Demo - Scripts?

Alles rund um das scripten und Server aufsetzen
Antworten
DeeeJay
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 13:27
Wohnort: NordHESSEN
Alter: 48
Kontaktdaten:

Demo - Scripts?

Beitrag von DeeeJay »

Hi community,

kann mir jemand helfen Demos "zu optiemieren"?

1.) Also ... ich hab' eine sehr gute Demo und möchte aber nicht die gleiche Sicht, die der Spectator hatte (Oft Wechsel zwischen den Spielern) sondern die Sicht EINES Spielers beibehalten.

Die Demo-Controls sind ja schon recht umfangreich, doch leider erfüllen sie nicht gerade DAS, was ich mir (in diesem Fall) wünsche.

Dies läßt sich doch sichherlich durch ein Script gewährleisten, oder?


2.) Durch viele MAP-DownLoads und ModelSkins, WaffenSkins, RadioSounds und HintergrundBilder ist ET im "OffLine-Modus" (beim Demo anschauen wirds deutlich) ziemlich verschandelt.

Wie kann ich ET im "OffLine-Modus" (Demo anschauen) in den "jungfreulichen Zustand" versetzen OHNE diese *.pk3-Files zu löschen, denn beim nächsten Serverconnect will ich ja nicht nochmal alles runterladen?

Funktioniert vielleicht ein Trick in der Verknüpfung ( :arrow: ... +set fs_game etpro ...) ???
DeeeJays Motto: "Es ist leichter einem Elefanten auszuweichen, als einer Mücke!"
DeeeJays Spruch: "Windows-Tasten sin un bleiben ein Bug!"
XIII
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Di 21. Dez 2004, 19:18
Wohnort: Schweiz
Alter: 32

Beitrag von XIII »

Für 1. weiss ich nichts. Aber für 2. könntest du dir ganz einfach ein kleines Batchscript machen, das die Files schnell in einen anderen Ordner verschiebt.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

@echo off
cd \
cd "Programme\Wolfenstein\Enemy~1\etmain
move soundpack.pk3 "..\backup\"
move skins5.pk3 "..\backup\"
exit
Und du kannst sie natürlich auch immer manuell verschieben, aber die kleine Zeitinvestition lohnt sich.
DeeeJay
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 13:27
Wohnort: NordHESSEN
Alter: 48
Kontaktdaten:

Script!

Beitrag von DeeeJay »

Danke schonmal vorneweg, daß Du Dich damit auseinander gesetzt hast, aber so kann ich mich leider noch nicht zufrieden geben.

Zu 1.) Da muß es doch was geben ... es gibt doch für jeden Sche** ein Script ... da muß doch was gehen.

Zu 2.) Batch-Datei, ... hmmm ... eigentlich zuviele ungebekannte Variablen ... so könnte ich auch mit einer 2. ET (Blank) - Installation auch nur die Demos reinschieben ... und mit dieser ET-Version dann zukünftig die Videos erstellen.
Oder haste da ein Rezept (auch für die Batch-Datei ... -Varablen-)?
DeeeJays Motto: "Es ist leichter einem Elefanten auszuweichen, als einer Mücke!"
DeeeJays Spruch: "Windows-Tasten sin un bleiben ein Bug!"
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Eine Batch-Datei (*.bat) wäre eine Lösung (eigendlich 2 Dateien).
Die erste schiebt vor dem Start alle PK3's die nicht zum Original gehören in eine anderes Verzeichnis um ein sauberes ET für Demos zu bekommen.
Die zweite schiebt alle Dateien wieder rein damit du beim zocken wieder alle hast.
Der Nachteil ist, daß du immer wenn eine neue PK3 hinzu kommt, du die beiden Batch-Dateien ergänzen musst da ja für jede PK3 ein 'move'-Befehl vorhanden sein muss.

