Scripten und Pachten illegal ? :roll:

Alles rund um das Scripten
Benutzeravatar
Crying Freeman
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 811
Registriert: Di 31. Dez 2002, 17:25
Wohnort: Ludwigsburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Scripten und Pachten illegal ? :roll:

Beitrag von Crying Freeman »

Der Programmcode ist das wichtigste Kapital des Software-Herstellers. Ohne dessen Einwilligungdarf der Nutzer deshalb nicht in den Programmcode eingreifen. Einzige Ausnahme: Der Eingriff ist zur Fehlerbehebung unbedingt erforderlich. Deshalb dürfen Benutzer auch legal erworbene Software nicht ohne weiteres bearbeiten. Wer die Funktionalität durch das Einspielen von Patches oder Scripten optimieren will, darf also dabei nicht in den Programmcode eingreifen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese im Internet zum Download stehen und somit allgemein zugänglich sind. Ebenso wenig kommt es darauf an, ob der Nutzer erkennen kann, dass der Patch oder ein Script in den Programmcode eingreift. Denn eine Verletzng des Urheberrechts setzt in aller Regel kein persönliches Verschulden des Nutzers voraus. Es spielt also keine Rolle, ober der Nutzer weiss, dass er rechtswidrig in das Urheberrecht eingreift. Es genügt alleine, dass objektiv ein Eingriff in Urheberrecht vorliegt. Daher sollten nur Original-Patches vom Hersteller verwendet werden.
:roll:
[Lieber schweigend den Eindruck von Inkompetenz erwecken, als redend alle Zweifel zu beseitigen]
Bild
http://www.wolfensteincamp.de/
ET-Server 81.169.151.21:27960
ETPro-Server 81.169.151.21:27961
Moffen
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 145
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 17:03

Beitrag von Moffen »

Wer hat je was anderes behauptet?? :roll:
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

Also ich nicht :roll:
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

mann verändert doch nicht den programmcode durchs scripten sondern nur die einstellungen und patches hat bis jetzt noch keiner selber gemacht
:D

nicht einmal mods sind solche eingriffe wie oben beschreiben
was die meinen sind sachen wie zum beispiel ein neues game entwickeln auf dem code von zb. rtcw (quake3 engin) ohne genehmigung

alles klar na wunderbar

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Ron-007
Moderator
Moderator
Beiträge: 221
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 20:08
Wohnort: Monte Cassino
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron-007 »

junge, junge,

da muss man schon schwer einen an der bimmel haben!! :lol:
alles klein geschrieben? .. jo das ist absicht und die schreibfehler auch. ;-)


irc - quakenet
#level-designer
Benutzeravatar
Crying Freeman
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 811
Registriert: Di 31. Dez 2002, 17:25
Wohnort: Ludwigsburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Crying Freeman »

@:ws:tspoon
mann verändert doch nicht den programmcode durchs scripten sondern nur die einstellungen und patches hat bis jetzt noch keiner selber gemacht
War klar, dass sich da einer, wie du gleich angegriffen fühlt. ;-) *lol*

Klar veränderst du etwas an den PROGRAMMROUTINEN, das ist ein Eingriff in den Code... Informieren ist mal angesagt. Nur gibt es Unterschiede, wie du gut bemerkt hast. 8)

@Scorpion-007

Auf was oder wen ist das nun bezogen ? :roll:
[Lieber schweigend den Eindruck von Inkompetenz erwecken, als redend alle Zweifel zu beseitigen]
Bild
http://www.wolfensteincamp.de/
ET-Server 81.169.151.21:27960
ETPro-Server 81.169.151.21:27961
target
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 93
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 08:24
Wohnort: berlin

Beitrag von target »

@freeman

was willst eigentlich damit ausdrücken? :?

das wir alle tschieter sind?

das hast du doch schon xmal gesagt :roll:

oder hast du irgendeine höhere aufgabe ? 8) uns zu bekehren

na egal ,hast mich mal wieder aus der reserve gelockt darauf was zu

schreiben :D
Cooper
SV-Leader
SV-Leader
Beiträge: 2408
Registriert: So 8. Dez 2002, 10:44
Wohnort: Schweiz
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von Cooper »

