Probleme mit Custom-Campaigns

Alles rund um das scripten und Server aufsetzen
Antworten
Benutzeravatar
[BoN]-Fersengeld
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Nov 2004, 13:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Probleme mit Custom-Campaigns

Beitrag von [BoN]-Fersengeld »

Hallo Zusammen!

Ich habe eine kleines Problem mit unseren selbsterstellen Campaigns. Ich habe hier schon gesucht - find aber nix, also dachte ich mir, ich poste nochmal, obwohl es hier schon viele Post zum Thema Campaigns gibt.

Also: Wir haben 3 Campaigns laufen, die alle in der Daten bon.campaign gespeichert sind :

Code: Alles auswählen

{
name                   "ETCampain"
shortname              "cmpgn_ET"
description            "Willkommen auf*BoN Public Clanserver #1**www.clan-bon.de*IRC #clan-bon @ quakenet***Momentan läuft Campain #1**ET-Classic 6 Map:**- Battery*- Goldrush*- Radar*- Railgun*- Fueldump*- Oasis***Viel Spaß beim Zocken!!"
maps                   "battery;goldrush;radar;railgun;fueldump;oasis"
mapTC                  374 374
type                   "wolfmp"
}
{
name                   "RTCWCampain"
shortname              "cmpgn_RTCW"
description            "Willkommen auf*BoN Public Clanserver #1**www.clan-bon.de*IRC #clan-bon @ quakenet***Momentan läuft Campain #2**RTCW-Classic 6 Map:**- mp_beach*- mp_assault*- tc_base*- et_village*- et_ice*- mp_tram***Viel Spaß beim Zocken!!"
maps                   "mp_beach;mp_assault_rc1;tc_base;et_village;et_ice;mp_tram"
mapTC                  374 374
type                   "wolfmp"
}
{
name                   "CustomCampain"
shortname              "cmpgn_Custom"
description            "Willkommen auf*BoN Public Clanserver #1**www.clan-bon.de*IRC #clan-bon @ quakenet***Momentan läuft Campain #3**ET-Custom 6 Map:**- Temple2*- SupplyDepot2*- 2Hide*- Caen*- Dubrovnik_final*- Vengeance***Viel Spaß beim Zocken!!"
maps                   "temple2;supplydepot2;2hide;caen;dubrovnik_final;vengeance_final"
mapTC                  374 374
type                   "wolfmp"
}
In der Serverconfig (ETPro) habe ich ein

Code: Alles auswählen

set b_campaignFile "scripts/bon.campaign
weil der Server sonst erst ALLE pk3s downloaden lässt. Mit dem b_campaignFile müssen die Clients nur die Map ziehen, die gerade läuft.

Unsere Campaigncycle.cfg sieht so aus :

Code: Alles auswählen

set d1 "campaign cmpgn_ET; set nextcampaign vstr d2"
set d2 "campaign cmpgn_RTCW; set nextcampaign vstr d3"
set d3 "campaign cmpgn_Custom; set nextcampaign vstr d1"

// server doesn't recognise the campaign command when the gamecode isn't running yet."
set d_initial "set g_gametype 4 ; map Battery ; set nextcampaign vstr d1"
vstr d_initial
Grundsätzlich läuft das so auch, d.h. ich kann die Campaigns voten, der Wechsel funktioniert usw.

ABER: Die Campaigninfos aus der "description", sowie die Pins mit den Standorten der Maps usw (Ladebildschirm) wird nur bei der ersten (ET) Campaing angezeigt.
Bei den beiden Customcampaigns bleiben alle Texte leer...

Weiß jemand Rat?
Fersengeld - wenn Sie ihn rennen sehen, wird es höchste Zeit....
Benutzeravatar
Oldie
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1415
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 12:39
Wohnort: Hessen
Alter: 65
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldie »

Ein klarer Fall für unseren Server Spezialisten Woddie ;)


*Umschau und ihn such*
City][Oldie
[VETS]Oldie
THX @ Type für das Bild !
War Orga der SV City
IRC - Trigger: !Oldie
BrucePayne ich werde Dich nicht vergessen
Mein neues System:
i7-4770 8 GIG , MSI Z87-G43, GK GTX 1050
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Beim überfliegen deiner Files ist mir aufgefallen daß du in der 'campaigncycle.cfg' in der Zeile 'set d_initial ...' die Map 'battery' gross geschrieben hast. Da es aber funktioniert wird das wohl nicht stören ;)

Das mit dem leeren Loadscreen kenn ich (hab ich auch sehr oft).
Die Ursache liegt daran, daß du noch nicht alle Maps dieser Campaign bei dir im 'etmain'-Verzeichnis hast. Die Location der Map (wo der Pin auf der Karte gezeigt wird) ist in der PK3 der Map gespeichert (genau genommen in der Datei 'scripts/<mapname>.arena'). Damit ET alle Pins anzeigen kann, benötigt es alle Maps die zu dieser Campaign gehören. Wenn nur eine fehlt, zeigt ET nichts an (keine Pins, keine Beschreibung, kein Campaignname).