Meine Lösung wäre einfach ein zweites 'etmain'-Verzeichnis.
Kopier dein 'etmain'-Verzeichnis und benenne es um (zB 'etmainx').
Aus diesem 'etmainx'-Verzeichnis löscht du alle PK3's raus die nicht original sind.
Wenn du dann eine Demo ansiehst, änderst du die Verzeichnisnamen vorher.
zB:
etmain --> etmainy
etmainx --> etmain

Zum spielen dann wieder zurück ändern.

Auch das lässt sich mit einer Batch-Datei vereinfachen.

Beispiel: 'et-switch.bat'

Code: Alles auswählen

c:
cd "\Programme\Wolfenstein - Enemy Territory"
rename etmain etmain_temp
rename etmain_2nd etmain
rename etmain_temp etmain_2nd
Die erste Zeile ist der Wechsel der Partition auf der sich ET befindet (musst du natürlich anpassen)

Die zweite Zeile wechselt ins ET-Verzeichnis (musst du ebenfalls anpassen)

Die letzten drei Zeilen benennen die Verzeichnisse in einer Rotation um.
Dadurch brauchst du nur eine Batch-Datei und es ist egal ob du neue PK3's bekommst weil sie i dem Verzeichnis landen das gerade 'etmain' heisst.

Damit du siehst auf welches Verzeichnis du gewechselt hast, kann man die Batch-Datei noch erweitern.
Erstell in beiden 'etmain'-Verzeichnissen eine Text-Datei mit dem Namen 'switch.txt'.
In die 'switch.txt' die im 'etmain'-Verzeichnis liegt das zum spielen ist, schreibst du 'Spiel-Verion'.
In die 'switch.txt' im anderen 'etmain'-Verzeichnis schreibst du 'Original-Version'.

Die 'et-switch.bat' sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

c:
cd "\Programme\Wolfenstein - Enemy Territory"
rename etmain etmain_temp
rename etmain_2nd etmain
rename etmain_temp etmain_2nd
echo Aktuelle Version:
echo.
type etmain\switch.txt
echo.
echo.
pause
Dieses kleine Helferlein berückrichtigt nur das 'etmain'-Verzeichnis!
Wenn du zusätzliche PK3's im 'etpro'-Verzeichnis hast, muss das selbe Spiel auch mit dem 'etpro'-Verzeichnis veranstaltet werden!

Code: Alles auswählen

rename etpro etpro_temp
rename etpro_2nd etpro
rename etpro_temp etpro_2nd
Sollte mal eine neue Version von ETpro released werden, musst du natürlich die neue etpro*.pk3 auch ins 'etpro_2nd'-Verzeichnis kopieren.
Sollte noch ein ET-Patch kommen (was ich nicht glaube) musst du ebenfalls die neuen Dateien ins 'etmain_2nd'-Verzeichnis kopieren.
Für gewöhnlich kommt eine pak#.pk3 hinzu (das '#' steht für eine Zahl) und die 'mp_bin.pk3' wird ersetzt.

Viel Spass beim zocken und Demo gucken ;)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

mach einfach ne zweite install und nutze seizmovision um die demos abzuspielen dann brauchst du sie nicht mal mehr rüber kopieren ;) must nur den pfad zu der "demo-et-install" angeben mit den hin und herkopieren ist nur müll und viel zu umständlich.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Alle sind begeistert von Seismovision. Also ich habe den mal vor einem Jahr getestet und er hat mir gleich die Config zerschossen. ich schau mir Demos lieber zu Fuss an.
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
OBC-Freeman
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 13:41
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von OBC-Freeman »

Du kanst seismovision aber auch so einstellen das es nur leserechte in deiner cfg hat :)

ps:Woody lebt noch :)


mfg OBC-Freeman
irc Trigger:!free

Ich hab nie was zu meckern dafür haben wir andere leute

Mein System:
Board :Gigabyte EP43-DS3L
CPU :Core 2 Duo 8400
Graka :Nvidia GTX 560Ti 2GB
Ram :4GB OCZ Kit DDR2 1066
Sound :SB Live 5.1
2x500 GB WD HDD

[center]Bild[/center]
[center]Bild[/center]
Antworten