Download redirection auf ftp server

Alles rund um das scripten und Server aufsetzen
Antworten
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Download redirection auf ftp server

Beitrag von Master Mayhem »

Hallo!

Nachdem der Server jetzt rund läuft und ich lieber bastel als zocke, hab ich dann doch noch versucht den download auf nen ftp zu verlagern - leider klappt auch das nicht - bin einfach zu blöd :roll:

proftp auf demselben server, wie der etserver (oder ist das evtl schon das das problem, er weigert sich auf die eigene ip umzulenken?) und ist anonymous erreichbar mit einem ftp client und auch im browser über ftp://die.ip.meines.servers/etdownload/ erreichbar, in der server.cfg (die 100% ausgewertet wird!) steht zum dl folgendes:


Code: Alles auswählen

set sv_maxRate "13000"
set sv_dl_maxRate "420000"
set sv_allowDownload "0"
set sv_wwwDownload "1"
set sv_wwwBaseURL "ftp://192.168.1.25:21/etdownload/"
set sv_wwwDlDisconnected "0"
set sv_wwwFallbackURL ""
habs auch schon versucht mit set sv_allowDownload "1" und den Rest unverändert, und auch schon den Port rausgelassen, aus der url, der Client hängt erst nen paar sekunden ohne dass irgendwas ankommt und fällt dann zurück zum download über das game mit derselben lausigen geschwindigkeit, wie vorher ohne ftp - hab ich die url falsch angegeben??
Setzt der da selber irgendwas davor, will der hostnamen haben (kann ich mir beides kaum vorstellen, es ist ja wohl ftp erlaubt, deswegen muss ja das protokoll wählbar sein bei der angabe der url und ips sind immer besser als hostnamen, wenn die ip statisch ist, schließt dns probleme aus) - so wtf?

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Der Link ins FTP-Verzeichnis ist die Wurzel die vergleichbar mit dem ET-Verzeichnis ist. Der ET-Server hängt automatisch das Verzeichnis und die Datei an.
Die Wurzel für den ET-Server ist normal '/usr/local/games/enemy-territory/'.

Beispiel: Dem Client fehlt die Map 'Transmitter':
Der Pfad von der ET-Wurzel gesehen ist: '/etmain/transmitter.pk3'
Der Server weist dem Client an, die Datei unter 'ftp://192.168.1.25:21/etdownload/etmain/transmitter.pk3' zu saugen.
Du solltest also im DL-Verzeichnis am FTP die Unterverzeichnisse 'etmain' und eventuell 'etpro' usw. anlegen und die Dateien im richtigen Verzeichnis ablegen.

Das Port musst du nur angeben wenn es vom Standard abweicht. Nachdem aus der URL hervor geht daß es sich um einen FTP handelt, ist das Port 21 sowieso Vorgabe.

Hinweis:
Nachdem der FTP auf dem selben Host läuft, wird die selbe Netzwerkkarte verwendet und wenn schon wer am Server ist werden die sehr stark laggen da der FTP ohne Rücksicht auf andere Prozesse versucht die volle Bandbreite zu nutzen.
ProFTP ist ein guter FTP-Dämon den man sicher in der Config die DL-Rate einstellen kann.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hallo!

...ja war mal wieder spät gestern, und zuviel Hopfentee und Sportzigaretten, das mit dem etmain anhängen fiel mir ein als ich dann im Bett lag - es gab Zeiten, da bin ich wieder aufgestanden und hab den rechner gebootet - aber nicht gestern.

Funktioniert Danke!

proftp kann in der Version, die ich habe, leider nicht die insgesamte Bandbreite beschränken, sondern nur pro Verbindung, dabei muss man dann MaxClients beachten, denn MaxClients x TransferRate ergibt dann die maximal vom server gelieferte Bandbreite, wobei er leider pro user nicht mehr liefert, wenn weniger Clients eingeloggt sind.
In Verbindung mit mount --bind aber seh praktisch, falls die jungs und mädels zu blöd sind in die Arbeitsgruppe samba zu wechseln, oder nicht auf meinen dhcp umstellen, der dns und wins mitliefert - mit anderen Worten, wenn die nicht schaffen auf meine samba shares zu kommen sollen die nen browser öffnen und ne ip eingeben ;-)

Was ich noch gebrauchen könnte wäre ne möglichkeit direkt im Game den Gametype von 4 auf 2 zu ändern und eine bestimmte map zu laden im gametype 2, und kann man nicht beim gametype 4 (campaign) irgendwie nextmap machen?

Referee PW ist gesetzt und per Rcon kann ich mit map mapname ne andere map laden, wenn der gametype 2 ist, wenn der gametype 4 ist und ich ne map lade, gibts ne Fehlermeldung, dass der gametype 4 ist und 2 sein muss und der server ist weg....sehr nervig - ich will das alles ingame in der konsole machen, ohne erst nen vote starten zu müssen.

1. Wie logge ich mich als referee in der Ingame Konsole ein?
2. Wie ist der Befehl um den gametype zu wechseln (ingame und rcon)?
3. Wie ist der Befehl um in einer Kampagne direkt die nächste map zu laden (ingame und rcon)?