Grundsätzlich schickt der Server dem Client nur dann eine PK3 aus dem 'etmain'-Verzeichnis wenn diese jetzt erforderlich ist. Auch Maps werden erst vom Server zum Client geschickt wenn diese Map als nächste an der Reihe ist.
Einzige Ausnahme sind PK3's die Campaign's (scripts/*.campaign) beinhalten. Leider fügen viele Mapper eine Costum-Campaign ihrer Map bei. Da diese Campaign-Definition auf dem Server liegt und dadurch auch gevotet werden kann, muss der Client die PK3 schon beim connecten erhalten damit nicht überraschend eine Campaign beginnt die der Client nicht kennt. Dies ist auf einen Missstand der Mapper zurück zuführen :evil:

Wie oben bereits erwähnt gelten diese Regeln nur fürs 'etmain'-Verzeichnis. Eine PK3 im 'etpro'-Verzeichnis muss auf alle Fälle beim connecten gesaugt werden. Dadurch kann man ein Sound- oder Skin-Pack auf einem Server auch erzwingen, aber das ist eine andere Geschichte ;)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
[BoN]-Fersengeld
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Nov 2004, 13:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Supi!

Beitrag von [BoN]-Fersengeld »

Eigentlich logisch.... Mit hat tatsächlich noch jeweils 1 Map gefehlt...

Nach dem Download funktionierts!

Vielen Dank!
Fersengeld - wenn Sie ihn rennen sehen, wird es höchste Zeit....
Chrobry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 19:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrobry »

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich am Verzweifeln bin. Da mich jemand auf diesen Thread hier aufmerksam machte, frage ich hier mal nach.

Warum bekomme ich keine Costum Map in einer Campaign (ET PRO) zum Laufen.
Eine pk3 Campaign, mit Standard maps, funktioniert ohne Probleme auch mit zweimal Fueldump. Sobald ich aber die Campaign ändere, und beispielsweise Transmitter oder Marketgarden in die Zeile einfüge, startet der Server nur in der 3 Map Campaign Standard und auch als Ref findet man die campaign nicht mal zum Auswählen.

Was mache ich bloß falsch?
Die Maps sind im ETmain Ordner und natürlich auch auf dem Webserver zum Download.
Packe ich die alte 6.maps.pk3 wieder ein:

{
name "Campaign 6 Maps"
shortname "cmpgn_6Maps"
description " =|LTK|= ET Pro 3.1.0*www.ltk-clan.net*"
maps "radar;battery;fueldump;railgun;oasis;goldrush;fueldump;"
mapTC 374 374
type "wolfmp"
}


Geht alles und der Server, startet ganz normal mit diesen.

Ändere ich die Datei um in beispielsweise:

{
name "Campaign 6 Maps"
shortname "cmpgn_6Maps"
description " =|LTK|= ET Pro 3.1.0****www.ltk-clan.net*"
maps "radar;battery;fueldump;railgun;oasis;goldrush;fueldump;transmitter"
mapTC 374 374
type "wolfmp"
}

Dann restartet der Server mit Standard South Campaign (3 maps) und auch als Ref findet man unter Maps nicht die Datei sondern nur die 2 Standard. Bei der ersten Campaign ist die dadrunter.

Also wo ist mein Gedankenfehler? Sobald ich eine Costum einbauen möchte, verweigert mir der Server die komplette Campaign. Irgendwo muss ich dumme Nuss doch was vergessen haben 

Da ich kein neues Thema eröffnen wollte, habe ich es mal hier gepostet.
Hoffe jemand kann mir weiter helfen. Jeden verflixten Game Server von COD bis UT2K4 bekomme ich hin, nur ET raubt mir den letzten Nerv 
Chrobry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 19:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrobry »

Hat sich erledigt :D

Dummer Gedankenfehler.

Aber mal eine Frage:

Was bewirkt:

set sv_wwwDlDisconnected "0"


eigentlich ?
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

'sv_wwwDlDisconnected' sagt aus ob der Client vom ET-Server getrennt wird solange er die PK3's vom WWW-Server erhält.

'set sv_wwwDlDisconnected "0"'
Der Client connected auf den ET-Server und belegt ein Slot.
Wenn dem Client eine PK3 fehlt, wird sein DL zum WWW-Server umgeleitet. Der Slot bleibt aber belegt und für den PB sieht es aus als wäre der Spieler schon am Server.

