eigene Soundpacks / Mods verändern

Alles rund um das scripten und Server aufsetzen
Antworten
CrazyFrog
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 23:04

eigene Soundpacks / Mods verändern

Beitrag von CrazyFrog »

Hallo, ich habe mittlerweile einige Erfahrungen mit dem Aufsetzen eines ET-Servers gemacht. Zur Zeit bin ich dabei einen Server mit der NQ-Mod einzurichten.

Die CFG-Dateien sind eingerichtet, Kampagnen habe ich erstellt und der Server läuft auf meinem Rechner mit 3-4 Clients ganz gut.

Nun habe ich aber 2 weitere Fragen:

1.
Jede Mod hat ihre diversen Features. Die NQ-Mod bietet mir die meisten Vorteile. Allerdings würde ich mir wünschen, Giftgas (Jaymod) und Partypanzers (ET-Pub) einsetzen zu können. Ist sowas unter NQ irgendwie möglich? Vielleicht durch umprogrammieren der Mod oder so?
Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Erstellen oder Modifizieren von Maps und Mods bisher keine Erfahrungen habe. Wenn es aber sein muss, würde ich mich dort reinarbeiten (bin Hobbyprogrammierer und habe demnach Grundvorraussetzungen).

2.
Ich würde gerne, wie es auf manchen Servern auch der Fall ist, in den Voice-Chat noch zusätzliche kleine Musik-Stücke einfügen. Trotz googeln und trotz der Foren-Suche habe ich nichts befriedigendes gefunden. U.a. wurde hier im Forum mal der Tipp gegeben, die pk3s von anderen Servern zu entpacken. Das Problem ist bloß, dass man meistens mehrere pk3s runterlädt, die auch noch andere zusätzlichen Feature enthalten. Deshalb würde ich mich über einen Link zu einem Tutorial oder eine kurze Erklärung von euch freuen.

Danke

MfG
CrazyFrog
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

problem 1: ja, du musst die Mod dazu umprogrammieren. erstmal musst du c können. wenn du das als hobbyprgrammierer schon kannst, ist das ne super vorraussetzung.
Die andere sache ist, das du auf www.shitstorm.org im forum irgentwo nach dem source code fragen musst. ist leider unwahrscheinlich, dass du den bekommst.
Noch ne möglichkeit wär, selbst nen Mod zu schreiben. Das braucht viel zeit, tiefste kenntnis von c aber du bist ja hobbyprogrammierer und wenn du das gut machst, wird dich die ET cummunity dafür lieben :wink:

problem2: geh mal in etmain/pak0.pk3/ui/wm_quickmessage.menu und öffne es mit nem texteditor. da siehste das voicechat menu von ET. erklären brauch man da glaub nich viel. das ist ziehmlich einfach :wink:

gruß, Mike.
The less you have, the harder you fight for it.
CrazyFrog
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 23:04

Beitrag von CrazyFrog »

Danke für die schnelle Antwort.

Also ich wollte schon immer mal c lernen, konnte mich aber nie dazu überwinden. Deshalb denke ich, dass es für mich unmöglich ist eine neue Mod zu schreiben.
Ich habe bisher größere Internetseiten in PHP (Verbindung mit MySQL), sowie in Kombination mit Javascript und CSS geschrieben. Kleinere Spiele schreibe ich in VB 6.
Deshalb besitze ich logische Kenntnisse (Schleifenaufbau etc.), aber die Syntax von c ist für mich ein Problem.
Ich fange bald an zu studieren, da denke ich, dass ich mich mit c beschäftige.

Mit dem Voicechat werde ich mich jetzt mal auseinandersetzen. Ich denke, dass das kein größeres Problem ist, jetzt wo ich die Datei kenne.

MfG
Crazy Frog
CrazyFrog
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 23:04

Beitrag von CrazyFrog »

So, ich habe nun doch noch eine Frage zu den Sounds.
Ich habe ein fertiges Soundpack von einem anderen Server auf meinem Rechner gefunden. Der Aufbau ist wirklich sehr einfach gehalten.
Nun wollte ich mal das Sound-Pack auf meinem Server testen. Der Client zieht sich das Pack, aber irgendwie wird es nicht ausgegührt. Zumindest ändert sich nicht das Menü.

Folgende Dateien befinden sich in dem Sound-Pack:
/scripts/wm_allies_chat.voice (Pfadangaben zu Sounddateien)
/scripts/wm_axis_chat.voice (Pfadangaben zu Sounddateien)
/sound/chat/allies/*.wav (abgeänderte Original-Sounds)
/sound/chat/axis/*.wav (abgeänderte Original-Sounds)
/sound/fal/*.wav (neue Sounds)
/ui/wm_quickmessage.menu (Menüaufbau)
/ui/wm_quickmessageAlt.menu (Menüaufbau)

Benötige ich noch irgendwo ein Script, was das Menü extra ausführt?

Danke
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

eigentlich nicht. das soundpack sollte im Mod-Verzeichnis deines servers sein. aber weiteres ist mir nicht bekannt.
The less you have, the harder you fight for it.
CrazyFrog
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 23:04

Beitrag von CrazyFrog »

Also das Pack liegt im Mod-Verzeichnis. Naja, ich werde mal nach dem Fehler suchen.
CrazyFrog
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 23:04

Beitrag von CrazyFrog »

So, nach langem Probieren hat mein Kumpel durch Googeln die Lösung gefunden:
Man muss bei NQ vor die Namen der Soundpacks ein "z_" schreiben. Keine Ahnung wieso, aber es funzt.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Wenn ET startet, bzw. sich mit einem Server verbindet, werden alle benötigten Files eingelesen und zwar in alphabetischer Reihenfolge !!!
Sollte es Dateien geben die exakt den selben Namen haben (nicht die pk3's, sondern die Files darin), ist die zuletzt geladene die gültige.
Also später geladene Dateien ersetzen früher geladene.
Da das original Voice-Chat in der 'pak0.pk3' liegt, muß ein Sound-Pack wie du es verwendest auf alle Fälle erst nach der pak0.pk3 geladen werden.
Es würde daher auch schon reichen das File mit dem Sound-Pack 'pak4.pk3' zu nennen.
Aber um sicher zu stellen, daß es wirklich das letzte Pack ist das geladen wird, setzen die meisten Leute ein 'z_' vorne dran.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
ironhead
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 02:46

Hilfe komme nicht weiter

Beitrag von ironhead »

HI Leute
ich hab hier nen kleines Problem mit den Sounds ,ich erklär mal

1. hab mir soundfiles gemacht für den 30 sekunden sound hab sie auch so benannt wie sie orginal sind auch mit a und b für allied und nur a am ende für axis auch jeweils in getrennte ordner eingefügt.

hab das alles in einen ordner gepackt und es zz_cimodv1.pk3 genannt (natürlich auch gepackt).

jetzt zu meinem problem die Sounds werden bei mir nicht abgespielt und auch nicht gedownloadet. muß ich da noch eine cfg odersowas erstellen und die da mit reinpacken???
Ich bin am ende und weiß net mehr weiter, kann mir bitte jemand helfen.

Gruß Ironhead
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hi Ironhead

Das Soundpack muss auf dem Server liegen, damit es erlaubt ist und downgeloadet werden kann.
Wenn das Soundpack nur bei dir am Client liegt, wird es nur dann abgespielt, wenn du auf einen unpure Server bist und dann hörst es auch nur du selbst.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten