Scripten und Pachten illegal ? :roll:

Alles rund um das Scripten
Benutzeravatar
Crying Freeman
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 811
Registriert: Di 31. Dez 2002, 17:25
Wohnort: Ludwigsburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Crying Freeman »

nen angefressenen apfel sehen/kaufen?
Was du wohl damit andeuten wolltes ;-)
Bild

Naja, Urheberrechte sind nunmal nicht immer so einfach, dass ist doch einfach der Punkt. Die Geschichte mit der Registry in Windows hat auch seine Haken, erzähle mal Bill, dass du da rumgefuhrwerkt hast, der haut dir glatt ein paar mit dem Gerichtsbuch aufs M*** ;-)

Ist auch nicht Legal die Geschichte mit den Tools, aber Gates kann dagegen nichts machen, weil er sonst seine Monopolsstellung ausnutzen würde.... Ausserdem kurbelt doch gerade soetwas die Marktwirtschaft so richtig an... ;-)
[Lieber schweigend den Eindruck von Inkompetenz erwecken, als redend alle Zweifel zu beseitigen]
Bild
http://www.wolfensteincamp.de/
ET-Server 81.169.151.21:27960
ETPro-Server 81.169.151.21:27961
Benutzeravatar
Snake-Force
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: Di 11. Feb 2003, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Snake-Force »

Ich find immer den ersten Text in der MP-Config cool
generated by RTCW, do not modify
*hust* Das tut ja auch keiner oder ? :roll:
Benutzeravatar
Crying Freeman
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 811
Registriert: Di 31. Dez 2002, 17:25
Wohnort: Ludwigsburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Crying Freeman »

@Snake-Force

Naja, dass hatten wir zwar schon, aber ich bin immernoch der Ansicht, dass die Jungs das nicht UMSONST da reintippen... und die Geschichte mit dem Editor ist evtl doch auch nur so entstanden, weil manche Programmierer einfach zu faul sind nen Gescheiten Compiler mit reinzuhängen, weil dann würde das mitm edit eh nicht gehen.... Faulheit einfach...
[Lieber schweigend den Eindruck von Inkompetenz erwecken, als redend alle Zweifel zu beseitigen]
Bild
http://www.wolfensteincamp.de/
ET-Server 81.169.151.21:27960
ETPro-Server 81.169.151.21:27961
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

Also wenn amn in die Option bei RTCW geht und dort irgendwelche Einstellungen verändert, dann wird die Wolf-Cfg auch umgeschrieben. Oder man geht direkt an die Wolf-Cfg und ändert dort den Wert direkt. Der einzige Unterschied ist doch lediglich die Benutzeroberfläche. Was soll denn daran illegal sein? Verändert wird die Wolf-Cfg doch auch so oder so.
Benutzeravatar
Crying Freeman
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 811
Registriert: Di 31. Dez 2002, 17:25
Wohnort: Ludwigsburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Crying Freeman »

@Deluxe

Das einemal ist es eine OBERFLÄCHE vom HERSTELLER, das andere Mal nimmste ein nicht AUTHORISIERTES Programm, um die CFG zu ändern. Das merkste schon alleine darabn, dass die ENDUNG nicht *.TXT heisst.

Ist doch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach. :lol:
[Lieber schweigend den Eindruck von Inkompetenz erwecken, als redend alle Zweifel zu beseitigen]
Bild
http://www.wolfensteincamp.de/
ET-Server 81.169.151.21:27960
ETPro-Server 81.169.151.21:27961
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

bezüglich der Registry wollte ich mal anmerken, dass es sehr wohl legal ist in dieser Datenbank rumzufurwerken. Nicht umsonst gibt Microsoft gleich 2 Tools zum Bearbeiten der selbigen mit. (regedit, regedt32, beim regedt32 weiss ich aber nicht, obs das in WinXP noch gibt)

Desweiteren gibt es auch Dokumentationen über die Registry, die zum Teil sogar von Microsoft stammen. Somit ist das für mich und auch für Kollegen von mir (EDV-Profis) eindeutig.

Bei den versteckten Funktionen handelt sich meistens um Dinge, die nicht zu 100% ausgereift sind und zu Problemen führen können (löschen der Swap-Datei) oder um Dinge, die ein unwissender User dazu versehentlich verwenden könnte um sein Windows unbrauchbar zu machen.

Generell sollte man die Finger von der Registry lassen, wenn man nicht GENAU weiss, was man da macht.

Und genauso liefert auch ID-Soft mit der Q3-Engine ein Tool mit, mit welchem man versteckte Optionen aufrufen kann, nämlich die Kosole (ja, das ist ein Tool)
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

@sepp nix zu tun auf arbeit ;)

@freeman warum beschäftigt dich das thema so würde mich mal interrsieren hab noch ein bsp für dich
EIN RTCW SERVER ;) wenn alle server gleich wären würde es doch schnell langweilig werden oder hast du lust immer main zu zocken ohne anzeige wie viel du gekillt hast oder was es da sonst noch gibt stats, automatische screenshots (osp), den fun beim shrubmod etc.
daher geh ich davon aus das activvision genau weiss das user die cfg's ändern können bzw es auch tun. es ist nunmal wie bei jeder software keine ist perfect

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

Gutes Beispiel :lol:
Benutzeravatar
Crying Freeman
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 811
Registriert: Di 31. Dez 2002, 17:25
Wohnort: Ludwigsburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Crying Freeman »

Ich spreche doch eigentlich garnicht darüber, das der Hersteller sich angepisst fühlt ich spreche eigentlich nur davon, dass vom URHEBERRECHT <------ JA, URHEBERRECHT -------- Es eigentlich verboten wäre... So.

Nun zu Sepp

Regedit gibt es erst seit win95? Neee, ich glaube erst seit Win 98 bei 95 war es noch ne POLedit (PolicyEditor für die Gruppenrichtlinien). Da man jedoch unter Win98 keine wirklichen Benutzergruppen hat gab es das Ding da auch nicht mehr.

Die Regedit ist eigentlich dafür da, um Fehlinstallation zu beheben und somit ein sehr nützliches Tool. Also wäre Microsoft ja ziemlich blöd, wenn se dagegen angehen (IHR EIGENES TOOL!!!!!!!!!!! <-----------Da liegt der Unterschied)

Mit WinTweakern und sonstigen Dingen ist es (hier nun wieder) Urheberrechtlich nicht gestattet.

Schlagwort: Urheberrecht.

Ich hoffe nun ist es klarer... :lol:
[Lieber schweigend den Eindruck von Inkompetenz erwecken, als redend alle Zweifel zu beseitigen]
Bild
http://www.wolfensteincamp.de/
ET-Server 81.169.151.21:27960
ETPro-Server 81.169.151.21:27961
Moffen
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 145
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 17:03

Beitrag von Moffen »

.............................................................................................


Nach deiner Logik wäre ein verstoß gegen das Urheberrecht wenn ich meinen Desktop ändere...


....Man ändert doch nicht den Programmcode wenn ich in der cfg was verändere.... :roll:
.....stell dir vor wenn sich alle nach deiner Logik halten würden...dann würden alle Wolfplayer heißen....denn wo wird der Name geändert?? richtig in der wolfconfig.cfg......und somit wird ja der programmcode "umgeändert"... :wink:
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

Crying Freeman hat geschrieben: Regedit gibt es erst seit win95? Neee, ich glaube erst seit Win 98 bei 95 war es noch ne POLedit (PolicyEditor für die Gruppenrichtlinien). Da man jedoch unter Win98 keine wirklichen Benutzergruppen hat gab es das Ding da auch nicht mehr.
neee
regedit gibts auch unter win 95 und es gab es schon früher, auch unter win 3.1, bloss da hieß es glaube anders und man konnte nicht ganz so weit in den systemkern eingreifen wie bei win9x
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
Benutzeravatar
Crying Freeman
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 811
Registriert: Di 31. Dez 2002, 17:25
Wohnort: Ludwigsburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Crying Freeman »

@FREAK

Stimmt, es hiess anders, jedoch war REGedit früher nicht so intensiv, stimmt.... Danke..... Aber alles in allem ist es ein Windowseigenes Programm, wie die Gui bei RtCW.... sowas darf latürlich in den Sourcecode eingreifen, ist ja vom Hersteller so vorgesehen.... GELL ? :shock: :lol:
[Lieber schweigend den Eindruck von Inkompetenz erwecken, als redend alle Zweifel zu beseitigen]
Bild
http://www.wolfensteincamp.de/
ET-Server 81.169.151.21:27960
ETPro-Server 81.169.151.21:27961
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

