Binds großschreiben

Alles rund um das scripten und Server aufsetzen
wiiigamer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:32
Alter: 36

Binds großschreiben

Beitrag von wiiigamer »

Ich hab mal ne Frage. Wie kann ich in Binds Großbuchstaben verwenden? Und noch eine andere Frage. Wie kann ich ös äs oder üs in Binds verwenden. Ich denke, dass diese Frage schon öfter gestellt wurde, aber ich habe hier noch keine Antwort gefunden, als ich mir die alten Themen durchlas. Also entschuldigung, dass ich euch mal wieder mit dieser Frage nerve, aber eine Antwort wäre trotzdem nett
:wink:
Wiiigamer
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

du meinst textbindings? ich würd mal sagen einfach groß schreiben.

Code: Alles auswählen

bind x say "HaLLo"
das sollte groß und klein sein.

umlaute werden von et standardmäßig nicht unterstützt. ich glaub ein paar mods können das. bei etpro ists glaub ich möglich. benutz einfach ae, oe, ue bzw ss für ß.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
wiiigamer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:32
Alter: 36

Beitrag von wiiigamer »

Großschreiben funktioniert nicht. Und bei Jaymod kann man auch Umlaute machen, so viel weiß ich. Die Frage ist nur wie. Danke schonmal für die Antwort.
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

muss ehrlich sagen auf groß klein hab ich nie geachtet. habs zwar groß klein in meiner config aber wies dann wirklich erscheint, da hab ich noch nie drauf geachtet. umlautet musst aber nur rein schreiben. wird halt nicht von jedem mod erkannt. allgemein unstützt die id tech3 engine keine umlaute. amis brauchen halt keine ^^
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
wiiigamer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:32
Alter: 36

Beitrag von wiiigamer »

gibts da vllt ein Patch für?
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Ich glaube er will auf 'a' etwas binden und auf 'A' etwas anders.
Das geht allerdings nicht, da RTCW und ET mit den Key-Events (Tastaturereignisse) arbeiten.
Für ein großes 'A' müsstest du vorher 'SHIFT' und dann 'a' drücken.
Für die Engine sind das aber bereits 2 verschiedene Events, nämlich 'SHIFT' und 'A'.

Da die Engine nur mit den Events arbeitet, ist ihr eigendlich auch egal was auf den Tasten aufgedruckt ist.
Auf einer englischen und amerikanischen Tastatur lauten die ersten 6 Zeichen unter den Zahlen 'QWERTY'.
Deshalb nennt man das Tastaturlayout auch 'QWERTY'-Layout.
Im deutschen Raum ist es aber ein 'QWERTZ'-Layout.
Also sind hier 'Z' und 'Y' vertauscht (das sind nicht die einzigen Tasten die vertauscht sind).
Die 6te Taste (also 'Z' bzw 'Y') hat aber immer den selben Keycode (Keycode : 29).
Das OS hat deshalb eine Ländereinstellung oder Tastatureinstellung die zu jedem Keycode das richtige Zeichen angibt.
RTCW / ET arbeitet aber direkt mit den Keycode der beim Event gemeldet wird, daher ist ET egal welche Tastatur du hast.

Zum 'binding' müssen die Tasten angegeben werden.
Damit man sich nicht die ganzen Keycodes merken muß, hat id-Soft jedem Keycode einen Namen gegeben.
Diese Namen entsprechen dem Layout einer englischen/amerikanischen Tastatur.

Wenn du also auf Umlaute etwas binden willst, musst du wissen, welches Zeichen bei einer anglischen Tastatur auf dieser Taste liegt.

Hier die Tasten mit Spezialnamen 'deutsche Bezeichnung (englische Bezeichning) --> Kürzel':
erste Reihe rechts von '0':
ß (Hyphen) --> -
' (Equal) --> =

zweite Reihe rechts von 'P':
Ü (Left Bracket) --> [
+ (Right Bracket) --> ]

dritte Reihe rechts von 'L':
Ö (Semicolon) --> semicolon
Ä (Single Quote) --> '
# (Backslash) --> \

vierte Reihe neben 'M':
, (Comma) --> ,
. (Period) --> .
- (Forward Slash) --> /

6-Block:
Einfügen (Insert) --> ins
Pos1 (Home) --> home
Bild rauf (Page Up) --> pgup
Entfernen (Delete) --> del
Ende (End) --> end
Bild runter (Page Down) --> pgdn

Cursortasten:
Rauf (Up Arrow) --> uparrow
Runter (Down Arrow) --> downarrow
Links (Left Arrow) --> leftarrow
Rechts (Right Arrow) --> rightarrow

