Server erstellen - basic bis advanced

Alles rund um das scripten und Server aufsetzen
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Server erstellen - basic bis advanced

Beitrag von .Mad.MiKe »

Aaaalso. [entshuldigung] hier hats so viele posts und beiträge zu dem thema aber ich find einfach nicht das was ich scuhe! [/entshuldigung]

evt. sollte mal wer der ahnung davon hat ein server tut schreiben (fü ET)


-> meine Frage........

wie bekomme ich nen funktionierren detacted server (internet) mit der server.cfg hin?

ich bin so weit das ich die standart server.cfg beschriebn hab und mit den grund settings.
was ich noch wissen möchte ist:
wie grieg ich den server dazu MEINen cpgn cycle zu lesen und aus zu führen
wie grieg ich nen xp save bis 100.000 hin?
wie läuft das mit adminlvls? wo adde ich die commands etc? (ich hab gelesen das hat irgentwie was mit der shrubbot.cfg zu tun)
wie griege ich etpub auf den server

und woran kanns liegen das ich den server schonmal als listen gestartet hab (mit den einfachen settings) und der NACH "awaiting gamestate..." wenn der weiße ladebalken voll ist abschmiert ( "server diconnected for unknown reason" ?! ich hab ihn schon als detacted2gestartet, da öffnet sich dann die console und alles aber wenn ich ET neu öffne
und dann über die Liste drauf will ist es das gleiche)

viel Text um alt bekanntes thema.. sorry das ich andauernd nerve...
jemand sollte wirklich ein server-tut für ET schreiben!!!

Mike.
Zuletzt geändert von .Mad.MiKe am So 18. Mär 2007, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
The less you have, the harder you fight for it.
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

Also! das problem mit dem abschmiern hat sich geklärt ! es lag (wahrscheinlich) dran das ich kien mod drauf hatte! ich hab im maimenü unter mods etpub geladen und dann den server als detacted 2 gestartet und dann ET nummal geöffnet und über die serverliste neu connected!
-> nun hat sich aber ein anderes problem aufgetan:
der server hat OHNE das ich es eingestellt hab (ich poste mal meine server.cfg) sämtliche models aus meinem etmain oder etpub verzeichnis genommen und geladen (die spieler tragen wihnachtsmützen und die "axis" laufen als allien rum. außerdem sind die ränder von sachen die grad constriurt wern nicht weiß sondern son art violett-gelb
?!?!!!
-> außerdem folgendes problem: wenn ich auf dem server bin kommt andauernd:
sowas wie: "*WARNING* Pb server old mod running [..] " ich versteh das nicht!
also meine game version ist 2.60 (ich könnte auch 2.60b drauf machen bin aber zu faul.. grad.. und etpub sollte das neuste sein ?!!!!!)

ich bitte um tipps jeder art!

Mike.


*server.cfg*

Code: Alles auswählen

set dedicated "2"				// 1: dedicated server for lan 2: dedicated server for internet
set net_ip ""				// set to override the default IP ET uses
set net_port "27960"				// set to override the default port ET uses

// PASSWORDS & CLIENTS 

set sv_maxclients "4"				// number of players including private slots
set g_password ""				// set to password protect the server
set sv_privateclients "0"			// if set > 0, then this number of client slots will be reserved for connections
set sv_privatepassword ""			// that have "password" set to the value of "sv_privatePassword"
set rconpassword "****" 				// remote console access password
set refereePassword "****"				// referee status password

// DL, RATE

set sv_maxRate "13000"				// 10000 standard but poor for ET 
set sv_dl_maxRate "42000"			// increase/decerease if you have plenty/little spare bandwidth 
set sv_allowDownload "0"        			// global toggle for both legacy download and web download
set sv_wwwDownload "0"				// toggle to enable web download
set sv_wwwBaseURL "" 				// base URL for redirection
set sv_wwwDlDisconnected "0"			// tell clients to perform their downloads while disconnected from the server
set sv_wwwFallbackURL ""			// URL to send to if an http/ftp fails or is refused client side