Der Freeman wieder am Predigen .... und wenn wieder was an seiner einstellung nicht geht kommt er wieder und sagt : "ich wars nicht" hehe :D
Gründer der Iniziative --> Kleine Sigs durch kleine Schrift !
Gründer der SpielerVereinigung auf der City http://sv.rtcw-city.de/
1.SV-LAN "Frag the World"
2.SV-LAN "A never ending Story"
3.SV-LAN"Und alles wird Gut"

Unser Channel im QuakeNet --> #Wolfenstein-City
Mein RtCW Nick --> City][Cooper

"Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik"

In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

Crying Freeman hat geschrieben: Klar veränderst du etwas an den PROGRAMMROUTINEN, das ist ein Eingriff in den Code... Informieren ist mal angesagt. Nur gibt es Unterschiede, wie du gut bemerkt hast. 8)
also, ich wüsste nicht, wie ich mit einem script für rtcw programmroutinen verändere!?
die Routinen funktionieren noch genau so wie vorher, bloss scripte haben den vorteil, man kann mit einem tastendruck sachen machen, wozu man sonst mehrere tasten hintereinandere drücken müsste oder wozu gutes Timing nötig wäre....

du solltest dich auch noch mal informieren :D


bei patches ist das ne andere sache....
aber mods allgemein verändern die orginalprogrammroutinen nicht, diese bleiben erhalten, nur mods fügen neue hinzu.
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
Benutzeravatar
Crying Freeman
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 811
Registriert: Di 31. Dez 2002, 17:25
Wohnort: Ludwigsburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Crying Freeman »

@Target

Eigentlich will ich euch nur auf die gute Seite der Macht bringen.... Glaube mir.... ;-)

@Cooper

Jo.... :lol: .... das mit der Einstellung war ein Versuch für Tastenbelegung... ging voll in die Hose *grins*

@FREAK!!!

Die Scripterei für die Tasten kann nicht illegal sein...stimmt.

Das mit dem Informieren habe ich getan: Und an einer cfg-Datei herumzufummel kann Urheberrechtlich gesehen illegal sein....kann!.. :roll: (Aber bei RtCW ist das wohl so ne Sache... deswegen ja dieser Thread, bzw. der Post.) :lol:

Aha, so ist das mit den Mods... aber auch wenn ich neue Routinen hinzufüge, dann ändere ich doch den Code... oder nicht ? :?:

@All - Nur so zur Info

Ich hab den Thred eröffnet nicht, um euch zu dissen, sonder eher mal die Frage zu klären, was legal oder Illegal vom Urheberrecht aus, ist... Find ich echt sehr interessant diese Frage. Laut dem Urheberrecht darf man wohl nichtmal sein Game von "Return to Castle Wolfenstein-Exe" in XYZ.EXE umbenennen. :roll: :D

Versteht ihr worauf ich hinaus will ?

P.S.: Endlich wieder mal ein Thread, was Topicgerecht bleibt. Strike ! Warum nicht immer so ? :D
[Lieber schweigend den Eindruck von Inkompetenz erwecken, als redend alle Zweifel zu beseitigen]
Bild
http://www.wolfensteincamp.de/
ET-Server 81.169.151.21:27960
ETPro-Server 81.169.151.21:27961
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

@Crying Freeman

mods sind nicht illegal...
so verändern keine routinen, löschen auch keine...
sie fügen neue hinzu...aber nicht direkt zu den bestehenden routinen, wie man vielleicht vermutet.
die sache ist komplizierter.

machen wirs an einem bsp.
alle dateien vom MP von rtcw sind in den mp_pak0X.pak (x steht für die zahl) dateien enthalten.
wenn du diese dateien öffnest, und dort im Quellcode rumbastelst, das ganze abspeicherst und veröffentlichst, ist es illegal.

bei mods läuft das anders. mods erstellen erst mal einen neuen ordner.
dann werden alle routinen und sonstiges zeug in den mod eigenen pak-dateien gespeichert. aber weiterhin können mods die orginalroutinen aus dem MP verwenden. inwiefern mods auf den routinen vom MP aufbauen ist dabei egal, auch wenns sie komplett neue einführen, die zum beispiel funktionen ermöglichen, die im MP deaktiviert sind oder so. solange es eigenständig läuft und keine direkte veränderung an den orginaldateien vornimmt ist es legal.

analog wie maps. du kannst jeder zeit neue maps hinzufügen, da die in extra pak-dateien vorliegen, alles legal.

so ich hoffe ich konnte helfen.

falls du wissen willst woher ich das weis, ich habe selbst mal nen bisschen gemoddet, aber es nie sehr weit gebracht, da mir andere Programmiersprachen besser liegen als C++ auf welchem rtcw basiert.
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
Benutzeravatar
Crying Freeman
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 811
Registriert: Di 31. Dez 2002, 17:25
Wohnort: Ludwigsburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Crying Freeman »

@FREAK

Nun verstehe ich das auch mit den Mods.... aber wie ist das mit den cfg-files.... diese gehören laut Activision und der AGB , bzw. der Lizenzbestimmung doch zum Programmcode und die Dinger sind Urheberrechtlich geschützt. Und wenn ich nun via Menü Einträge ändere, dann ist das in Ordnung. Jedoch ist ein Editor kein berechtigtes Programm, um Einträge zu ändern.... sonst würden se das Ding doch BLUB.txt nennen..... Also ich bin der Meinung, dass man da doch nicht mehr durchblicken kann. Was darf ich nn und was nicht ? :roll:
[Lieber schweigend den Eindruck von Inkompetenz erwecken, als redend alle Zweifel zu beseitigen]
Bild
http://www.wolfensteincamp.de/
ET-Server 81.169.151.21:27960
ETPro-Server 81.169.151.21:27961
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

wie sich das nun genau mit der cfg handhabt, kann ich nicht 100%ig sagen, aber:

1. man kann bewußt die wolf_mp.cfg durch das game ändern
2. id software bewußt eine scriptsprache geschaffen, die komplexe scripte ermöglichen (damit beziehe ich mich auf befehle, die unterstützt werden, die aber nirgends in der standartcfg vorkommen, z.bsp: wait)
wenn id software, diese "scriptcheating" unterbinden wolle, dann hätte id wahrscheinlich nie den befehl "wait" in ihre scriptsprache integriert, vorallem da dieser bei der standartcfg nicht von bedeutung ist
3. id ermöglicht es beliebige scripte auszuführen, also es wird nicht nur die standartcfg verarbeitet, sondern mit exec bla.cfg kann man alles ausführen was man will

so, also ich denke schon, wenn es illegal wäre, warum wird den schon seit quake 1 all dies unterstützt von der Game-engine? :wink:
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
Benutzeravatar
BabyFace
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 74
Registriert: Di 24. Dez 2002, 10:59
Wohnort: Aachen +/- 30km
Kontaktdaten:

Beitrag von BabyFace »

die allererste zeile meiner wolf_mp.cfg :
// generated by RTCW, do not modify :!:

könnte man glatt so auslegen, das ALLES was nach der installation über zusätzliches eintragen mittels console oder editor erfolgt nicht "erwünscht " ist.
ausgenommen einstellungen die per setup oder optionsmenu ausgeführt werden können.
oder lieg ich da falsch *aufdiegoldwaageleg*???

P.S. ich sch***s drauf :wink:
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, dt. Aporistiker)



***Wir suchen noch Member für unseren ET-Squad ***

visit us:
ET server :
88.198.27.24:27960 ET-Pro
88.198.27.24:28010 Jaymod
IRC: #37th @ Q-net
www.37th-division.de since 2002
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

dann stellt sich aber wieder die frage, wieso kann man dann von Spiel aus, über die Konsole, ganz leicht sämtliche Einträge noch weiter verändern, als es mit dem Optionsmenü möglich ist bzw. wieso kann man so auch komplett neue Einträge der cfg hinzufügen?

also, ich glaube der Spruch ist nur ne Atrappe :D
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
Antworten