W-Lan-Verbindung wird nicht automatisch hergestellt
Verfasst: Fr 13. Nov 2009, 14:28
Moin.
Beim neuen/gebrauchten Laptop (WinXP mit SP3) meiner Frau muß, damit sie ins Internet gehen kann, immer nach jedem Systemstart das Netzwerksymbol (der kleine Computer mit den drei Wellen) angeklickt, die (nicht bestehende) Verbindung getrennt und dann auf "Verbinden" geklickt werden.
Die Konfiguration des W-Lan-Adapters habe ich von dem meinigen übernommen ("konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" steht auf "automatisch" und ist auch immer gestartet, Haken bei "Windows zum Konfigurieren..." ist gesetzt, WEP-Schlüssel, Routername, etc. sind ja gleich, nur ein anderer Kanal ist eingestellt, da es ja der zweite Adapter ist - den ersten nutze ich). Und die Verbindung klappt ja auch beim "manuellen" Start. Habe schon die Suchmaschinen zu Rate gezogen, aber zu diesem expliziten Problem habe ich nichts gefunden.
Eigene Lösungsideen waren bisher:
1. Habe die Software der Telekom, den "T-Com WLAN Manager". Habe den Haken bei "Windows zum konfigurieren der Einstellungen verwenden" rausgenommen und nur mit o.g. Software starten lassen - dann findet er nicht mal das Netzwerk...
2. Hatte kurzzeitig die Windows-Firewall als Übeltäter ausgemacht. Hatte die Verbindung mit einer Ausnahme bedacht und einen Tag lang ging es auch endlich. Aber danach war wieder das gleiche Problem da...
Habt ihr eine Idee?
Beim neuen/gebrauchten Laptop (WinXP mit SP3) meiner Frau muß, damit sie ins Internet gehen kann, immer nach jedem Systemstart das Netzwerksymbol (der kleine Computer mit den drei Wellen) angeklickt, die (nicht bestehende) Verbindung getrennt und dann auf "Verbinden" geklickt werden.
Die Konfiguration des W-Lan-Adapters habe ich von dem meinigen übernommen ("konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" steht auf "automatisch" und ist auch immer gestartet, Haken bei "Windows zum Konfigurieren..." ist gesetzt, WEP-Schlüssel, Routername, etc. sind ja gleich, nur ein anderer Kanal ist eingestellt, da es ja der zweite Adapter ist - den ersten nutze ich). Und die Verbindung klappt ja auch beim "manuellen" Start. Habe schon die Suchmaschinen zu Rate gezogen, aber zu diesem expliziten Problem habe ich nichts gefunden.
Eigene Lösungsideen waren bisher:
1. Habe die Software der Telekom, den "T-Com WLAN Manager". Habe den Haken bei "Windows zum konfigurieren der Einstellungen verwenden" rausgenommen und nur mit o.g. Software starten lassen - dann findet er nicht mal das Netzwerk...
2. Hatte kurzzeitig die Windows-Firewall als Übeltäter ausgemacht. Hatte die Verbindung mit einer Ausnahme bedacht und einen Tag lang ging es auch endlich. Aber danach war wieder das gleiche Problem da...
Habt ihr eine Idee?