// MOTD ETC

set sv_hostname "^7/^9MaD^7/^jBLOODTHIRST" 			// name of server here
set server_motd0                                               // message in right corner of join screen here
set server_motd1 "^7 Server is still on setup"
set server_motd2
set server_motd3    "^1DONT ask for Levels"
set server_motd4 "^1No Teamkilling or Bleeding"
set server_motd5 

// MISC SETTINGS

set g_dmg_knife 50
set g_heavyWeaponRestriction "30"
set g_antilag "1"
set g_altStopwatchMode "0"
set g_autofireteams "0"
set g_complaintlimit "0"
set g_ipcomplaintlimit "0"
set g_fastres "0"
set g_friendlyFire "1"
  set g_gametype "2"				// Game type should be set from map rotation script
set g_minGameClients "0"
set g_maxlives "0"
set g_alliedmaxlives "0"
set g_axismaxlives "0"
set g_teamforcebalance "1"
set g_noTeamSwitching "0"
set g_voiceChatsAllowed "4"
set g_doWarmup "1"
set g_warmup "10"
set g_spectatorInactivity "0"
set sv_floodProtect "1"
set sv_allowDownload "0"
set sv_pure "1"
set sv_minping "0"
set sv_maxping "0"
set match_latejoin "1"
set match_minplayers "0"
set match_mutespecs "0"
set match_readypercent "49"
set match_timeoutcount "0"
set match_warmupDamage "1"
set team_maxplayers "0"
set team_nocontrols "1"
set pmove_fixed "0"
set pmove_msec "8"

// LMS ONLY SETTINGS

set g_lms_teamForceBalance "1"
set g_lms_roundlimit "0"
set g_lms_matchlimit "0"
set g_lms_currentMatch "0"
set g_lms_lockTeams "0"
set g_lms_followTeamOnly "1"

// VOTING

set g_allowVote "1"
set vote_limit "1"
set vote_percent "50"
set vote_allow_comp "0"
set vote_allow_gametype "0"
set vote_allow_kick "1"
set vote_allow_map "0"
set vote_allow_matchreset "0"
set vote_allow_mutespecs "0"
set vote_allow_nextmap "1"
set vote_allow_pub "0"
set vote_allow_referee "0"
set vote_allow_shuffleteams "1"
set vote_allow_swapteams "0"
set vote_allow_friendlyfire "0"
set vote_allow_timelimit "0"
set vote_allow_warmupdamage "0"
set vote_allow_antilag "0"
set vote_allow_balancedteams "1"
set vote_allow_muting "1"
set vote_allow_surrender "1"


// PUNKBUSTER

// sv_punkbuster is a readonly variable. Use +set sv_punkbuster on command line or use the command pb_sv_enable in the consonl

pb_sv_enable in the console 
pb_sv_enable

// LOGGING

set g_log "etserver.log" 			// Game logging
set g_logsync 0
set logfile 0 					// Console logging ( 1: enable 2: enable and sync )

// MAP ROTATION

//exec campaigncycle.cfg				// Campaign mode
exec objectivecycle.cfg			// Objective mode
//exec lmscycle.cfg				// Last Man Standing mode


// WATCHDOG

// in case the game dies with an ERR_DROP
// or any situation leading to server running with no map
//set com_watchdog 10				// defaults 60
set com_watchdog_cmd "exec campaigncycle.cfg"	// defaults to quit
The less you have, the harder you fight for it.
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

*nachtrag* Aus der Etserver.log hab ich folgendes kopiert:

Code: Alles auswählen

say: 1:55 say: /^9MaD^7/^9=^0Mi^7K^0^0e^9=: ^3*^1WARNING^3*^7: PunkBuster Reports PB Server Running Old Version C1.013
  2:05 say: /^9MaD^7/^9=^0Mi^7K^0^0e^9=: ^3*^1WARNING^3*^7: PunkBuster Reports PB Server Running Old Version C1.013
 
diese meldung kam ötfers!

außerdem:
zu den models (oder wie man das nennt) gehören auch veränderte waffen und ein hitsoundpak!

