PK3 DATEI ERSTELLEN UND noch was ...

Alles rund um das Mappen für Enemy Territory
Benutzeravatar
zuckerpsycho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 10:05
Kontaktdaten:

Beitrag von zuckerpsycho »

Hi Hätte noch ne frage wie kann ich denn nen loading screen machen also nen bild wenn die map geladen wird geht das auch in der arena datei und wenn ja wie
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Das Bild am Ladeschirm sollte im TGA-Format sein (JPG tuts auch, hat aber keinen Alphakanal).
Der Name muss der selbe sein wie die Map.
Diese Datei muss sich im Verzeichnis 'levelshots' befinden.
Das Bild wird wie eine Textur verarbeitet und daher sollte die Grösse des Bildes ein vielfaches von 2 sein (128, 256, 512, ...).
Für gewöhnlich reicht 256x256 mit 32 Bit (24 Bit Color + 8 Bit Alpha).

Den aufmerksamen Lesern wird jetzt aufgefallen sein daß 256x256 quatratisch ist, das Bild am Ladeschirm aber rechteckig ist.
ET rechnet das Bild für den Ladeschirm immer im Verhältnis 4:3 (egal welche Dimension das Ausgangsmaterial hat).

Am besten ist, du machst dein Bild wie du es haben willst völlig fertig.
Dann skalierst du es proportional auf die Breite 256 Pixel.
Danach schneidest du die Höhe auf 192 Pixel (256x192 = 4:3).
Bis hier her ist das Bild noch proportional (nicht verzerrt).
Jetzt skalierst du das Bild auf 256x256 wobei das Bild in der Höhe gestreckt wird.
So speicherst du es im Verzeichnis 'levelshots' im TGA-Format ab.
Die Comand-Map liegt ebenfalls in diesem Verzeichnis und hat im Namen nur den Zusatz '_cc'.

Beispiel:
Map = maps/test.bsp
Bild = levelshots/test.tga
Comand-Map = levelshots/test_cc.tga

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
zuckerpsycho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 10:05
Kontaktdaten:

Beitrag von zuckerpsycho »

Ok cool danke
Benutzeravatar
zuckerpsycho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 10:05
Kontaktdaten:

Beitrag von zuckerpsycho »

hätte da noch ne frage zum arena script Also was für nen spieltyp muss ich einstellen damit das team mit den meisten xps gewinnt
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Den Spieltyp gibt es nicht ;)
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten