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Variable

Verfasst: Sa 17. Jul 2004, 10:35
von #MMD#[Aut]
Ich bräcuhte ein sehr umfassende Varible Sammlung das ich die ganzen binds in meine autoexec schreibe kann und nicht alles immer unter settings ändern!

Verfasst: Sa 17. Jul 2004, 12:54
von Maverick
kuckst du hier

Verfasst: Sa 17. Jul 2004, 21:56
von WoodSTokk
Schalte das Logging ein --> /seta logfile 1
Und dann lässt du dir alle Variablen anzeigen --> /cvarlist *
Dannach hast du in deinem 'etmain'-Verzeichnis eine Datei 'etconsole.log' in der dann alles drin steht.

mfG WoodSTokk

Verfasst: So 1. Aug 2004, 13:32
von #MMD#[Aut]
ok thx du bist ein viech woher wießt du das alles? du schreibst immer so "abstrakte" dinge

Verfasst: Mo 2. Aug 2004, 02:23
von WoodSTokk
@#MMD#[Aut]

meinst du mich :?: :shock: :?:
Teilweise hier im Forum gelernt :city: und den Rest selbst probiert :!:
Ausserdem ist einiges ja ganz logisch wenn man selber schon mal programmiert hat 8)

mfG WoodSTokk

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 12:54
von #MMD#[Aut]
So, da steht aber keine einzige movement variable drinnen

und ich brauch eigendlich ja nur die movement variablen... bzw. controls

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 13:35
von Maverick
Maverick hat geschrieben:kuckst du hier


hab ich doch schon geposted, musst nur kucken. da steht eigentlich alles drin was du brauchst.

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 13:58
von WoodSTokk
@#MMD#[Aut]

Grundlegend gibt es 2 Dinge in der Q3-Engine die sehr ans Programmieren angelehnt sind: Befehle (Commands) und Variablen.

Mit Befehlen kannst du Aktionen setzen und dazu gehört das Movement ebenfalls da dabei ja etwas passieren soll.

Mit Variablen kannst du die Engine beeinflussen und das Spiel einstellen.

Alle Befehle die zum binden vorgesehen sind:
+activate = aktivieren, verwenden (Türen, Ammopack, Healthpack, fixe MG's)
+attack = Waffe abfeuern
+attack2 = (nicht verwendet; in ET hat keine Waffe einen zweiten Feuermodus)
+back = rückwärts gehen
+button1 = (nicht verwendet)
+button4 = (nicht verwendet)
+forward = vorwärts gehen
+leanleft = links lehnen
+leanright = rechts lehnen
+left = nach links schauen
+lookdown = nach unten schauen
+lookup = nach oben schauen
+mapexpand = Commandmap zeigen
+mlook = Freelook per Mouse (nicht verwendet; Freelook ist Standard und kann in ET nicht mehr abgeschalten werden)
+movedown = hocken, abtauchen
+moveleft = links gehen
+moveright = rechts gehen
+moveup = springen, auftauchen
+prone = hinlegen
+reload = nachladen
+right = nach rechts schauen
+salute = salutieren (nicht verwendet; war geplant; bei shrubET kann man damit Leichen ziehen)
+scores = Punktetabelle
+speed = umschalten gehen/laufen
+sprint = sprinten
+stats = Spielerstatistik
+strafe = macht aus '+left' ein '+moveleft' und aus '+right' ein '+moveright' (veraltet; früher gab es kein '+moveleft' und '+moveright')
+topshots = Statistik der besten Schützen pro Waffe
+useitem = Gegenstand verwenden (nicht verwendet; Überbleibsel von RTCW-SP)
+vstr = 2 Scripte auf eine Taste binden (aktivieren, deaktivieren)
+zoom = Fernglas

Zu jedem der oben genannten Befehle gibt es auch einen Deaktivierungsbefehl (zB zu '+attack' gehört '-attack'). Wenn du diese Befehle auf Tasten bindest benötigst du die Deaktivierung nicht da das von der Engine übernommen wird. Beispiel: bind MOUSE1 "+attack". Beim drücken der Taste wird '+attack' ausgeführt und beim loslassen automatisch '-attack'.
Wenn du aber diese Befehle in einem Script verwendest, musst du selbst für die Deaktivierung sorgen.

Beispiel:
// Artillery auf einen Tastendruck
bind x "+zoom;+attack;-attack;-zoom"

Ein Nachteil ist jedoch wenn man die Artillery auf einen sehr entfernten Punkt genau platzieren will. Dies lässt sich mit dem neuen Befehl '+vstr' besser lösen.

Beispiel:
// Artillery auf einen Tastendruck mit Nachjustierung
seta artillery+ "+zoom"
seta artillery- "+attack;wait 10;-attack;-zoom"
bind x "+vstr artillery+ artillery-"

Hier wird beim drücken der Taste auf das Fernglas umgeschalten und man kann noch nachjustieren. Erst beim loslassen der Taste wird die Artillery gesetzt und das Fernglas wieder eingepackt.

mfG WoodSTokk

Verfasst: Fr 6. Aug 2004, 08:41
von Fiede
ich glaub woodstokk hat es beantwortet *g*

Verfasst: Fr 6. Aug 2004, 21:22
von WoodSTokk
ich hoffe es ;)

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 23:55
von #MMD#[Aut]
Woodstock wenn du grad so schön am schreiben bist magst du nicht noch ein variablen zum tweaken reinschreiben .... blätter vom baum weg und gras weg ... =) .... thx ;)

Verfasst: Mi 8. Sep 2004, 00:53
von WoodSTokk
Blätter von den Bäumen runter geht leider nicht da die Blätter-Textur im Baummodell enthalten ist.
Vom Mapper einzeln gesetzte Grasbüschel sind ebenfalls Modelle.

Das Gras auf Würzburg Radar hingegen ist ein zusätzlicher Terrain-Shader den es in RTCW noch nicht gab.
Diesen Shader kannst du mit 'seta r_drawfoliage 0' ausschalten.
Und falls dich der Regen oder Schnee stört, diese atmosphärischen Effekte kannst du mit 'seta cg_atmosphericeffects 0' abstellen.

mfG WoodSTokk

Verfasst: Mi 8. Sep 2004, 12:26
von #MMD#[Aut]
ich hab mal auf ner tweaker seite gesehen das die blätter weg waren und alles ganz schlecht dargestllt das du nur den stamm gesehen hast ...

Verfasst: Mi 8. Sep 2004, 15:36
von Rasta_Blasta
ich hab mal auf ner tweaker seite gesehen das die blätter weg waren und alles ganz schlecht dargestllt das du nur den stamm gesehen hast ...
das müsste schon gehen, weiss ned wies bei et is, aber bei rtcw
müsste man mit einem extremen "lodbias"-wert einen solchen effekt
erzielen können. allerdings dürfte es schwierig werden dann noch
irgendwas zu erkennen und dass man damit sofort von jedem server fliegt
dürfte ohnehin klar sein... :wink:
bei lodbias (kann auch sein dass noch andere cvars dazugehörten)
wird das detail, je höher die eingabe ist, reduziert. bei lodbias=99999
dürfte also eigentlich nur noch grütze auf dem schirm sein 8)

Verfasst: Mi 8. Sep 2004, 16:11
von OBC-Freeman
Es gab mal die möglichkeint über den graka treiber bei nvidia die blätter und der gleichen aus zu schalten .
Funzte aber nur bei bestimmten modellen .

mfg OBC-Freeman