Mike.[/list]
The less you have, the harder you fight for it.
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

ok.. ich fass mich jetzt kurz:

ich brauch das comand das man als startparameter setzen muss das ET mit etpub als Mod gestartet wird........
The less you have, the harder you fight for it.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

ET verwendet automatisch alle PK3's die sich im 'etmain'-Verzeichnis befinden.

Wenn du als Client auf einen Server connectest, sagt der Server dem Client welche PK3's er verwenden darf, wenn es ein Pure-Server ist (set sv_pure "1").

Wenn du einen Server startest, nimmt er alle PK3's die sich im 'etmain'-Verzeichnis befinden, in eine Liste für erlaubte PK3's auf.
wenn ein Client auf diesen Server connectet. schickt der Client eine Liste seiner PK3's zum Server, dieser vergleicht die Liste mit seiner Liste und sagt dem Client welche PK3's erlaubt und welche nicht erlaubt sind.

Nachdem du deinen Server aus dem ET startest mit dem du normal spielst, findet er eine Menge PK3's (Skin-Packs, Sound-Packs, Model-Packs) die er alle in seine Liste aufnimmt.

Am besten ist, du kopierst dein gesamtes ET-Verzeichnis damit du ET 2 mal hast

RTCW-ET-CL <-- Client zum zocken
RTCW-ET-SV <-- Server

Aus dem ET-Server-Verzeichnis schmeisst du dann alle PK3's raus die nicht original bei ET dabei sind und alle Mods-Verzeichnisse.
Das 'etpub'-Verzeichnis legst du dann neu an und kopierst den Mod rein.
Dadurch ist auch ETpub sauber und ohne Dateien die nicht reingehören.

Wenn das mal läuft, kannst du dich an die Arbeit machen und den ET-Server so einstellen wie du ihn haben willst.

Tipp:
Kopiere die 'server.cfg' ins 'etpub'-Verzeichnis. Dadurch hast du dann 2 'server.cfg'.
Eine im 'etmain' und eine im 'etpub'.
Wenn du einen ETmain-Server laufen lassen willst, startest du ET mit der Option 'set fs_game etmain'.
Dadurch wird die 'server.cfg' aus dem 'etmain'-Verzeichnis geladen.
Wenn du einen ETpub-Server laufen lassen willst, startest du ET mit der Option 'set fs_game etpub'.
Dadurch wird die 'server.cfg' aus dem 'etpub'-Verzeichnis geladen.
Mit diesem Trick kannst du ET einmal so und einmal so starten und beide haben eine eigene Config.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

Fein. also die katergorie MOD im mainmenü taucht gelegntlich auf.
wie dem auch sei hab ich die ganzen models und paks runter bekommen in dem ich sie gelöscht hab.

ich hab aber noch ein prob!

ich werd dauernd von punkbuster gekickt?!
woran kann das liegen?
liegt es an der version?

Mike.

p.s. ein server tut wär wirklich hilfreich :P
The less you have, the harder you fight for it.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Wie in einem anderen Thread schon gesagt, mein PB funzt einwandfrei.
PB Version: Server v1.257 - Client v1.298 A1377
Ich spiel auf Linux, wie es unter Windows aussieht weis ich nicht.
Aber auf Mac dürfte die letzte PB-Version einen Schaden haben.
/Mad/=MiKe= hat geschrieben:p.s. ein server tut wär wirklich hilfreich
jo, das stimmt ... aber ein Tut schreibt sich nicht in 3min ;)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

@ woodstokk

mein pb funkt eigentlich auch.. nur wenn ich auf meinem "server" "spiele"
werd ich nach ner zeit geschmissen.

das mit dem tut is mir auch klar ich mein nur so als anmerkung :? das jm sowas irgentwann mal schreibt..............


