probleme mit netsetting

Alles rund um das scripten und Server aufsetzen
Antworten
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

probleme mit netsetting

Beitrag von mAc-mArl »

hallo

hat bitte mal jemand ein netsetting für nee 6Mbit leitung

ping ist gut,aber im spiel zuckelt es immer ein wenig an der technik kann es nicht liegen habe eine nvidia 7600gt und 1gb ram und eine guten processor, meiner meinung kann es nur am netsetting liegen.habe schon überall gesucht aber nichts gefunden vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

danke im voraus

ocb
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hi ocb, willkommen in der City

Schreib mal folgendes in deine 'autoexec.cfg':

// Network
seta rate "25000"
seta snaps "40"
seta cl_maxpackets "100"
seta cl_packetdup "1"

Das ist das höchste der Gefühle. Du kannst natürlich die Werte noch weiter anheben, aber das würde nichts bringen, da die Server maximal mit diesen Werten arbeiten.

Die Ruckler müssen nicht unbedingt an deinem Rechner oder an deiner Verbindung liegen.
Es kann auch sein, daß der Server an seine Leistungsgrenze stößt, oder die Anbindung des Servers dicht ist.
Gut zu beobachten ist das, wenn der WarmUp-Countdown auf Null fällt und die Map beginnt. Meistens dauert es eine kurze Zeit, bis die Map tatsächlich anfängt. Um so länger dieser kurze Stillstand dauert, umso stärker wird der Server belastet.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

jo danke klappt jetzt besser.


und mal noch nee frage was hat es mit diesen befehl auf sich

com_maxfps "43/76/125/333" muss da nicht auch ein seta davor und die zahlen nicht einzelen sein?

mfg ocb
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

der sollte so aussehen (nur eins davon):

Code: Alles auswählen

set com_maxfps "43"
set com_maxfps "76"
set com_maxfps "125"
set com_maxfps "333"
der befehl soll dazu gut sein die höhe und weite von sprüngen zu erhöhen. wie das genau funkt kann ich dir nicht erlären, aber WoodSTokk weiß das. (wusste er jedenfalls mal, glaub ich)

tja. gruß, Mike.
The less you have, the harder you fight for it.
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

dank dir, da warte ich mal seine meinung ab.
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

ok habe es selber raus gefunden welche zahl gut ist, und danke an euch für die schnelle hilfe.

macht weiter so

mfg ocb :D
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

.Mad.MiKe hat geschrieben:..., aber WoodSTokk weiß das. (wusste er jedenfalls mal, glaub ich)
LOOOL

Das ganze beruht auf der Programmierung und Optimierung der Q3-Engine.

Es ist ganz einfach:
Deine Figur bewegt sich in einem 3 dimensionalen Raum.
Der Raum wird von der Map vorgegeben.
Damit die Engine erkennt, ob du wo dagegen läufst, erzeugt der Rechner beim laden der Map eine Collisionmap. Darin befinden sich alle Flächen mit ihren 3D-Koordinaten, aber ohne Texturen. Es ist ja egal wie das Objekt aussieht gegen das du läufst, wichtig ist nur das da was ist.
Bei allen Bewegungen überprüft der Rechner deine Position in der Collisionmap, damit er weis, ob du dort überhaupt hin kannst.
Eine Bewegung besteht aber nicht nur aus 'Position A' und 'Position B', sondern auch aus dem Vektor (der Linie) von 'Position A' zu 'Position B'.
Hierbei entstehen bei der Berechnung ständig reelle Zahlen die zur Berechnung mehr Zeit brauchen und im Speicher mehr Platz belegen.
Um die Q3-Engine zu beschleunigen, werden die Positionskoordinaten gerundet.
Das ist dann zwar etwas ungenau, aber es entstehen integre Zahlen (Ganzzahlen) mit denen die Engine viel schneller umgehen kann.
Als nächstes ist die Frage wie oft die Engine deine aktuelle Position berechnen soll.
Der Rechner schaft das einige 100te oder sogar 1000te male pro Sekunde, aber das wäre verschwendete Rechenleitung, da du ja (je nach Grafikkarte) nur ein paar Dutzend Bilder pro Sekunde siehst. Werden zuwenig Positionen berechnet, läuft das Spiel ruckelig ab.
Deshalb wurde beim programmieren die Positionsberechnung an die Frames gekoppelt.
Jeder Rechner rechnet nur soviele Positionen pro Sekunde wie er auch Bilder zeigen kann.
Durch die Rundung der Koordinaten und die Kopplung an die FPS, ist es möglich mit bestimmten FPS immer Koordinaten zu erhalten die nach oben gerundet werden.
Dadurch springt man etwas höher und weiter. Es ist zwar minimal, aber doch merklich.
Mit den Default-Werten ist die Höhe eines Sprungs laut Berechnung 64 Einheiten.
Der Sprung läuft in mehreren Bildern ab und bei jedem Bild wird deine Position gerundet.
Laut Statistik etwa genau so oft aufgerundet wie abgerundet und im Endefekt solltest du 64 Einheiten hoch gesprungen sein.
Die Statistik trifft aber selten zu und so kann es passieren, daß du ein Hindernis das 64 Einheiten hoch ist, nicht beim ersten Anlauf überwinden kannst, weil öfters abgerundet wurde als aufgerundet.
Stellst du deine FPS aber auf eine dieser Zahlen ein (und deine Grafikkarte kann den Wert konstant halten) wird viel öfters aufgerundet und du springst höher als 64 Einheiten.
So, genug von der Q3-Engine. Ich denke du weist jetzt warum das so ist.

