Seite 1 von 1

Backup Software - ein Klick alles wiederherstellen

Verfasst: Fr 24. Jul 2009, 10:00
von kc2k
Und weiter gehts mit der Fragerei (will ja nicht das ihr euch langweilt 8) )

Suche eine Backup Software mit der mit einen Klick alles wiederherstellen kann (Einstellungen von Windows , Eigene Dateien, verschiedene Ordner )

Verfasst: Fr 24. Jul 2009, 11:57
von Master Mayhem
Hi,

also um das zu sichern, was du da sichern willst brauchst du keine spezielle Software, das geht alles mit Windows Bordmitteln, nur halt nicht auf einen Klick. Dateien sichern, muss ich ja nicht erklären, das macht man mit Kopier Befehlen, die man auch als Task regelmäßig ausführen lassen kann. Die Windows Einstellungen für den User kann man ebenfalls sichern und auf einem beliebigen Win XP Rechner dann übertragen, das ist aber hauptsächlich das Design, dass dann übernommen wird.

Wenn ich für einen Bekannten nen Windows Rechner fertig mache, dann kommt da immer Acronis True Image mit drauf:

http://www.acronis.de/

Damit kannst du mit ein paar Klicks alles wiederherstellen, sogar den MBR, Partitionen werden komplett gesichert und können sogar in kleinere Partitionen zurückgesichert werden, wenn die Datenmenge in der Sicherung da drauf passt. Desweiteren gehen differentielle Sicherungen, d.h. für mehrer Sciherungspunkte wird nicht so viel Speicherplatz verwendet. Außerdem spart die Kompression schon einiges an Speicherplatz bei der Sicherung.
Zeitbedarf für so eine Sicherung ist auch OK, damit biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du mal was ausprobieren willst - auch wenn es komplett in die Hose geht und das Windows gar nicht mehr startet, egal Acronis booten, Rücksicherung anwerfen, nen Kaffee trinken und dann ist wieder alles beim alten.

mfg tyler

Verfasst: Fr 24. Jul 2009, 12:52
von kc2k
Ok, dann habe ich mir das richtige Programm vorher schon ergoogelt gehabt ;)

Verfasst: Fr 24. Jul 2009, 14:34
von Master Mayhem
Hi,

würd dir empfehlen direkt nach der Installation von Windows und Aktivierung (noch ohne SP, Treiber und weitere Installationen) eine Vollsicherung zu machen und die gut wegzulegen. Dann noch eine Vollsicherung machen, wenn der Rechner so ist, wie du ihn haben willst (SP, Treiber, Antivirus und Firewall drauf) und darauf dann immer differentiell aufbauen. Beim Inkrementellen Backup musste alle Zwischensicherungen aufbewahren, da kannst besser ab und an mal nen differentielles auf die zweite Vollsicherung machen.

Wenn die Mühle dann nach Jahren mal platt ist oder auch einfach nur noch langsam ist (Stichwort Registry vermüllt) holste die erste Vollsicherung ausm Schrank und baust dann darauf wieder auf, da haste quasi ein taufrisches Windows. Vorher natürlich die Dateien sichern vom vermüllten System und sonst nix mehr zurücksichern.

SP kann man eigentlich noch in die erste Vollsicherung aufnehmen, aber danach macht es wenig Sinn, da es zum Zeitpunkt der Rücksicherung auf das erste Vollbackup garantiert schon neuere Treiber gibt, Antivirus und Firewall sowieso, der Aufwand das erst zu deinstallieren, oder upzudaten ist i.d.R. höher als die Neuinstallation.
Hatte son Fall schonmal, und war froh dass der die erste Vollsicherung aufbwahrt hat, denn die zweite Vollsicherung mit Treibern, Antivirus und Firewall wäre arbeitsintensiver gewesen als die erste und das geht in 15 min die zurückzusichern. Dabei entfällt das aktivieren von WinXP und die ganzen Einstellunge bei der Installation, ist also eine deutliche Erleichterung zur kompletten Neuinstallation von der CD/DVD.

Hier gibt es noch ein kostenfreies Tool, das bewußt keine Images nimmt auf ein Windows, genau aus dem Grund:

http://www.z-dbackup.de/dbackstrat.html

mfg tyler