Du sagtest ich soll mein ET verzeichnis kopieren.. hab ich gemacht .. auch in dem einen die ganzen dateien gelöscht nur der server lädt trotzdem die ganzen files..

müsste die ET.exe nicht eh auf c/prgramme/wolf... starten??
The less you have, the harder you fight for it.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Es wird das Programm gestartet was du ihm sagst.
Die Verknüpfung auf dem Desktop hat der Loki-Installer angelegt. Wenn du dir die Eigenschaften der Verknüpfung ansiehst, wirst du unter 'Ziel' die Zeile '"C:\Programme\Return to Castle Wolfenstein - Enemy Territory\ET.exe"' finden.
Wenn du also diese Verknüpfung doppelt anklickst, startet die 'ET.exe' die im Verzeichnis 'C:\Programme\Return to Castle Wolfenstein - Enemy Territory\' liegt.
Für den Server kannst du dir die Verknüpfung kopieren und das Ziel und Arbeitsverzeichnis ändern, dann kannst du den Server ebenfalls mit einem Doppelklick starten.
Zusätzlich kannst du die Startparameter direkt beim Zil angeben.

Ziel:

Code: Alles auswählen

"C:\Programme\Return to Castle Wolfenstein - Enemy Territory - Server\ETDED.exe" +set com_hunkmegs 32 +set fs_game etpub +exec server.cfg
Arbeitsverzeichnis:

Code: Alles auswählen

"C:\Programme\Return to Castle Wolfenstein - Enemy Territory - Server\"
Im Verzeichnis 'Return to Castle Wolfenstein - Enemy Territory - Server' sollten nur Originaldateien liegen und der Mod.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

Ich hab nu fein die zwei startverzeichnisse ertsellt & und die startparameter ertsellt

nun sind da zwei probs :/

zuerst das kleine:
ich hab für das 2. verzeichnis (das vom server) Et neu installiert und jezz is da kein etpub ordner drin.. ich hab also da n paar dateien aus meim clint verzeichnis dort rein gepackt, weiß aber nich genau ob das die richtigen waren
-> ich wüsste gerne welche datein da rein müssen/sollen

das größere:
wenn ich den server starte steht dort "connecting to localhost" (kurz, bevor die konsole auf geht obwohl ich in server.cfg reingeschrieben hab

Code: Alles auswählen

set net_ip "192.168.0.152"
(ich hab auch die "//" entfernt, es geht trotzdem nicht)

natürlich wär das nicht so schlimm aber(!!!!) :
der server wird nicht in der liste angezeigt
was eig. auch nicht so schlimm ist da er im mom eh kein public server sein soll aber (!!!)
das connecten über ip funkt auch nicht (???!!???)
obwohl ich in server.cfg angegeben hab:

Code: Alles auswählen

set dedicated "2"	
ich bitte dringend um hilfe !!

gruß, Mike.
The less you have, the harder you fight for it.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Das original ET hat nur sehr wenige Dateien.
Im ET-Verzeichnis selbst, sind die wichtigsten Dateien:

Code: Alles auswählen

ET.exe
ETDED.exe
und die Verzeichnisse:

Code: Alles auswählen

etmain
pb
Im 'etmain'-Verzeichnis befindet sich:

Code: Alles auswählen

campaigncycle.cfg
lmscycle.cfg
objectivecycle.cfg
stopwatchcycle.cfg
server.cfg
punkbuster.cfg
pak0.pk3
pak1.pk3 <-- kommt mit Patch 2.56 (v1.02)
pak2.pk3 <-- kommt mit Patch 2.60
Im ET-Verzeichnis liegen dann noch ein paar Textdateien und Docus die ET selbst aber zum laufen nicht braucht.
Starten kannst du ET mit einer der beiden 'exe'-Dateien.
Die 'ET.exe' benutzt der Client und untersucht die Hardware des Rechners ob ET darauf überhaupt läuft.
Die 'ETDED.exe' (DED = dedicated) überspringt die Hardwareerkennung.
Auf einem Server ist nur eine schwache GraKa eingebaut, weil ein Server ja auch nichts darstellen muss.

