LAN dedicated linux server nicht auffindbar

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LAN dedicated linux server nicht auffindbar

Beitrag von Master Mayhem »

Hallo!

Tja jetzt hab ich so lange mit linux rumgebastelt, dass ich von et servern kein plan mehr habe, wollte aber für ne kleine private lan mal nen server mitbringen.

Das ding ist ein debian sarge, 400 mhz und dient bei mir zuhause als nfs, samba und cups server, und hat sogar für gäste nen X installiert incl RTCW und RTCW-ET.

Mit der ET installation möchte ich gerne nen Server erstellen und starte den mit folgender server.cfg:

Code: Alles auswählen

set dedicated "1"                               // 1: dedicated server for lan 2: dedicated server for internet                                                    
// set net_ip "192.168.1.25"                            // set to override the default IP ET uses                                                                  
// set net_port "27960"                         // set to override the default port ET uses                                                                        
                                                                                                                                                                   
// PASSWORDS & CLIENTS                                                                                                                                             
                                                                                                                                                                   
set sv_maxclients "20"                          // number of players including private slots                                                                       
set g_password ""                               // set to password protect the server                                                                              
set sv_privateclients "4"                       // if set > 0, then this number of client slots will be reserved for connections                                   
set sv_privatepassword ""                       // that have "password" set to the value of "sv_privatePassword"                                                   
set rconpassword ""                             // remote console access password                                                                                  
set refereePassword ""                          // referee status password                                                                                         
                                                                                                                                                                   
// DL, RATE                                                                                                                                                        
                                                                                                                                                                   
set sv_maxRate "13000"                          // 10000 standard but poor for ET                                                                                  
set sv_dl_maxRate "42000"                       // increase/decerease if you have plenty/little spare bandwidth                                                    
set sv_allowDownload "0"                                // global toggle for both legacy download and web download                                                 
set sv_wwwDownload "0"                          // toggle to enable web download                                                                                   
set sv_wwwBaseURL ""                            // base URL for redirection                                                                                        
set sv_wwwDlDisconnected "0"                    // tell clients to perform their downloads while disconnected from the server                                      
set sv_wwwFallbackURL ""                        // URL to send to if an http/ftp fails or is refused client side                                                   
                                                                                                                                                                   
// MOTD ETC                                                                                                                                                        
                                                                                                                                                                   
set sv_hostname "Schlachtfeld"                  // name of server here                                                                                             
set server_motd0 " ^NEnemy Territory ^7MOTD "   // message in right corner of join screen here                                                                     
set server_motd1 ""                                                                                                                                                
set server_motd2 ""                                                                                                                                                
set server_motd3 ""                                                                                                                                                
set server_motd4 ""                                                                                                                                                
set server_motd5 ""                                                                                                                                                
                                                                                                                                                                   
// MISC SETTINGS                                                                                                                                                   
                                                                                                                                                                   
set g_heavyWeaponRestriction "100"                                                                                                                                 
set g_antilag "1"                                                                                                                                                  
set g_altStopwatchMode "0"                                                                                                                                         
set g_autofireteams "1"                                                                                                                                            
set g_complaintlimit "6"                                                                                                                                           
set g_ipcomplaintlimit "3"                                                                                                                                         
set g_fastres "0"                                                                                                                                                  
set g_friendlyFire "1"                                                                                                                                             
//set g_gametype "4"                            // Game type should be set from map rotation script                                                                
set g_minGameClients "8"                                                                                                                                           
set g_maxlives "0"                                                                                                                                                 
set g_alliedmaxlives "0"                                                                                                                                           
set g_axismaxlives "0"                                                                                                                                             
set g_teamforcebalance "1"                                                                                                                                         
set g_noTeamSwitching "0"                                                                                                                                          
set g_voiceChatsAllowed "4"                                                                                                                                        
set g_doWarmup "0"                                                                                                                                                 
set g_warmup "30"                                                                                                                                                  
set g_spectatorInactivity "0"                                                                                                                                      
set sv_floodProtect "1"                                                                                                                                            
set sv_allowDownload "1"                                                                                                                                           
set sv_pure "1"                                                                                                                                                    
set sv_minping "0"                                                                                                                                                 
set sv_maxping "0"                                                                                                                                                 
set match_latejoin "1"                                                                                                                                             
set match_minplayers "4"                                                                                                                                           
set match_mutespecs "0"                                                                                                                                            
set match_readypercent "100"                                                                                                                                       
set match_timeoutcount "0"                                                                                                                                         
set match_warmupDamage "1"                                                                                                                                         
set team_maxplayers "0"                                                                                                                                            
set team_nocontrols "1"                                                                                                                                            
set pmove_fixed "0"                                                                                                                                                
set pmove_msec "8"                                                                                                                                                 
                                                                                                                                                                   
