angabe ist fraglich wo er die 'map'-Datei ablegt.
Endweder im selben Verzeichnis wo auch die 'bsp'-Datei liegt, oder im Programmverzeichnis wo das GUI selbst liegt, oder direkt auf 'C:\', oder, oder, oder ....

Das decompilieren der Map dauert normal einige Minuten (abhängig von der Rechenleistung).
Geh mal auf 'Start' --> 'Suchen...' --> 'Dateien und Verzeichnisse' und lass deinen ganzen Rechner mal nach '*.map' absuchen.

~~~ edit ~~~

STOP

Ich denke du willst eine ET-Map decompilieren.
Das Problem ist, daß 'bspc.exe' keine ET-Maps (Version 47) unterstützt da diese eine neuere Struktur als RTCW-Maps (Version 46) haben.
Seit einigen Versionen vom Radiant werden Maps nicht mehr mit 'q3map.exe' compiliert, sondern mit 'q3map2.exe'.
Das schöne daran ist, daß 'q3map2' auch decompilieren kann, aber es hat andere Optionen als 'bspc'.

Zum decompilieren brauchst du:
eine vollständige Installation vom Radiant
eine vollständige Installation von Enemy Territory
die 'pk3'-Datei in der die Map ('bsp'-Datei) ist die du decompilieren willst.

Angenommen:
Der Installationspfad vom Radiant ist 'C:\Games\Radiant-1.4\'
Der Installationspfad von ET ist 'C:\Games\RTCW-ET\'
Die 'pk3'-Datei mit der Map liegt in 'C:\Games\RTCW-ET\etmain\'

Dann öffne die 'pk3'-Datei mit WinZIP und entpacke nur die 'bsp'-Datei und lege diese unter 'C:\Games\RTCW-ET\etmain\' ab.
Danach öffne eine DOS-Box ('Start' --> 'Programme' --> 'Zubehör' --> 'Eingabeaufforderung')
Darin gibst du folgendes ein (alles in einer Zeile):

Code: Alles auswählen

c:\games\radiant-1.4\q3map2.exe -convert -format map -game et -fs_basepath c:\games\rtcw-et c:\games\rtcw-et\etmain\die_map.bsp
Erklärung:
c:\games\radiant-1.4\q3map2.exe (Windows)
/usr/local/games/GtkRadiant-1.4/q3map2.x86 (Unix / Linux)
Das ist das Programm mit vollständigen Pfad das ausgeführt werden soll.
Alles was dahinter steht sind Parameter die dieses Programm berücksichtigen soll.

-convert
Das ist ein Schalter der dem Programm sagt, daß es eine Umwandlung vornehmen soll.

-format map
Das ist die Angabe in welches Format er umwandeln soll.
In unserem Fall in eine 'map'

-game et
Damit sagst du dem Programm, daß es sich bei der Quelle um eine Datei handelt die für ET gemacht ist.

-fs_basepath c:\games\rtcw-et (Windows)
-fs_basepath /usr/local/games/enemy-territory (Unix / Linux)
Damit gibst du dem Programm den Basispfad des Spieles an damit er die Scripte und Shader alle findet.

c:\games\rtcw-et\etmain\die_map.bsp
/usr/local/games/enemy-territory/etmain/die_map.bsp (Unix / Linux)
Das ist die eigendliche Quelle aus der das Programm lesen und auswerten soll.

WICHTIG:
Sollten in den Pfadangaben Leerzeichen ('Space') enthalten sein, muss der ganze Pfad von Anführungszeichen begrenzt werden.
z.B.: "C:\Programme\Wolfenstein - Enemy Territory"
GROSS/klein-Schreibung ist nur unter Unix / Linux wichtig. Windows achtet nicht darauf.

Ich hoffe es funktioniert jetzt ;)

mfG WoodSTokk
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Beitrag von HunTer27 »

hab jetz ein tut gefunden wie man das ohne pfade macht:

also alles in einen ordner(q3map2+bsp.datei+dll´s)

nun sagt die console

das die map zu ase kompelieren will

die bat datei hat folgene eingaben



q3map2.exe -convert -format map -map Oasis.bsp -game wolf
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Beitrag von WoodSTokk »

Den Schalter '-map' gibt es nicht soviel ich weiss und 'oasis.bsp' ist eine Map von Enemy Territory.
Wenn du also schon alles in ein Verzeichnis kopierst weil dir die Pfade zu lang sind, dann müsste der Aufruf so aussehen:

Code: Alles auswählen

q3map2.exe -game et -convert -format map -v oasis.bsp
Hier mal eine Batch-Datei die man unter Windows verwenden kann:

Code: Alles auswählen

@echo off
rem to use this batch file, drop a .bsp-file on it or run it from a DOS-Box:
rem > path\to\compile.bat <path\to\mapname.bsp>

rem this is the location from the program 'q3map2.exe'
set Q3MAP="C:\Programme\GtkRadiant-1.4\q3map2.exe"

rem this is the path where ET is installed
set ET_PATH="C:\Programme\Wolfenstein - Enemy Territory"

%Q3MAP% -game et -convert -format map -v -fs_basepath %ET_PATH% %1
Diesen Code schreibst du in eine unformatierte ASCII-Datei und speicherst es als 'convert.bat'.
Danach brauchst du nur noch in der DOS-Box den vollen Pfad zur 'convert.bat' und den vollen Pfad zur '.bsp'-Datei angeben und er convertiert.
Die ganz faulen legen sich am Desktop eine Verknüpfung zur 'convert.bat' an und ziehen die 'bsp'-Datei auf die Verknüpfung.
Die convertierte Map wird im selben Verzeichnis angelegt wo die '.bsp'-Datei auch ist.
In deinem Fall wird mit der 'oasis.bsp' eine 'oasis_converted.map' erzeugt.

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Beitrag von agent_x »

hallo,
also bei mir wird am ende folgendes angezeigt:

************ ERROR ************
C:\Wolfenstein - Enemy Territory\etmain\my_map.bsp is version 46, not 47

Was soll ich tun um diesen fehler zu beheben?

MfG agent_x
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Beitrag von agent_x »

ist dieses Forum tot oder was wieso antwortet mir keiner? :?:
Cambo
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Beitrag von Cambo »

öhm vielleicht liegts daran weil die antwort weiter oben bereits steht ... ich spekuliere jetzt nur

greetz Cambo
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Beitrag von agent_x »

aber ich habe dieses Problem bei q3map2.exe nicht bei bspc.exe!
und ich benutze den GTK-Radiant 1.5.0
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Beitrag von WoodSTokk »

Du hast die Fehlermeldung falsch gelesen.
agent_x hat geschrieben:************ ERROR ************
C:\Wolfenstein - Enemy Territory\etmain\my_map.bsp is version 46, not 47
q3map2.exe meint damit, daß die Datei Version 46 (RTCW) ist und nicht Version 47 (ET).


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Beitrag von agent_x »

und die muss ich mit bspc.exe decompelieren oder?
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Beitrag von WoodSTokk »

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