'set sv_wwwDlDisconnected "1"'
Der Client connected auf den ET-Server und belegt ein Slot.
Wenn dem Client eine PK3 fehlt, wird sein DL zum WWW-Server umgeleitet. Wärend er saugt wird er vom ET-Server getrennt und der Slot ist wieder frei. Für den PB sieht es aus als hätte der Spieler den Server wieder verlassen. Nachdem der Client alle PK3's hat, connected er neu auf den ET-Server.

Nachdem ET sehr gerne nach einem Download abkackt, ist die Einstellung 'set sv_wwwDlDisconnected "1"' zu empfehlen, da es dann keine Probleme mit PB gibt. Der Nachteil ist daß der Slot frei ist und in der Zwischenzeit ein anderer Spieler connecten kann. Wenn du dann fertig bist mit dem Download kann es sein das der Server voll ist.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
|FaL|*Andi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Dez 2004, 13:11
Kontaktdaten:

Beitrag von |FaL|*Andi »

Hallo hab kein anderen Thread gefunden der meinem problem ähnlicher ist, darum Poste ich mal hier rein.

Folgendes, ich möchte eine Campaign mit CTF und Arena Maps erstellen.
Hab ich ja soweit alles geschafft und der Server startet auch richtig ohne Probleme. Nur die Arena Maps werden nicht beendet wenn das Timelimit abgelaufen ist.
Kann man da was machen oder muss ich die Maps aus der Campaign entfernen.
Schon mal ein Danke im Voraus :wink:
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

hi,

und sorry das ich das hier aufwärme

ich hab auch mal wieder ne frage.
da ich gampaigns eigentlich nicht mag, hatte ich mich nie damit auseinander gesetzt. deswegen jetzt mal ne anfängerfrage.

1. google und sufu schon benutzt
2. selber nachgedacht und mehrere tuts durchgegangen
3. muss irgendwo einfach nur was übersehen haben

et2.60b
nq 1.1.1
omnibot 0.61

ich wollte 6 campaigns a 6 maps spielen lassen, aber nach der ersten campaign startet er wieder nur die erste und lässt die anderen ausser acht

hier die cfg

Code: Alles auswählen

set d1 "campaign cmpgn_btc_fz3_I_0.1 ; set nextcampaign vstr d2"
set d2 "campaign cmpgn_btc_fz3_II_0.1 ; set nextcampaign vstr d3"
set d3 "campaign cmpgn_btc_fz3_III_0.1 ; set nextcampaign vstr d4"
set d4 "campaign cmpgn_btc_fz3_IV_0.1 ; set nextcampaign vstr d5"
set d5 "campaign cmpgn_btc_fz3_V_0.1 ; set nextcampaign vstr d6"
set d6 "campaign cmpgn_btc_fz3_VI_0.1 ; set nextcampaign vstr d1"


// server doesn't recognise the campaign command when the gamecode isn't running yet.
set d_initial "set g_gametype 4 ; map et_beach ; set nextcampaign vstr d1"
vstr d_initial
hier die campaign
z_cmpgn_btc_fz3_0.1.pk3

danke für eure liebe hilfe
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Nur mal ein Schuß ins Blaue:

In der Mapliste von der Campaign 2 steht als erste Map 'Caen'.
IMHO heisst die Map aber 'caen' (also mit kleinem c).
Ein Windows-User achtet nicht auf sowas weil es Windows auch nicht tut.
Unix/Linux und auch die idTech3-Engine tun das aber sehrwohl ;)

Ich vermute mal, der Server sucht nach der Map und findet sie nicht.
Ergebnis ist ein Server ohne Map, wodurch sich der Watchdog genötigt fühlt seinen Befehl auszuführen und der sagt 'lade die erste Campaign'.

Ob die anderen Campaign's funktionieren, kannst du mit rcon testen:

Code: Alles auswählen

/rcon <rconpass> vstr d3
zum laden der 3. Campaign.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

Caen wird groß geschrieben, überprüft.
hatte es ebend klein geschrieben und getestet = nicht funktioniert
hab es dann wieder groß geschrieben = hatte funktioniert, ohne das ich was anderes geändert hatte
nun funktioniert es wieder nicht, nachdem ich noch einen fehler in campaign 3 gesehen hatte, da war ein : statt ; zwischen transmitter und werbell
aber wie gesagt, sonst hatte ich nix verändert
das macht mich wahnsinnig
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

jetzt lass ich die campaigns in ruhe, ohne !nextmap oder ähnliches und auf einmal ist er schon bei campaign 3
sehr sehr fragwürdig. n weilchen hab ich schon et server, aber sowas wie das ist mir noch nicht unetr gekommen
Antworten