Über die 'cfg'-Dateien im 'etmain'-Verzeichnis stellst du den Server ein.
Die wichtigste ist die 'server.cfg'.
Von den '*cycle.cfg' brauchst du eigendlich nur die, die du auch verwendest, aber die anderen schaden nicht und wenn du den Server mal umstellst hast du sie schon.

Wenn du die 'server.cfg' angepasst hast, könntest du schon einen ET-Server starten der mit ETmain läuft:

Code: Alles auswählen

"C:\Pfad\zum\etverzeichnis\ETDED.exe" +set com_hunkmegs 32 +exec server.cfg
Dem Server werden nur 32MB Speicher zugewiesen (+set com_hunkmegs 32).
Das reicht für einen Server voll aus, da er keine Texturen und Sounds läd.
Ein Server läd nur die 3D-Welt, die Items und die Collisionmap für die Player, dazu reichen ihm 32MB.
Wenn du mal Costum-Maps auf dem Server laufen lässt und die Fehlermeldung "ERROR: Hunk_Alloc failed" erhältst, dann steigere den Wert von 'com_hunkmegs' immer um 2 (also immer gerade Zahlen), bis der Server die Map läd.

Die Zeilen 'set net_ip' und 'set net_port' in der 'server.cfg' kannst du mit '//' wieder auskommentieren.
Wenn der Host auf dem der Server läuft mehrere IP's hat, kannst du dem Server sagen auf welcher IP und welchem Port er erreichbar sein soll.

Wenn der Server bis hierher läuft, kannst du dich an den Mod machen.
Dazu downloadest du den Mod vom Hersteller.
Das ist meistens eine ZIP-Datei in der der Mod-Ordner bereits enthalten ist, muss aber nicht sein.
Also öffnest du mal das ZIP-File und siehst nach.
Wenn der Mod-Ordner enthalten ist, nimmst du das ZIP-File mit der rechten Maustaste und ziehst es auf das ET-Verzeichnis und lässt los.
Im Kontextmenü wählst du dann 'hier entpacken' oder so.
Wenn kein Mod-Verzeichnis im ZIP-File ist, legst du im ET-Verzeichnis eines an und benennst es so wie der Mod heißt (zB: etpub).
Das ZIP-File entpackst du dann dort hin.

Danach kopierst du noch die 'server.cfg' aus dem 'etmain' ins Mod-Verzeichnis und stellst alles ein.
Mit jedem Mod wird eine 'example.cfg' (oder so ähnlich) mitgeliefert, in der die Settings stehen die den Mod einstellen.
Damit du das Original nicht verlierst, kopierst du diese am besten mit dem Namen des Mods.
Also für ETpub etwa eine Kopie von 'example.cfg' zu 'etpub.cfg'.
Wenn diese fertig eingestellt und gespeichert ist, öffnest du nochmal die 'server.cfg' und schreibst folgende Zeile ans Ende:

Code: Alles auswählen

exec etpub.cfg
Das sorgt dafür, daß die 'etpub.cfg' gleich nach der 'server.cfg' aufgerufen wird damit nicht nur der Server seine Einstellungen erhält, sondern auch der Mod.

Nun muss nur noch der Server wissen, daß er nicht mehr im 'etmain' zuhause ist, sondern in 'etpub'.
Das sagt ihm der Parameter 'fs_game':

Code: Alles auswählen

"C:\Pfad\zum\etverzeichnis\ETDED.exe" +set com_hunkmegs 32 +set fs_game etpub +exec server.cfg
Dieser Parameter macht 'etmain' aber nicht überflüssig, sonst könnte ET die Default-Maps nicht laden und die liegen in der 'pak0.pk3' und diese Datei wiederum liegt ja im 'etmain'-Verzeichnis.
Aber 'etmain' ist nur noch ein Hilfsverzeichnis.
Beim starten wird dem Server angewiesen er soll die Datei 'server.cfg' ausführen.
Diese gibt es aber im 'etpub' genauso wie im 'etmain'.
Durch den Parameter 'fs_game etpub' sieht der Server aber zuerst im 'etpub'-Verzeichnis nach.
Erst wenn dort keine Datei mit diesem Namen gefunden wird sucht es im 'etmain'-Verzeichnis.
Dadurch funktioniert der Trick, daß jeder Mod seine eigene 'server.cfg' haben kann.