// LMS ONLY SETTINGS                                                                                                                                               
                                                                                                                                                                   
set g_lms_teamForceBalance "1"                                                                                                                                     
set g_lms_roundlimit "3"                                                                                                                                           
set g_lms_matchlimit "2"                                                                                                                                           
set g_lms_currentMatch "0"                                                                                                                                         
set g_lms_lockTeams "0"                                                                                                                                            
set g_lms_followTeamOnly "1"                                                                                                                                       
                                                                                                                                                                   
// VOTING                                                                                                                                                          
                                                                                                                                                                   
set g_allowVote "1"                                                                                                                                                
set vote_limit "5"                                                                                                                                                 
set vote_percent "50"                                                                                                                                              
set vote_allow_comp "1"                                                                                                                                            
set vote_allow_gametype "1"                                                                                                                                        
set vote_allow_kick "1"                                                                                                                                            
set vote_allow_map "1"                                                                                                                                             
set vote_allow_matchreset "1"                                                                                                                                      
set vote_allow_mutespecs "1"                                                                                                                                       
set vote_allow_nextmap "1"                                                                                                                                         
set vote_allow_pub "1"                                                                                                                                             
set vote_allow_referee "0"                                                                                                                                         
set vote_allow_shuffleteams "1"                                                                                                                                    
set vote_allow_swapteams "1"                                                                                                                                       
set vote_allow_friendlyfire "1"                                                                                                                                    
set vote_allow_timelimit "0"                                                                                                                                       
set vote_allow_warmupdamage "1"                                                                                                                                    
set vote_allow_antilag "1"                                                                                                                                         
set vote_allow_balancedteams "1"                                                                                                                                   
set vote_allow_muting "1"                                                                                                                                          
                                                                                                                                                                   
// PUNKBUSTER                                                                                                                                                      
                                                                                                                                                                   
// sv_punkbuster is a readonly variable. Use +set sv_punkbuster on command line or use the command pb_sv_enable in the console                                     
//pb_sv_enable                                                                                                                                                     
                                                                                                                                                                   
// LOGGING                                                                                                                                                         
                                                                                                                                                                   
set g_log "etserver.log"                        // Game logging                                                                                                    
set g_logsync 0                                                                                                                                                    
set logfile 0                                   // Console logging ( 1: enable 2: enable and sync )                                                                
                                                                                                                                                                   
// MAP ROTATION                                                                                                                                                    
                                                                                                                                                                   
exec campaigncycle.cfg                          // Campaign mode                                                                                                   
//exec objectivecycle.cfg                       // Objective mode                                                                                                  
//exec lmscycle.cfg                             // Last Man Standing mode                                                                                          
                                                                                                                                                                   
// WATCHDOG                                                                                                                                                        
                                                                                                                                                                   
// in case the game dies with an ERR_DROP                                                                                                                          
// or any situation leading to server running with no map                                                                                                          
//set com_watchdog 10                           // defaults 60                                                                                                     
set com_watchdog_cmd "exec campaigncycle.cfg"   // defaults to quit                                                                                                


starte dann mit:

Code: Alles auswählen

heinrich@test:/usr/local/games/enemy-territory$ ./etded.x86 +set fs_game etmain +exec server.cfg &
und er startet wohl sauber durch, denn er endet mit:

Code: Alles auswählen

Sys_LoadDll(qagame) succeeded!
------- Game Initialization -------
gamename: etmain
gamedate: Mar 10 2005
------------------------------------------------------------
InitGame: \voteFlags\4352\g_balancedteams\1\g_covertopsChargeTime\30000\g_soldierChargeTime\20000\g_LTChargeTime\40000\g_engineerChargeTime\30000\g_medicChargeTime\45000\g_bluelimbotime\20000\g_redlimbotime\30000\gamename\etmain\g_gametype\4\g_voteFlags\0\g_alliedmaxlives\0\g_axismaxlives\0\g_minGameClients\8\g_needpass\0\sv_allowAnonymous\0\sv_privateClients\4\mapname\oasis\protocol\84\version\ET 2.60 linux-i386 Mar 10 2005\g_heavyWeaponRestriction\100\g_antilag\1\g_maxlives\0\g_friendlyFire\1\sv_floodProtect\0\sv_maxPing\0\sv_minPing\0\sv_maxRate\13000\sv_minguidage\0\sv_punkbuster\0\sv_hostname\Schlachtfeld\timelimit\30\sv_maxclients\20\g_maxGameClients\0\g_maxlivesRespawnPenalty\0
Enable spawning!
Disable spawning!
0 teams with 0 entities
-----------------------------------
Setting MOTD...
Setting Allied autospawn to Old City
Setting Axis autospawn to Old City
^1Warning: setstate called and no entities found
Hitch warning: 702 msec frame time

allerdings ist der server aus dem lan nicht erreichbar - awaiting connection ist alles.

