Server taucht nicht in Serverliste auf

Alles rund um das scripten und Server aufsetzen
Antworten
Benutzeravatar
Xipho
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Aug 2004, 10:44

Server taucht nicht in Serverliste auf

Beitrag von Xipho »

Hallo,

habe einen neuen ET Dedi Linux Server aufgesetzt, der auch munter Heartbeats an die Indexserver sendet. Er erscheint aber auch nach Stunden nicht in der ET-Serverliste und ist also nur per IP zu erreichen.

Hab mal hier nach dem Problem gesucht, aber nur Threads gefunden, die sich mit fehlender Serverliste beim Client befassen. Danke im Vorraus für Tipps.

Greetz,
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hi Xipho, willkommen in der City!

Für einen dedicated Server der weltweit erreichbar sein soll, brauchst du eine fixe IP. Wenn der Server nicht direkt am i-net hängt, hat er vermutlich eine IP aus dem privaten Bereichen (10.x.x.x/8 ,172.16.x.x/12, 192.168.x.x/16). Diese IP schickt dein Server im Heartbeat an den Masterserver, der deinen Server wegen der privaten IP nicht in die Liste aufnimmt. Damit im Heartbeat die richtige (externe) IP gesendet wird, musst du deine IP in der Server-Config eintragen --> 'set net_ip 11.22.33.44'.

Andere Frage. Wie überprüfst du ob dein Server gelistet wird?
In der Browserliste von ET musst du darauf achten daß kein Filter aktiv ist damit du auch wirklich alle Server siehst. Bei ASE musst du ein paar Tage warten da ASE eigene Masterserver betreibt. Mein Server war erst 3 Tage später im ASE zusehen.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Xipho
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Aug 2004, 10:44

Beitrag von Xipho »

Danke für die Antwort. :D

Der Server hat natürlich eine fixe IP im Inet, über die ich ihn auch per SSH anspreche. Sie steht auch in der server.cfg. Im Serverbrowser sind keinerlei Filter gesetzt. Das das Listing aber länger als 8 Stunden dauern kann, ist eine gute Info. Was bitte bedeutet ASE?


Habe da noch ein anderes Problem, nämlich das der ET-Server beim Aufruf mit dem nohup commando (nohup ./etded.x86 +exec server.cfg) sich nach ein paar Stunden aufhängt.

Greetz
Benutzeravatar
Nord|Co|re
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: So 25. Jan 2004, 02:33
Wohnort: Hanfburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nord|Co|re »

ASE = AlllSeeingEye

Ein Tool um Spieleserver zu sehen ect-
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu uns: "Lächelt und seid froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Wir lächelten und waren froh,
...und es kam schlimmer.....
Benutzeravatar
Xipho
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Aug 2004, 10:44

Beitrag von Xipho »

Ok, benutze ich nicht, aber darüber läuft doch nicht der normale Serverbrowser im Game, oder? Dauert das Listing dabei auch so lang?


Die letzte Consolenmeldung lautet: received Signal 1, exiting.
Antworten