Ziffernblock (KeyPad):
0 (Ins) --> kp_ins
1 (End) --> kp_end
2 (down arrow) --> kp_downarrow
3 (PgDn) --> bind kp_pgdn
4 (left arrow) --> kp_leftarrow
5 --> kp_5
6 (right arrow) --> kp_rightarrow
7 (Home) --> kp_home
8 (up arrow) --> kp_uparrow
9 (PgUp) --> kp_pgup
, (Del) --> kp_del
Enter --> kp_enter
+ --> kp_plus
- --> kp_minus
/ --> kp_slash
* --> *

Spezialtasten:
Leerzeichen --> space
Pause --> Pause
Alt --> alt
Strg (Ctrl) --> ctrl
Umschalttaste --> shift
Feststelltaste --> capslock
Tabulator --> tab
Escape --> esc
Return --> enter

Ich hoffe das waren alle ;)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
wiiigamer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:32
Alter: 36

Beitrag von wiiigamer »

sehr cool danke fürs helfen :wink: :wink: :wink: :wink:
Aber mit Großschreiben meinte ich folgendes:
/bind n vsay greatshot Guter Schuss
Wie kann ich das G bei Guter und das S bei Schuss groß schreiben?
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

oh da hab ich ihn ja ganz missverstanden. :lol:
es gab mal nen screen wo ne tastatur mit allen namen der events abgebildet war. eben für die id tech3 engine. leider ist der link zu dem screen tot. aber deine erklärung ist ja mehr als gold wert.

edit:
ok doch nicht ganz missverstanden *gg*
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

The less you have, the harder you fight for it.
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

.Mad.MiKe hat geschrieben:meinst du diese http://only4noob.de/index.php?/tastatur.html ?
nicht ganz. das was ich mein ist nen bild und gabs schon ganz am anfang von q3a.
aber das erfüllt den selben zweck.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Achja, dachte ichs mir doch .... das Backspace und das Caret fehlten noch.
Beim Backspace war ich mir ziemlich sicher wie es heißt, nur das Caret wusste ich auf die schnelle nicht daß die Engländer hier die Tilde haben.
Naja, ich bin auch nur ein Mensch ;)

@wiiigamer

Dann ist die Erklärung von Silver die richtige.
Du musst den Text nur in Anführung setzen.
Also statt:

Code: Alles auswählen

/bind n vsay greatshot Guter Schuss
schreibst du:

Code: Alles auswählen

/bind n "vsay greatshot Guter Schuss"
Wobei ich selbst gerade über die Richtigkeit nachgrübel ..... :roll:
Naja, gib bescheid wenn es stimmt.
mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
wiiigamer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:32
Alter: 36

Beitrag von wiiigamer »

hmm
also ich hab /bind n "vsay greatshot TEST" in die Konsole eingegeben und als ich n gedrückt hab, stand da "Great shot!"...
green
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: Do 27. Dez 2007, 13:21
Wohnort: Herisau/Schweiz
Alter: 31

Beitrag von green »

Ich bin ja kein Experte aber ich glaube das Du 'Voicebindings' machen willst damit du eine Taste drücken kannst (hier 'n') und dann 'Great Sh!t' oder so steht. Wenn dem so wäre, gibt es sicher unmengen an Threads zu diesem Thema.
Sry falls nicht. Hier ein thread wo es um das geht.
forum/viewtopic.php?t=6289
lg
Bild
wiiigamer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:32
Alter: 36

Beitrag von wiiigamer »

Wie man Voicebindings erstellt ist nicht das Problem. Es muss ja auch kein Voicebinding sein. Es kann auch ein normales Binding sein. Ich geb hier mal ein paar Beispiele:
/bind n vsay cheer ^0YEEEEEEEE^7HAAAAAA
In diesem Beispiel möchte ich, dass das YEEEEEEEEHAAAAAAA groß geschrieben wird. Wenn ich während dem Spiel auf n drücke sollte folgendes erscheinen:
YEEEEEEEEHAAAAAAA
Was erscheint ist jedoch:
yeeeeeeeehaaaaaaaa

Wie kann ich machen, dass das yeeeeeeeehaaaaaaa groß geschrieben wird?
Benutzeravatar
BabyFace
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 74
Registriert: Di 24. Dez 2002, 10:59
Wohnort: Aachen +/- 30km
Kontaktdaten:

Beitrag von BabyFace »

Grosse Buchstaben funzen nicht im binding.
um gross/klein zu schreiben müsste es so aussehen:

set yh "vsay cheer" ^0YEEEEEEEE^7HAAAAAA "
bind n "vstr yh"





statt yh kannste das baby auch aa oder zz nennen. musst dem vstr com. nur einen namen geben.
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, dt. Aporistiker)



***Wir suchen noch Member für unseren ET-Squad ***

visit us:
ET server :
88.198.27.24:27960 ET-Pro
88.198.27.24:28010 Jaymod
IRC: #37th @ Q-net
www.37th-division.de since 2002
Antworten