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Referee-Status bekommst du wenn du im Game die Console öffnest und eingibst:

Code: Alles auswählen

/ref <refpasswort>
Danach kannst du mit dem Befehl '/ref' eine Liste anzeigen lassen, was du als Referee alles ein- und umstellen kannst.

Umstellen auf Gametype 2 sollte eigendlich gehen. Ich werde meinen Server mal auf ET 2.60 mit ETpro 3.2.0 updaten und werde es dann selber versuchen (ist schon etwas her).
Aber soviel ich noch weis, kannst du als Referee alles umstellen für das man auch voten kann, nur als Referee eben ohne Vote.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

!Hola danke kein stress extra machen...hab gedacht du wüßtes das ausm kopf..

Hab schon etwas ausprobiert und das einloggen als referee klappt - habs immer mit \refereePassword versucht und damit wohl eins lokal auf dem client gesetzt anstatt mich auf dem Server einzuloggen :roll:

aber klappt und als ref kann ich den gametype auf 2, 3 und 5 ändern aber nicht auf 4, wird einfach nicht angeboten, d.h. um aus 2, 3 oder 5 auf 4 zu kommen muss ich immernoch per ssh in die etkonsole auf dem server gehen, g_gametype 4 eingeben, beten dass die meldung kommt, dass das erst nach dem nächsten restart passiert und der befehl restart auch akzeptiert wird - das ist leider nicht immer der Fall, und dann hilft nur den server zu beenden und neu zu starten. Aus der RCon konsole geht das ändern des gametypes und nen restart gar nicht.... :(

Wenn man in gametype 4 (campaign) ist dann kann man wohl nicht einfach eine map überspringen, nextmap lädt die nächste kampagne, und bei der mapauswahl stehen auch nur kampagnen zur verfügung - da scheine ich an die grenzen des programms zu stoßen, wie schon bei meiner ursprünglichen kampagne, die eigentlich 11 maps haben sollte, bei dem test mit 6 maps gings noch, bei 11 nimmer - da hat mir dein posting bzgl kampagne basteln doch sehr weitergeholfen :D

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Das ist richtig. Wenn der Server im Kampangenmodus (gametype 4) ist, verursacht der Befehl 'nextmap' das laden der nächsten Kampange.
Um von einen anderen Gametype wieder in 4 zu kommen gibts einen Trick.
In der 'server.cfg' hast du eingestellt das er die 'campaigncycle.cfg' laden soll wodurch er nach einem Start im Gametype 4 ist.
Den Server kannst du über Rcon mit dem Befehl '/rcon <rconpass> killserver' restarten.
Auf diesen Befehl resetet sich der Server und führt den Befehl aus der in 'com_watchdog_cmd' abgelegt ist. Per Default steht 'com_watchdog_cmd' auf 'quit'.
In deiner Config steht aber 'exec campaigncycle.cfg' wodurch der Server im Gametype 4 neu startet. ;)

~~~ edit ~~~

Hab meinen Server für Testzwecke wieder am laufen.
Den Gametype habe ich immer mit dem Aufruf von CFG's umgestellt.
Wenn ich zB. auf Gametype 4 wechseln will, reicht bei mir ein:

Code: Alles auswählen

/rcon <rconpass> exec campaigncycle.cfg
Die 'campaigncycle.cfg' hab ich um dem Watchdog erweitert:

Code: Alles auswählen

// Watchdog
set com_watchdog_cmd "exec campaigncycle ; say watchdog found no map running - restarting campaigncycle"

set d1 "campaign cmpgn_northafrica ; set nextcampaign vstr d2"
set d2 "campaign cmpgn_centraleurope ; set nextcampaign vstr d1"

// server doesn't recognise the campaign command when the gamecode isn't running yet.
set d_initial "set g_gametype 4 ; map oasis ; set nextcampaign vstr d2"
vstr d_initial
Die Watchdog-Zeile hab ich in allen CFG's die den Gametype oder den Cycle ändern.
Damit ist sichergestellt daß der Server diese CFG wieder läd wenn er ein Problem hat oder ich einen Warmstart mit 'killserver' mache.

Bezüglich nächster Map in einer Kampagne:
Es gibt zwar kein Voting und keinen direkten Befehl, aber einen kleinen Trick:

Code: Alles auswählen

/rcon <rconpass> timelimit 0.1
Dadurch ist die Maptime in 0.1min (= 6sec) abgelaufen. Die Zeit beginnt beim Mapstart zu zählen. Wenn ihr also schon länger als 6sec spielt, ist die Map sofort zu Ende und es kommt die nächste Map.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Jep, das waren die kleinen tricks, die ich mir erhofft hatte THX!

...hatte aber gedacht, du machst das noch täglich und musst dir nicht soviel arbeit damit machen - danke dass du dir die Mühe gemacht hast dich nochmal einzuarbeiten dafür!

Mit etwas mehr aufwand meinerseits hätte ich das ja auch lösen können....war aber faul und hab erstmal dumm gefragt (meine client cfg incl autoexe und auf knopfdruck ausführbarer scripte hab ich ja auch mal irgendwann selber geschrieben..) ;-)

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Antworten