also nach langem tüfteln und googlen hab ich mich dazu entschlossen hier im Forum doch noch nach hilfe zu fragen (auch auf die gefahr hin das es shcon mal irgendwo erwähnt wurde).
Also wie der Titel schon sagt, ich hab Vista aufm Laptop (nich schlagen bitte!), hat ganz einfach den Grund das Vista bei mir vorinstalliert war und ich keine Vista CD dabei hatte und es mir eigtl auch ganz gut gefällt im vergleich mit XP.
Nun aber hab ich folgendes Problem: Wenn ich ET starten will wird mein Bildschirm schwarz, als wollte er das intro von ET laden, dann kommt allerdings nichts mehr. wenn ich dann den Task Manager aufrufe sehe ich die übliche Fehlermeldung "ET.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"
bei google hab ich nur hinweise darauf gefunden das man ET im Kompatibilitätsmodus und als Administrator ausführen muss, hab das auch probiert, allerdings macht mir mein Vista da ein paar Probleme, weswegen ich hier um hilfe bitte!
laut verschiedenen seiten die ich über google gefunden habe soll ich die hier rot markierten Kästchen auswählen, was ich allerdings nicht kann da sie beide grau sind, ich bin aber als administrator angemeldet!

das das feld grau ist könnte daran liegen das nicht mal der administrator das recht hat spezielle berechtigungen zu verteilen wie man hier sieht:

ansonsten hab ich alles probiert, jedem benutzerkonto vollzugriff gewährt etc, aber bisher hat nichts gefunzt, habs auch mit neuen graka-treibern probiert, was bei nem notebook auch nich so leicht ist, kanns mir nich erklären!
in meiner autoexec hab ich die auflösung auf 1440x900 umgestellt, weiss nich ob das was damit zu tun haben könnte, glaubs nich, aber evtl kann wer was damit anfangen!
also ich hoff irgendwer kann mir helfen!
danke!