Naja, ich nutze auch eigene Skripte, mit denen die Original-Cfg verändert wird, aber direkt ändere ich sie damit ja nicht, sondern nur indirekt (indem ich meine Skripte z.B. über die Konsole im nachhinein aufrufe). Ich denke auch, dass der Hinweis "do not modify" mehr für den DAU gedacht ist, damit er auch noch weiterhin sein RtCW gestartet bekommt. :roll: :wink: Mit der Config-Datei bietet einem der Hersteller schließlich auch eine Schnittstelle, mit der man Parameter beeinflussen kann (alles nur ein Resultat der Spiel-Entwicklung). Denn wenn es so etwas nicht gäbe, könnte man nix mehr ändern und es wäre alles "hart" im Code verankert.
City][Phm

Bild
Benutzeravatar
Crying Freeman
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 811
Registriert: Di 31. Dez 2002, 17:25
Wohnort: Ludwigsburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Crying Freeman »

Glaubt ihr nicht, dass es Programmierer ankotzt, ständig irgenwelche Compiler laufen lassen zu müssen, um eine neue einstellung am Spiel zu testen und se deswegen die Möglichkeit gelassen haben das Ding mit nem Edit zu bearbeiten, ich denke, ich habe einige Kapitel von Gaming durchgemacht und früher ging mal nulle ohen mindestens nen HEX-Editor. Die geschichte mit dem DAU klingt recht gut, nur muss ich sagen, dass ein dau auch nicht auf die Idee kommt ne *.cfg-Datei mit nem Editor zu öffnen... ODER ?

Also wird die Zeile schon irgendwie IHRE BERECHTIGUNG haben.... Eigentlich würde ich hier gerne einen Teil des Urheberrecht posten, jedoch würde das den Rahmen sprengen....[/quote]
[Lieber schweigend den Eindruck von Inkompetenz erwecken, als redend alle Zweifel zu beseitigen]
Bild
http://www.wolfensteincamp.de/
ET-Server 81.169.151.21:27960
ETPro-Server 81.169.151.21:27961
fonsi
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 160
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 10:51
Wohnort: Schweiz
Alter: 46
Kontaktdaten:

scripte sind müll

Beitrag von fonsi »

Scripte sind Müll :evil: . Ob legal oder illegal, die die es können, tun es.
Ich finde es schade, dass man überhaupt scripten kann. Die Hersteller hätten die cfg-Dateien verschlüsseln sollen. Denn einige von den Scriptern haben dadurch sehr sehr grosse Vorteile. Es gibt viele, die ohne Scripte Nieten sind, aber so gehören sie immer zu den Besten.

Mein Stammserver ist Jolt(Marketgarden) mit 50 Slots. Da läuft ein Typ rum, der (OT)PEQU FIN (oder ähnlich) heisst. Ich habe immer gedacht, dass er so gut ist, aber gestern habe ich gemerkt, dass er auch nur ein verda*****(sorry für wortwahl) Scripter ist. Er läuft die ganze Zeit hin und her :shock: :shock: :shock: (ohne Ausnahmen :shock: ). wenn er geduckt ist, wenn er Munition verteilt, sich versteckt und manchmal sogar wenn er sogar (still) steht.
Meiner Meinung nach kann man nicht so die ganze Zeit hin und her laufen ohne ein Script.
Ihr könnt ihn ja als Zuschauer beobachten, dann merkt ihr was ich meine.

Am Anfang gabe es ja kein PB und jeder hat sich aufgeregt, dass der eine oder andere gecheatet hat, mit den Scripts ist es heute das Selbe.
Man sollte PB so einstellen, dass jede Art (aber auch jede) von Scripte verbietet. Dann sieht man wirklich wer gut ist und wer nicht.

Wollte niemand angreifen, habe nur dass Gefühl, dass jemand der scriptet,
meint, dass er nicht bescheisst. Meiner Meinung nach ist das auch eine Art CHEAT. Aber die die es nötig haben :!: ........ Bitte schön.

Gruss fonsi :wink:
Lang lebe eRr Tee Zeh Weh...Lang lebe eRr Tee Zeh Weh ...Lang lebe eRr Tee Zeh Weh ...
Antworten