Pflicht-Dateien:
Wenn du auf einen Server connectest, bekommst du oft schon am Anfang einige Files auf die Platte gedrückt.
Diese Dateien sind also Pflicht wenn du auf diesen Server spielen willst.
Woher weis der Server aber welche Dateien Pflicht sind?
Im 'etmain'-Verzeichnis sind alle 'pk3'-Dateien Pflicht, die eine Campaignbeschreibung (scripts/*.campaign) enthalten.
Sollte nämlich auf dem Server eine dieser Campaigns laufen, kann der Client im Ladebild den Campaign-Text und die Standorte der einzelnen Maps anzeigen. Ohne der Campaignbeschreibung kann er das nicht.
Alle 'pk3'-Files im 'etmain'-Verzeichnis die keine Campaignbeschreibung beinhalten, sind erlaubt aber nicht Pflicht.
Bei den Mod-Verzeichnissen ('etpub', 'etpro', 'jaymod', etc...) sind alle 'pk3'-Files Pflicht sobald der Mod läuft, egal ob sie eine Campaignbeschreibung beinhalten oder nicht.

Bei einem Skin-Pack, Sound-Pack, Model-Pack, etc. hast du also die Wahl ob du die Spieler dazu zwingen willst (pk3's ins Mod-Verzeichnis) oder ob du diese nur erlauben willst (pk3's ins 'etmain').

So, nun hast du genug Stoff zum testen ;)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

Das hört sich alles ehr komplex an und ich würs gern ausprobieren......... :roll:

aber... :roll:

ich kann mein server auf der liste immernoch nicht finden :(
ich hab jetzt die ip und den port auskommentiert aber..........
es geht auch nicht wenn ich nicht asukommentiert hab....
ich hab auch die ETDED.exe da gemacht........... *ratlos*

ich bin bestimmt unheimlich lästig :?

nur.... wie biegt man sowas wieder hin?

Mike......
The less you have, the harder you fight for it.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Ich weis nicht ob ET die IP prüft, aber versuchs mal in der 'server.cfg' mit

Code: Alles auswählen

set dedicated 1
Alle IP's die mit 192.168.x.y beginnen gehören zu einem privaten Netz und diese IP's dürfen im i-net nicht verwendet werden.
Es kann sein, daß ET mit der Einstellung 'dedicated 2' und einer privaten IP nicht startet.
Für LAN's (wo ja private IP's verwendet werden) gibt es ja die Einstellung 'dedicated 1'.
Der Unterschied zwischen den beiden Settings ist, daß mit 'dedicated 2' ein Heartbeat an den Master-Server gesendet wird und mit 'dedicated 1' eben nicht.
Das diese Einstellung auch die IP prüft wäre mir neu, aber einen Versuch ist es wert.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

hm.. nein es funkt nicht..

-> die ip 192~ ist laut www.wieistmeineip.de auch nicht die richtige..
laut wieistmeineip.de ist es 85.216.59.67

laut meinen netzwerk einstellung (drahtlos) ist sie 192.168.0.52


muss ich irgentwas mit ports mahcen?

das komische ist ja das es am anfang funktioniert hat.. da hab ich [glaub] die 192.168.x.x
angegeben und als ich den server gestartet hab stand da "connecting to 85.x.x.x"
(ich hab nur das mit 85 in erinerung aber ich schätze das müsste 85.216.59.67 gewesen sein
The less you have, the harder you fight for it.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Die IP 85.216.59.67 ist eine offizielle IP die du vom Provider (in deinem Fall 'Kabel Baden-Wuerttemberg GmbH & Co. KG') bekommst sobald du dich einwählst.
Diese IP ist dynamisch und jedesmal wenn du dich (oder der Router) einwählst, bekommst du eine zufällige aus dem Bereich von 85.216.0.0 - 85.216.113.255 .

