PK3 DATEI ERSTELLEN UND noch was ...

Alles rund um das Mappen für Enemy Territory
Benutzeravatar
zuckerpsycho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 10:05
Kontaktdaten:

PK3 DATEI ERSTELLEN UND noch was ...

Beitrag von zuckerpsycho »

Hi ich wollte fragen wie ich meine Bsp datein in pk3 datein umformen kann und noch was Da ich keinen neuen post eintrag eröfnen wollte hab ichs gleich hier zugetan wie kann heisen den die Team deathmatch entenies ich kenn nur die namen der Deathmatch und der Wolfenstein objetive danke für eure antworten
Benutzeravatar
Rasta_Blasta
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 382
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 02:15
Wohnort: Jamaica

Beitrag von Rasta_Blasta »

das thema kommt mir irgendwie bekannt vor :mrgreen:
( kommt hier glaubich alle paar wochen, wenn mal wieder einer die suchfunktion nich finder *gg* )

die .bsp muss "verzeichnis-korrekt" in eine .pk3-datei eingefügt werden.
dies geht prinzipiell mit winzip, wenn man das "endprodukt" einfach von .zip in .pk3 umbenennt, einfacher funzts mit Pakscape.

die namen der entities weiss ich leider ned mehr :/

p.s.: ich hoffe beim verfassen des map-infos verlässt dich die deutsche schreibe nicht so arg wie beim verfassen deiner frage ; )
"läbbe geht woidda" - Dragoslav Stepanovic
Benutzeravatar
zuckerpsycho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 10:05
Kontaktdaten:

Beitrag von zuckerpsycho »

Hi hab das mit den entenies gefunden aber es geht nicht er sagt mir andauernt das er keine spawn punkte finded er läd die map aber wenn ich ein team wähle schmeister mich raus
Benutzeravatar
zuckerpsycho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 10:05
Kontaktdaten:

Beitrag von zuckerpsycho »

Ich Kapier PAKSCAPE nicht könntest du mir vielleicht erklären wie das geht und noch was muss ich die tga sachen auch dazu tun weil ohne ist die map verunstalltet
Benutzeravatar
Rasta_Blasta
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 382
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 02:15
Wohnort: Jamaica

Beitrag von Rasta_Blasta »

zu den entities: koa plan, es is mittlerweile etwa 2-3 jahre her, dass ich für rtcw gemappt hab, wär n fall für woody schätz ich =)

zu pk3's: die verzeichnisstruktur aus deinem rtcw (äärgh dassja et hier)-
verzeichnis wird einfach inklusive aller für deine map benötigten dateien in eine .pk3 gezippt, also .bsp im "maps" (<-- so hiess das glaube ich) -ordner, eigene texturen im "texture"-ordner unn so woidda, genau weiss ich ned mehr wie die einzelnen verzeichnisse alle heissen, aber die befinden sich ja in deinem et-verzeichnis.

p.s.: empfiehlt sich vielleicht mal ein tutorial zu dem thema durchzulesen, gerade das thema entities und was man mit denen alles anstellen kann ist doch recht umfangreich 8)

EDIT: in dem thread hier stehen auch noch ein paar infos bezüglich pk3's:

https://rtcw-city.de:1100/forum/viewtopic.php?t=4086

immer schön die 0_0 offen halten
; p
Zuletzt geändert von Rasta_Blasta am Do 26. Mai 2005, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
"läbbe geht woidda" - Dragoslav Stepanovic
Benutzeravatar
zuckerpsycho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 10:05
Kontaktdaten:

Beitrag von zuckerpsycho »

Ja hab ich gelesen aber da kam nichts zu Tdm entenies und wenn ich welche setze gehts net
Benutzeravatar
zuckerpsycho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 10:05
Kontaktdaten:

Beitrag von zuckerpsycho »

Kann mir denn niemand das packen mit packascape erklären was wie ich das machen soll schritt für schritt
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

Was ist denn "packascape "?
Benutzeravatar
zuckerpsycho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 10:05
Kontaktdaten:

Beitrag von zuckerpsycho »

packscape ist ein programm zum packen von datein so wie win-rar
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Grundsätzlich musst du alle Dateien die du für deine Map erstellt hast (Scripts, Texturen, Shader, etc...), also nicht in den originalen PK3's (pak0.pk3, pak1.pk3, etc...) vorhanden sind, in deine PK3 mit einpacken samt Verzeichnisstruktur.

Entities die unbedingt vorhanden sein müssen:

info_player_deathmatch
Dieses Entity ist gleichzeitig der Kamerastartpunkt mit Blickrichtung vom Spectator.

team_CTF_redspawn
Ist ein Spawnpunkt fürs rote Team (Axis)

team_CTF_bluespawn
Ist ein Spawnpunkt fürs blaue Team (Allied)

script_multiplayer
Dieses Entity verknüpft die Map mit dem Script.
Es muss einen Eintrag enthalten der das Script und damit auch die Entities in der Map initialisiert.

Key: scriptname
Value: game_manager

Eine Map die für 64 Spieler ausgelegt ist, muss 32 team_CTF_redspawn und 32 team_CTF_bluespawn enthalten, da jeder Spieler der spawned einen Spawnpoint braucht. Zu Mapbeginn sind das natürlich alle Spieler ;)

Wenn etwas unklar ist, frag einfach 8)
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
zuckerpsycho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 10:05
Kontaktdaten:

Beitrag von zuckerpsycho »

OK danke aber das mit dem script hab ich noch nicht so ganz verstanden muss ich davon jetzt mehrere machen oder wie ???
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Die Scripte die die Entities in der Map steuert, gehören alle in eine Datei die den selben Namen haben muss wie die Map.

Beispiel:
Map = maps/test.bsp
Script-Datei = maps/test.script

In der Script-Datei muss ein Script mit dem Namen 'game_manager' vorhanden sein.
Dieses Script ist das wichtigste in der ganzen Datei da es die Map initialisiert und steht deshalb meistens gleich am Beginn der Datei.

Code: Alles auswählen

game_manager
{
 spawn
 {
  // Game rules
  wm_axis_respawntime 30
  wm_allied_respawntime 20
  wm_number_of_objectives 3
  wm_set_round_timelimit 20
 
  // Stopwatch mode defending team: 0 = Axis / 1 = Allies
  wm_set_defending_team 1
 
  // Set the round winner:  0 = Axis / 1 = Allies
  wm_setwinner 1
 }
}
Das Script 'game_manager' besitzt nur den Abschnitt 'spawn' da es nur einmal zu Beginn der Map aufgerufen wird. Das Script kann weder getriggert werden noch sterben.
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
zuckerpsycho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 10:05
Kontaktdaten:

Beitrag von zuckerpsycho »

Cool danke kannste mir vielleicht auch noch erklären wie der Arena Script geht :lol:
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Die 'arena'-Datei ist kein Script sondern enthält nur Informationen bezüglich der Map.
Die 'arena'-Datei muss den selben Namen haben wie die Map mit der Erweiterung '.arena'.
Um beim vorigen Beispiel zu bleiben, für die Map 'test':

Map = maps/test.bsp
Script-Datei = maps/test.script
Arena-Datei = scripts/test.arena

Code: Alles auswählen

{
 map "test"
 longname "simply Testmap"
 type "wolfmp wolfsw wolflms"
 timelimit 20
 axisRespawnTime 30
 alliedRespawnTime 20
 lmsbriefing "Beschreibung für LMS ( = Last Man Standing)"
 briefing "Allgemeine Beschreibung der Map"
 axiswintext "Text falls die Axis gewonnen haben"
 alliedwintext "Text falls die Alliierten gewonnen haben"
 mapposition_x 400
 mapposition_y 800
}
map
Ist der interne Kurzname der Map mit der sie geladen wird oder im Campaigncycle eingetragen wird.

longname
Ist der volle Name der Map der am Ladebildschirm rechts oben angezeigt wird, und neben dem Pin auf der Karte angezeigt wird.

typ
Ist der Spielmodus für den die Karte gemappt ist.
wolfmp = MultiPlayer (SingleMapObjectiv + Campaign)
wolfsw = StopWatch
wolflms = LastManStanding

timelimit
Das voreingestellte Zeitlimit in Minuten (kann vom Server-Admin geändert werden mit 'rcon set g_userTimeLimit x')

axisRespawnTime
Respawn-Zeit der Axis in Sekunden (kann vom Server-Admin geändert werden mit 'rcon set g_userAxisRespawnTime x')

alliedRespawnTime
Respawn-Zeit der Allies in Sekunden (kann vom Server-Admin geändert werden mit 'rcon set g_userAlliedRespawnTime x')

lmsbriefing
Der Beschreibungstext für den LMS-Modus wird am Ladebildschirm rechts unter dem Mapnamen angezeigt wenn der Server auf LMS gestellt ist.

briefing
Der Beschreibungstext für den SW- und MP-Modus wird am Ladebildschirm rechts unter dem Mapnamen angezeigt wenn der Server auf Stopwatch, Objectiv oder Campaign gestellt ist.

axiswintext
Der Gewinnertext falls die Axis gewonnen haben (keine Ahnung wo man den sieht)

alliedwintext
Der Gewinnertext falls die Alliierten gewonnen haben (ebenfalls keine Ahnung wo man den sieht)

mapposition_x
Die X-Koordinate des Mappins auf der Karte am Ladebildschirm

mapposition_y
Die Y-Koordinate des Mappins auf der Karte am Ladebildschirm
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
zuckerpsycho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 10:05
Kontaktdaten:

Beitrag von zuckerpsycho »

ok cool danke
Antworten