Meine maps Sind Schwarz

Alles rund um das Mappen für Enemy Territory
Antworten
Benutzeravatar
zuckerpsycho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 10:05
Kontaktdaten:

Meine maps Sind Schwarz

Beitrag von zuckerpsycho »

hi
ich hab da ein problem alle meine maps die ich machen sind schwarz ich kann zwar in den räumen rumlaufen aber es gibt keiner lei licht
wie löse ich das problem ist es ein map fehler oder muss ich einfach nur licht einbauen wenn ja wie??
Ich danke euch jetzt schon für eure antworten
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Natürlich musst du Licht einbauen.

Light = normales Licht; hat nur einen Effekt auf Brushes
LightJunior = Modell-Licht; hat nur einen Effekt auf Modelle

Also solltest du zu einem Light immer ein LightJunior dazu setzen.
Damit die Map ein Basislicht hat, kannst du im Worldspawn auch ein Ambiente setzen.

Key = ambient
Value = 50

Der Wert 50 ist bereits sehr hell. Ich verwende 50 in Testmaps in denen ich keine anderen Lights setze. Wenn du kein Ambiente verwendest bzw. als Wert = 0 nimmst, wird deine Map nur von den Lights belichtet.

Das Ambientelicht erhält die Farbe des Worldspawn

Key = _color
Value = 1 1 1

Die Werte stehen für Rot/Grün/Blau-Anteil des Lichtes und sind normalisierte Werte (also Fließkommazahlen von 0.0 bis 1.0).

Solltest du in deiner Map kein Light gesetzt haben und auch kein Ambiente, wird beim compilieren ein schwaches Ambiente angenommen damit die Map nicht völlig schwarz ist.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
zuckerpsycho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 10:05
Kontaktdaten:

Beitrag von zuckerpsycho »

Vielen Dank hab ich jetzt gemacht und nun gehts
Antworten