Bei ET wollte man diese FPS-Kopplung aus der Engine entfernen.
Die Cvars hierfür sind 'pmove_fixed' und 'pmove_msec'.
Grundsätzlich funktioniert es, hat aber einen Bug mit den MG42, weshalb es auf allen Servern deaktiviert ist (pmove_fixed: 0).

Übrigens: Das Team um Bunny (ETpro) hat es aber geschaft und auf allen ETpro-Servern ist per Default die FPS-Kopplung nicht mehr vorhanden. Es ist egal wieviele FPS deine Grafikkarte schaft, der Rechner rechnet immer so, als würden 125 FPS gezeigt werden.
Ob andere Mods diesen Code übernommen haben, weis ich jetzt leider nicht.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

danke das war sehr ausfühlich.

also auf deutsch hat dieser befehl wenig sinn bei et pro wenn mann weiter und höher will?
und andere mods könnte es funzen?

ach und fällt das schon unter cheaten oder wenn man seine Mausbeschleunigung "vertikal" niedriger einstellt als "horizontal"da kann man ja den Gegnern besser tracken. (folgen) ist das auch ein cheat?

mfg ocb
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Richtig. Unter ETpro hat das keinen Einfluß auf die Sprunghöhe und Weite.

Nein, das fällt nicht unter cheaten.

Auch deine Maus kannst du einstellen wie du willst, da ja jeder ein anderes Handling hat, muss es frei wählbar sein.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

Ok danke für die tipps.

mfg ocb :lol:
Benutzeravatar
FischCommand
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:46
Wohnort: (Neu)Schwaben ;)
Alter: 114

Beitrag von FischCommand »

ocb:

Du meinst warscheinlich die cvar "m_pitch" die Default auf 0.022 eingestellt ist. Die kannst du in den meisten Ligen/Clans auf 0.015 einstellen. Tiefer wäre schon fast gecheatet bzw. da würde ab einem best. Wert PB meckern.. ;)

Zur weiteren Erklärung und so wie ich es verstanden habe:
Bei geringerm m_pitch-Wert ruckelt es bei Treffern vom Gegner bei dir nicht mehr so stark!
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

Hi FischCommand

meinte eigentlich diese sachen

seta m_pitch "0.016" // Geschwindigkeit der Maus in vertikaler Richtung
seta m_yaw "0.022" // Geschwindigkeit der Maus in horizontaler Richtung

und was du meinst kann mann verändern bis zu diesen wert den du nanntest oder soll ich das lieber lassen möchte ja sauber bleiben.

Mfg

ocb :D
Benutzeravatar
FischCommand
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:46
Wohnort: (Neu)Schwaben ;)
Alter: 114

Beitrag von FischCommand »

Paßt scho, lass es lieber und bleib sauber - bringt eh nicht sooo viel IMO.
Antworten