Firewall kann nicht sein - hab ich bei beiden ausgemacht, ansonsten ist der server prima erreichbar, hab zum test aber mal samba, nfs und cups ausgemacht, aber der et server wird nicht im netz gefunden...

Dabei muss ich sagen hab ich die et installation von meinem Client rüberkopiert habe incl allermöglichen mods, mapcycles und maps - evtl könnte es also auch damit zusammenhängen, et zocken als Client geht auf jjeden Fall prima mit der kiste und wenn ich da keinen decicated draus mache ist der server lokal erreichbar, aber immernoch nicht im lan verfügbar.

Sieht evtl jemand auf anhieb fehler in der server.cfg?

Dankbar für jeden tip

mfg tyler
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Beitrag von WoodSTokk »

Prüf doch mal welche IP der Server hat mit 'ifconfig' und schau mit 'netstat -ln' ob auf dem UDP-Port 27960 der Prozess 'etded.x86' lauscht.
Sollte das Port belegt sein (von wem auch immer) versucht etded.x86 das nächste Port. Es kann also sein daß etded.x86 auf einem anderen Port lauscht.

Damit alles geloggt wird setz mal:

Code: Alles auswählen

set logfile 2
Wenn der Server läuft, kannst du mit jedem Server-Browser (zB: XQF) den Status des Servers abfragen.

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Beitrag von tspoon »

geb einfach mal "map oasis" ein :) in die Console des Servers (ohne "")

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Beitrag von Master Mayhem »

Joo - danke, zwei Volltreffer!

1. hat er nicht den port genommen, den ich in der server.cfg hatte (die muss doch im /usr/local/games/enemy-territory/etmain liegen)

27960 eingestellt in der cfg und netstat sagt 27968 :roll:

2. keine map geladen, obwohl ich ja auch in der cfg stehen haber, er soll die campaigncycle.cfg ausführen, die so aussieht:

Code: Alles auswählen

set d1 "campaign cmpgn_northafrica ; set nextcampaign vstr d2"                                                                                                     
set d2 "campaign cmpgn_centraleurope ; set nextcampaign vstr d1"                                                                                                   
                                                                                                                                                                   
// server doesn't recognise the campaign command when the gamecode isn't running yet.                                                                              
set d_initial "set g_gametype 4 ; map oasis ; set nextcampaign vstr d2"                                                                                            
vstr d_initial 
Naja wenn ich nen mapnamen in der console eingebe und mit xqf oder nem client auf dem richtigen port suche finde ich das mit erfreulichem ping von 0 ;-)

Allerdings ist der DL verdammt langsam 30KB/s maximal, obwohl ich in der server.cfg schon hochgestellt habe auf set sv_dl_maxRate "420000" d.h einfach ne 0 drangehängt - ist aber kein Stück schneller geworden....hab das gefühl die server.cfg wird gar nicht ausgewertet...

Code: Alles auswählen

clientDownload: 0 : beginning "etmain/fun_beach_final.pk3"
'^1Tyler ^4Durden' downloading at rate 25000
ClientDisconnect: 0
Da evtl noch nen tip?

mfg tyler
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Beitrag von WoodSTokk »

Das mit den CFG's ist ein Irrtum deinerseits.
Auch der Server wird von einem bestimmten User gestartet und ET nimmt sich die Configs aus dem Home-Verzeichnis des Users.
Wenn du also den Server unter dem User 'root' startest, sucht er seine Config's unter:

Code: Alles auswählen

/root/.etwolf/etmain/
Wenn ET vom User 'mayhem' gestartet wird, sucht er sie unter:

Code: Alles auswählen

/home/mayhem/.etwolf/etmain/
Unterhalb des '.etwolf'-Verzeichnisses werden alle Dateien abgelegt die nicht bei der Installation von ET dabei sind.
Wenn du mit ET auf einen Server connectest und von dem einen CostumMap saugst, wird sich auch dort abgelegt.
Sollte es auf deinem Rechner mehrere User geben unter denen ET laufen soll, kannst du die PK3's in den Baum unter

Code: Alles auswählen

/usr/local/games/enemy-territory/
ablegen, damit sie für alle User zur Verfügung stehen.
Die Configs und die Logs, bleiben aber immer unterhalb des Homeverzeichnisses des Users.

In der 'server.cfg' hast du das Port NICHT angegeben.
Die Zeile

Code: Alles auswählen

// set net_port "27960"
beginnt mit '//' und ist somit ein Kommentar.
Wenn du die 2 Schrägstriche am Zeilenanfang löscht, wird aus dem Kommentar eine Einstellung. ;)

Warum die 'campaigncycle.cfg' nicht geladen wird, ist logisch.
Die 'server.cfg' liegt nicht unterhalb des Home und die 'campaigncycle.cfg' selbst auch nicht.