Nachdem du einen WLAN-Router hast, erhält der Router die offizielle IP.
Ein Router hat mindestens 2 Netzwerkinterfaces.
Eines für Aussen (dem WAN) mit der offiziellen IP und eines für Innen (deinem LAN) mit einer IP aus dem privaten Bereich. Meistens ist es gleich die erste IP aus dem Bereich.
In deinem Fall müsste der Router die IP 192.168.0.1 haben.
Auf diesem Interface läuft auch ein DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) der allen Rechnern die sich bei dem Router melden und nach einer IP fragen, eine IP aus dem Netz 192.168.0.x gibt.
Dadurch stehen die Rechner und der Router mit seinem Interface fürs LAN in einem Netzwerksegment und können sich unterhalten.

Will aber jetzt ein Rechner eine Verbindung zu einem anderen Rechner der sich nicht in diesem Segment befindet, muss es irgendwo einen Weg dorthin geben.
Der DHCP vergibt nicht nur IP's , sondern auch zusätzliche Eigenschaften über das Netzsegment. Das wären DNS (Domain Name Service) und Gateway.
Das Gateway ist das Tor aus diesem Netzsegment hinaus in ein anderes Segment.
In deiner Netzwerkeinstellung wirst du sehen daß das Gateway auf die IP 192.168.0.1 gesetzt ist. Diese IP hat der Router, also ist der Router auch gleichzeitig das Tor in andere Netze.
Wenn also ein Rechner eine Verbindung zu einem anderen Rechner wünscht der nicht in diesem Segment ist, werden die Datenpakete ans Gateway (dem Router) gesendet.
Dieser erkennt daß der Zielhost nicht im Segment liegt und sendet es über sein anders Interface (dem WAN-Interface) weiter.

STOP:
So einfach kann er es aber nicht senden. Jedes Datenpaket ist wie ein Paket das du mit der Post schickst. Innen sind die eigendlichen Daten (Nutzdaten) die in einem Karton (Protocol) verpackt sind die die Daten vor Beschädigung schützen. Auf dem Karton steht der Empfänger (Destination-IP) aber auch der Absender (Source-IP) damit der Empfänger weis woher es kommt und wohin er eventuelle Antworten schicken soll.
Bei deinen Datenpaketen steht der Absender aber auf '192.168.0.52' und diese Adresse ist im Internet nicht erlaubt und daher auch garnicht vorhanden.
Deshalb muss der Router die Source-IP ändern (Masquerading) und setzt statt der privaten IP seine öffentliche ein.
Diese Änderung notiert er sich in einer NAT (Network Allocation Table) für etweige Antworten.
Sollte der Zielhost antworten, steht im Antwortpaket als Source-IP seine Adresse und als Destination-IP die des Routers. Der Router schliest anhand der IP's dieses Paketes und seiner NAT, daß es von deinem Rechner angefordert wurde und maskiert nun dieses Paket, aber diesmal ändert er die Destination-IP von seiner öffendlichen zu deiner privaten IP und sendet es über das LAN-Interface weiter.

Lange Erklärung, kurzer Sinn:
In deiner Netzwerkeinstellung siehst du eine private IP und auf einer Internetseite siehst du die öffendliche IP die der Router hat weil er es maskiert hat ;)

Wenn du den ET-Server auf dem selben Rechner laufen hast wie den Client, connecte einfach auf die IP 127.0.0.1. Diese IP ist immer Localhost (also der eigene Rechner).

Wenn du den ET-Server auf einen anderen Rechner in deinem LAN betreibst, musst du auf diesen Rechner in der Netzwerkeinstellung nachsehen welche IP er hat und vom Client aus auf diese IP connecten.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten