rootserver und et und opengl

Alles rund um das scripten und Server aufsetzen
Der Metzger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 19:20

rootserver und et und opengl

Beitrag von Der Metzger »

hi@all bin neu hier und bevor ich mir gedacht habe mich zu regestireren habe ich etlich und noch mehr treads gelesen undsoweiter und auch die suche benutzt nix gefunden :cry: und ich hoffe das ich hier im richtigem trhead bin :D


also hab nen eingenen rootserver ich will endlcih et installn aber wennich den dedi server von et starten will funzt es net er macht zwar ein bisschen aber auch net merh und dann kommt folgedes Hitch warning: 570 msec frame time
und dann kommt nochn text wo er dann von 4 runterzählt und dann diconnectet. also meine frage ist eigenlich kann ich den dedi starten ohne das et zu starten weil wenn ich das game starte kommt leider ne meldung das opengl fehlt oder so aber das ist mir bewusst weil die lahmer graka. auffem root sone billige onboard ist oder so also kann mir jemand helfen wie ich den dedi zu laufen krieg schonmal danke im vorraus

Mfg
Der Metzger
Lieber stehen sterben als Kniend leben
andreasposer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 08:48

Beitrag von andreasposer »

Hi Metzger,

ich glaube ohne folgende Grundlagen wird das nix:

http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=10100

http://www.spieleserver.info/

Bitte lese das FAQ aufmerksam durch und bedenke immer
das der root nicht für nen Gameserver sein soll !

Wenn Du später noch Fragen haben solltest melde Dich.

Gruß Andreas
Der Metzger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 19:20

Beitrag von Der Metzger »

ok vielen dank aber ich darf gameserver machen :D aber ich werd mir das jetzt mal durchlesen
Lieber stehen sterben als Kniend leben
Der Metzger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 19:20

Beitrag von Der Metzger »

ehm das ist für linux und da steth nix von et :roll: hmm kannst du mir oder irgendeiner weiterhelfen?und einen schönen morgen und ein ruhiges wochenende euch allen
Lieber stehen sterben als Kniend leben
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hi Metzger,

Mach dir eine 'server.cfg' in der du alles einstellst wie du den Server haben willst.
Wichtig ist die Einstellung:

Code: Alles auswählen

set dedicated "2"
Diese Einstellung sagt ET daß es dedicated laufen soll und dadurch wird keine Grafik und kein OpenGL geladen.

Den ET-Server startest du dann in den Shell mit:

Code: Alles auswählen

./etded.x86 +exec server.cfg &
mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Der Metzger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 19:20

Beitrag von Der Metzger »

also vielen dank woodstokk aber ich hab nen winroot server :shock: und das mit der config habe ich shcon etlich male versucht ich krieg dann immer son s***** fehler von wegen ....Working directory: C:\Documents and Settings\endstufe\My Documents\Metzger\Programme
execing preset_normal.cfg
WARNING: watchdog will trigger in 4 seconds....
dann zählt er runter und das wars.. son kack oder ich mache da was falsch mt der config aber nomalerweise net ich bin am verzweifeln oder wie solltn die cfg aussehn? ich hab die so eingestell das nur die map fueldump läuft undso weiter und der den gamytyp auf 4 usw. kannst du mir eventuell ne cfg bitte machen ?oder irgendwie weiterhelfen?
und nochmals vielen dank für die nächsten hofentlich hilfreichen posts
8)
Mfg
Lieber stehen sterben als Kniend leben
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Asooooo, dann liegt es ja nicht am OpenGL.
Der WatchDog bemerkt nur daß der Server ohne Map läuft und führt seinen Befehl aus.

Mach dir eine 'objectivecycle.cfg' mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

// Watchdog
set com_watchdog_cmd "exec objectivecycle ; say watchdog found no map running - restarted objectivecycle"

set d1 "set g_gametype 2 ; map fueldump ; set nextmap vstr d1"
vstr d1
In der 'server.cfg' gibt es ziemlich weit unten den Abschnitt '// MAP ROTATION'.
Dort sollte als einzige Zeile

Code: Alles auswählen

exec objectivecycle.cfg
stehen. Alle anderen Zeilen in diesem Abschnitt kannst du auskomentieren.

Unter Windows startest du ET aus einer DOS-Box.
Wechsle ins Verzeichnis indem sich die 'ET.exe' befindet und dann startest du ET mit:

Code: Alles auswählen

ET.exe +exec server.cfg
mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Der Metzger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 19:20

Beitrag von Der Metzger »

also soll ich die et exe starten und net die exe für den dedi?und danke ich verscush mal anchher ich melde mioc dann nochmal
Lieber stehen sterben als Kniend leben
Der Metzger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 19:20

Beitrag von Der Metzger »

also ich kann ja auch ne bat schreiben im ordner von et und das sollte dann in etwa so aussehn oder ? start ET.exe +exec server.cfg ?oder? und die server.cfg kann ich beliebn änfdenr von wegen rconpw usw?
Lieber stehen sterben als Kniend leben
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Die 'server.cfg' kannst du beliebig ändern. Dafür ist sie ja da.
Eine BAT kannst du auch machen, kein Problem.
Unter Windows gibt es nur eine EXE und das ist die 'ET.EXE'.
Es gibt unter Win keine ETded.exe'.
Das der Server dedicated läuft, sagt ihm ja die Einstellung in der 'server.cfg'.
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Der Metzger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 19:20

Beitrag von Der Metzger »

hmmokay ich mach das nachher mal und dann berrichte ich :wink: aber ich hab ne etded exe im ordner also hiesst das dann das die mit der commadnezeile gestartet wird?
Lieber stehen sterben als Kniend leben
Der Metzger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 19:20

Beitrag von Der Metzger »

ok habe jetzt soweit alles gemacht nur jetzt kirege ich solche fehler :roll: :roll:
ET 2.55 win-x86 Jun 24 2003
----- FS_Startup -----
Current search path:
C:\Documents and Settings\endstufe\My Documents\Metzger\Programme\et1\etmain\pak2.pk3 (22 files)
C:\Documents and Settings\endstufe\My Documents\Metzger\Programme\et1\etmain\pak1.pk3 (10 files)
C:\Documents and Settings\endstufe\My Documents\Metzger\Programme\et1\etmain\pak0.pk3 (3725 files)
C:\Documents and Settings\endstufe\My Documents\Metzger\Programme\et1\etmain\mp_bin.pk3 (6 files)
C:\Documents and Settings\endstufe\My Documents\Metzger\Programme\et1/etmain

----------------------
3763 files in pk3 files
execing default.cfg
couldn't exec language.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
...detecting CPU, found AMD w/ 3DNow!
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\WINDOWS\system32\opengl32.dll' ): succeeded
...setting mode 4: 800 600 FS
...using desktop display depth of 16
...calling CDS: failed, bad mode
...trying next higher resolution: ok
...registered window class
...created window@0,0 (800x600)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...failed to find an appropriate PIXELFORMAT
...restoring display settings
...WARNING: could not set the given mode (4)
...setting mode 4: 800 600 FS
...using colorsbits of 16
...calling CDS: failed, bad mode
...trying next higher resolution: ok
...created window@0,0 (800x600)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...failed to find an appropriate PIXELFORMAT
...restoring display settings
...WARNING: could not set the given mode (3)
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem


soll ich dir mal die cfgs schicken oder hier posten damit falls ich was falsch gemacht habe mich korriegiren kannst?
Lieber stehen sterben als Kniend leben
Der Metzger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 19:20

Beitrag von Der Metzger »

habe jetzt anstatt die et exe die etded exe reingepackt und soweit geths jetzt nur wenn ich von meinem rechenr connecte kriegg ich immern disconnect :cry: naja da muss ich noch mal was ändern ehm woodstock habe da mal ne frage kannst du mir bitte die server cfg einstellen/ erstellen und die anderen cfgs das erstmal nur fueldump läuft ?wenn das keine umstände macht?ich würde mich auch bereit erklären werbung zu machen für wolfenstein city okay?

Mfg
und nochn netten abend
Lieber stehen sterben als Kniend leben
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Zuerst einmal solltest du dein ET patchen da du noch die alte Version hast.
--> ET 2.55 win-x86 Jun 24 2003

Sollte zumindest so aussehen.
--> ET 2.56 win-x86 Sep 5 2003

Versuch mal folgende Settings in der 'server.cfg' bzw gleich beim starten angeben:

Code: Alles auswählen

r_fullscreen 0
r_allowSoftwareGL 1
r_allowExtensions 0
Gibt es eine ETded.exe unter Windows ?????

Gib mal Server IP, bitte.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Der Metzger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 19:20

Beitrag von Der Metzger »

ehm ich muss jetzt leider wech können wir dann mal morgen dern server testen oder so?
Lieber stehen sterben als Kniend leben
Antworten