Server, Sound + Grafik Fragen....

Alles rund um das scripten und Server aufsetzen
Antworten
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Server, Sound + Grafik Fragen....

Beitrag von Crave »

Hallo liebe Forumuser :>

ich hätte mal ein paar fragen zu einer server.cfg, einem soundpack und nach ein paar grafikbefehlen für meine eigene cfg...

Zuerst zum Soundpack:

Ich versuche seit etlichen Stunden ein eigenes Soundpack zu erstellen, welches allerdings nicht funktionieren will...

in dieser Hinsicht verzweifle ich mitlerweile richtig!

Ich hätte zu dem üblichen (Quickvoicechats, welche auch nicht funktionieren) auch noch gern die Endmusik geändert, welche kommt, wenn die Map abgeschlossen ist und die Scores usw. zu sehen sind...

Ich habe auch laut verschiedenen Tutorials zunächst ein Paket erstellt, mit den ganzen Sounds und der Musik, anschließend habe ich noch das im Quickchatmenü eingebunden (korrekt selbstverständlich).

Die Ordnerstruktur für die Musik lautet:

../etmain/pk0.pk3/sounds/music/axis_wins.wav

meine lautet:

../etmain/z_bwrpack.pk3/sounds/music/axis_wins.wav

das ist doch eigentlich richtig... ...funktioniert aber dennoch nicht!
dasselbe mit den Quickvoicechats!

_________________________________________________

nun zur server.cfg:

Ich bearbeite einen ETPub Server im Moment, welcher mit XPSave, diesem Soundpack und playdead ausgestattet werden soll.

Nun wollte ich fragen:

Wie erstelle ich das ganze mit XPSave? (keine xpsave.cfg vorhanden!)
Wie lautet der Befehl für playdead?
Wie lautet der Befehl für crazygravity?
Wie kann ich das Soundpack auf dem Server zum laufen bringen?

________________________________________________

nun zur meiner cfg:

Hierzu hätte ich gerne sämtliche Grafikbefehle aufgelistet, weil sich meine Grafikeinstellungen leider immer verstellt!

Am besten wäre mit Erklärung!

________________________________________________


Bitte helft mir! Was den Server betrifft da fang ich langsam an zu verzweifeln!

*anbet* :cry:
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Nun gut, das Sound-Paket sollte richtig sein.
Um das zu prüfen müsste ich das Paket selber haben. Dazu könntest du es irgendwo auf einen Server legen und hier die URL posten.
Aber zuerst versuchen wir mal was anderes.

Ich nehme mal es ist ein Pure-Server (set sv_pure 1).
Damit der Client das pk3 verwenden darf, muss es auch der Server haben.
Daß du einen Mod einsetzt trifft sich gut, dann kannst du das 'z_bwrpack.pk3' gleich ins 'etpub'-Verzeichnis am Server hochladen.
Danach den Server restarten (mit /kill) und schon müssen alle Clients das pk3 haben. Jeder der es nicht hat, bekommt es vom Server geschickt.

Wenn das Sound-Pack nicht Pflicht sein sollte, dann schiebe es ins 'etmain'-Verzeichnis des Servers. Dann haben nur Spieler die das Pack haben die neuen Sound. Spieler die es nicht haben, bekommen es nicht geschickt und haben den original-Sound.

----------

PlayDead muss am Server aktiviert sein.
Dazu in der server.cfg folgender Eintrag:

Code: Alles auswählen

set g_playDead 1
Danach kann jeder Spieler mit dem Befehl 'playdead' sich tot stellen.
Angenehmer geht das noch mit einem Binding

Code: Alles auswählen

bind x playdead
crazygravity???
Kenne ich nicht und hab es in der Doku auch nicht gefunden.

----------

Wenn die Grafik richtig eingestellt ist, öffne die Console und gib folgendes ein:

Code: Alles auswählen

/logfile 2
/cvarlist r_*
Der erste Befehl schaltet das Logging ein.
Dadurch legt ET die Datei 'etconsole.log' im 'etmain'-Verzeichnis an und schreibt alles rein was in der Console passiert.
Der zweite Befehl listet alle CVARs auf die mit 'r_' beginnen.
Diese Variablen haben alle was mit der Grafik zutun (das 'r' steht für 'rendering').