Die DL-Geschwindichkeit geht nicht schneller als 25000. Das ist fix eingecodet damit die Bandbreite für andere Spieler offen bleibt die schon am Server sind.
Schneller kannst du nur downloaden wenn du eine HTTP- oder FTP -Quelle angibst. Dazu müsstest du aber einen HTTP- oder FTP-Server einrichten.

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Beitrag von tspoon »

zu den keine mapladen sag ich nur, das ist das problem beim ersten starten, wenn er allerdings einmal eine cfg im home des users angelegt hat startet er beim zweiten start wie er soll.

deshalb hilft meistens beim start die erste map des mapcycles mit in die startzeile zuschreiben oder in der cfg nach dem mapcycle.


heinrich@test:/usr/local/games/enemy-territory$ ./etded.x86 +set fs_game etmain +exec server.cfg +map oasis &

oder ind er server.cfg
campaign blablub
map oasis


desweiter solltest du nicht den server aus /usr/local/games starten und starte den server nicht als root. lege einen user an und kopiere ihn das das enemy-territory verzeichnis in sein homedir.

/home/meinuser/etserver1

und starte den server dann mit

screen -A -d -m -S etserver1 /home/meinuser/etded.x86 +set dedicated 1 +set fs_basepath /home/meinuser/ +set fs_game etmain +set net_port 27960 +set sv_maxclients 12 +exec server.cfg

auf wunsch geb ich dir per pm nen inhalt einer bash datei wo du nur noch folgedes angeben musst :D

./deamon.sh "OPTION" "SERVER" "GAME" "MOD" "PORT" "SLOTS" "CFG"

mehr in ner pm wenn gewünscht

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Beitrag von Master Mayhem »

Nabend
WoodSTokk hat geschrieben:Das mit den CFG's ist ein Irrtum deinerseits.
Auch der Server wird von einem bestimmten User gestartet und ET nimmt sich die Configs aus dem Home-Verzeichnis des Users.
Wenn du also den Server unter dem User 'root' startest, sucht er seine Config's unter:

Code: Alles auswählen

/root/.etwolf/etmain/
Wenn ET vom User 'mayhem' gestartet wird, sucht er sie unter:

Code: Alles auswählen

/home/mayhem/.etwolf/etmain/
Da habe ich eine andere erfahrung gemacht, die server.cfg wurde doch geladen, auch im /usr/local/games verzeichnis, denn eine einschränkung der Downloadrate hatte doch auswirkungen.

Der Port wurde nicht genommen, weil:
WoodSTokk hat geschrieben: In der 'server.cfg' hast du das Port NICHT angegeben.
Die Zeile

Code: Alles auswählen

// set net_port "27960"
beginnt mit '//' und ist somit ein Kommentar.
Wenn du die 2 Schrägstriche am Zeilenanfang löscht, wird aus dem Kommentar eine Einstellung. ;)
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
WoodSTokk hat geschrieben:Warum die 'campaigncycle.cfg' nicht geladen wird, ist logisch.
Die 'server.cfg' liegt nicht unterhalb des Home und die 'campaigncycle.cfg' selbst auch nicht.
beide dateien werden auch unter /usr/local/games/enemy-territory/etmain geladen, wenn vorhanden. Portproblem s.o. Downloadrate hatte nach oben keine auswirkung, map wurde beim ersten start nicht ausdrücklich geladen,
d.h. sowohl campaigncycle.cfg als auch server.cfg wurde schon ausgewertet, er erstellt mit den werten und ein paar standardwerten dann eine etconfig.cfg im .etwolf/etmain des users, der startet.

tspoon hat geschrieben:...und starte den server nicht als root. lege einen user an und kopiere ihn das das enemy-territory verzeichnis in sein homedir.

/home/meinuser/etserver1

und starte den server dann mit

screen -A -d -m -S etserver1 /home/meinuser/etded.x86 +set dedicated 1 +set fs_basepath /home/meinuser/ +set fs_game etmain +set net_port 27960 +set sv_maxclients 12 +exec server.cfg
Ich würde nie nen etserver als root starten, habs ja auch als heinrich gemacht, wie du der zeile entnehmen kannst, die du selber editiert hast.

hab jetzt alles in das homeverzeichnis von heinrich gepackt und es klappt ohne angabe des fs_basepath. screen is ne gute sache, da bleibt der server auch offen, wenn ich die ssh verbindung unterbreche.

Hab jetzt auch nen eigenen cycle gebaut, der funktioniert - alles super, ftp server wird nicht aufgemacht, die clients bekommen das auf ihr samba laufwerk und müssen kopieren, wenn sie nicht warten wollen ;-)

Danke für die schnelle und gute hilfe!

mfg tyler
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