Dann beendest du ET und kopiert dir aus der Datei 'etconsole.log' alle Zeilen in denen die CVARs stehen, und kopierst diese in eine neue Textdatei. Dann schreibst du vor jede Zeile noch 'seta ' und speicherst das unter 'grafik.cfg' ins 'etmain'-Verzeichnis.
Sollte wieder einmal die Grafik verstellt sein, öffnest du die Console und tippst ein:

Code: Alles auswählen

/exec grafik
/vid_restart
Der erste Befehl läd alle Settings die in der 'grafik.cfg' stehen.
Einige Grafikeinstellungen werden leider erst aktiv, wenn die Grafik neu geladen wird. Der zweite Befehl tut das auch promt.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

danke für die schnelle antwort!

ich das was du mir zum soundpack gesagt hast, weiß ich schon alles ;D
und ja der server läuft auf "sv_pure 1"

ich hätte dennoch gern das vorher auf einem LAN server getestet, der ebenfalls auf ETpub läuft und extakt die selben bedingungen und dieselbe cfg hat....

nur auf dem LAN server funktioniert es nicht... werds aber gleich mal auf dem publicserver testen und schauen obs da klappt...

das mit der grafik wusste ich zum teil schon alles... ...aber den trick mit dem logfile kannte ich noch nicht ^.^ thx!

ich hätte dann nun nur noch die frage, wie ich xpsave anmache und nochwas was ich leider im moment vergessen habe aber mir liegts auf der zunge... :/

trotzdem schonma danke :D

EDIT:
ok das soundpack läuft auch nicht auf dem eigentlichen publicserver...
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hmmm, wo groß ist das Soundpack?
Wenn es zu groß für ein Mail ist, könnte ich dir einen FTP-Zugang auf meinem Server machen.
Sag mir mal welche ET-Version und ETpub-Version du verwendest, dann werde ich morgen meinen Test-Server mal so herrichten.

Auszug aus der Doku:
(von mir frei übersetzt)
-------------------------
g_XPSave [bitmask]
Default: 0

Ist g_XPSave auf 1 gesetzt, werden die XP und die restlichen Leben gespeichert wenn ein Spieler die Verbindung verliert und sich später wieder neu verbindet wärend der selben Kampagne. Anders als in Version 0.1.1, wird diese CVAR jetzt mit einer Bitmask interpretiert mit folgenden Werten:

1 - XP und Leben speichern wenn ein Spieler die Verbindung verliert
2 - XP werden nicht zurück gesetzt auf den Startwert bei Map restart, shuffle, usw.
4 - XP werden niemals resetet
8 - erzwinge einen Verbindungsabbruch von Clients die die selbe GUID haben wie ein Client der sich gerade verbindet. Das ist von Vorteil wenn die XP von Spielern gespeichert wird die eine schlechte Verbindung haben und sich schnell mit einer neuen IP wieder verbinden.
Dieses Feature ist grundsätzlich aktiv außer du hast sv_wwwDlDisconnected aktiviert. sv_wwwDlDisconnected stört dieses Feature, also aktiviere dieses Bit nicht, wenn du öfters PK3's auf deinen Server änderst, weil gespeicherte XP verloren gehen wärend einem Download mit Verbindungsabbruch.
16 - speichere die XP bei einem restarts, nextmaps, mapvotes, campaignvotes und ähnliche Situationen.

Das speichern der XP ist abhängig von der PunkBuster-GUID, deshalb funktioniert XPSave nur auf Servern auf denen PunkBuster aktiv ist.



g_XPSaveFile [string]
Default: "xpsave.cfg"

Setze das auf den Dateinamen in den du die XP speichern willst. Diese Datei wird relativ zu deinem fs_game Pfad gespeichert (wie g_shrubbot).



g_XPSaveMaxAge_xp [integer|string]
Default: 1d

Die Anzahl der Sekunden die vergehen müssen ohne einer Verbindung von diesem Spieler, bevor XPSave dessen XP und Skill vergisst.

Ab Version 0.8.1, kannst du einen Modifier für diesen Wert verwenden.
Hier einige Beispiele:

set g_XPSaveMaxAge_xp "1o" - 1 Monat
set g_XPSaveMaxAge_xp "2w" - 2 Wochen
set g_XPSaveMaxAge_xp "5d" - 5 Tage
set g_XPSaveMaxAge_xp "36h" - 36 Stunden
set g_XPSaveMaxAge_xp "120m" - 120 Minuten

Anmerkung: Ist g_XPSaveMaxAge kleiner als g_XPSaveMaxAge_xp, dann wird der Wert von g_XPSaveMaxAge verwendet.



g_XPSaveMaxAge [integer|string]
Default: 1w

Die Anzahl der Sekunden die vergehen müssen ohne einer Verbindung von diesem Spieler, bevor XPSave dessen XP, Skill, Killrate, Playerrate, Mute-Status vergisst.

Ab Version 0.8.1, kannst du einen Modifier für diesen Wert verwenden.
Hier einige Beispiele:

set g_XPSaveMaxAge "1o" - 1 Monat
set g_XPSaveMaxAge "2w" - 2 Wochen
set g_XPSaveMaxAge "5d" - 5 Tage
set g_XPSaveMaxAge "36h" - 36 Stunden
set g_XPSaveMaxAge "120m" - 120 Minuten

Siehe auch g_XPSaveMaxAge_xp.
-------------------------

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten