Analoge TV-Karte + Ubuntu

Euer OS läuft nicht? Ihr sucht Programme? Alles rund um Software findet hier seinen Platz.
Antworten
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Analoge TV-Karte + Ubuntu

Beitrag von silver »

Hat jemand eine analoge TV Karte mit Linux rennen?
ich hab ne pvr 150 von hauppauge aber ich bekomm die nicht zum laufen. irgendwie find ich im internet immer nur etwas mit mythtv und das ist schwer zu konfigurieren und eher nicht das was ich brauch. will ja nur fernschaun und ps2 zocken. und das auch mal im window und nicht nur vollbild.

also hat jemand ne analoge tvkarte unter linux am rennen und kann mir vielleicht sagen mit welcher software.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

VDR, KVDR, kwintv, XAWTV

sind einige progs unter linux
https://www.koneczny.info/themen/technik/linux/vdr << ist zwar für suse sollte aber auch funktionieren mit nen wenig basteln. leider sind da nun fast alle links nicht mehr erreichbar aber irgendwo kiegt das zeug bestimmt noch rum.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

danke werd das heute mal alles versuchen. hab gestern kdetv unteranderem versucht. die sender hat er gefunden aber ich hatte nur schnee als bild. ton gabs auch keinen.

also mit vlc bekomm ich bild und ton aber leider muss ich channel über die konsole ändern.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hi silver

Wichtig ist, ob dein kernel die Karte auch findet, erkennt

$ lspci

und die passenden module läd

$ lsmod

Helfen könnte auch die ausgabe von

$ dmesg

Ich habe eine Haupauge Nexus-S (DVB-S) unter MythTV am laufen.
Von der PVR-150 hab ich schon viel gelesen, die sollte eigendlich out-of-the-box laufen.
Wenn du noch Hilfe brauchst, gib bescheid, werde dir dann ein paar Links zusammen suchen.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

also sie rennt. habs derzeit mit vlc am laufen und schalte die kanäle in der konsole um. allerdings ist die bild quali je nach sender anders. einmal zieht das bild bissl nach, dann rennts wieder super. frequenzen hab ich won upc telekabel übernommen. mit mythtv muss ich mich eh noch auseinander setzen. das soll ja recht kompliziert zu konfigurieren sein. muss auch noch nen weg finden um den mpeg2 encoder zu deaktivieren sonst hab ich beim ps2 spielen nen 2sec delay. beim fernsehn ist das ja egal ^^

das problem ist ja generel der mpeg2 encoder da die wenigsten programme das verarbeiten können unter linux. wenn ich das vorher gewusst hätte ...
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
fonsi
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 160
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 10:51
Wohnort: Schweiz
Alter: 46
Kontaktdaten:

PVR-150

Beitrag von fonsi »

PVR-150 von Hauppauge braucht den treiber "ivtv". Seit Kernel 2.6.22 im Kernel enthalten.
Sonst von www.ivtvdriver.org downloaden. PVR Karten funktionieren nur mit VLC, MPlayer oder mythtv. Alles andere kann mit den PVR's nichts anfangen.

Mythtv ist mir zu überladen und deshalb nutze ich mplayer mit einen Pythonscript um die Sender zu wechseln.
Lang lebe eRr Tee Zeh Weh...Lang lebe eRr Tee Zeh Weh ...Lang lebe eRr Tee Zeh Weh ...
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

jo fonsi. soweit bin ich auch. :)
mit mplayer hab ich allerdings noch kein bild bekommen.
kannst mir mal sagen wie du das gemacht hast und vielleicht das pythonscript zukommen lassen? das würd mir schon sehr weiter helfen.

weißt du vielleicht auch wie man den mpeg2 encoder deaktivieren kann? sonst muss ich immer ins windows wenn ich final fantasy spielen will ^^
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
fonsi
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 160
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 10:51
Wohnort: Schweiz
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von fonsi »

Mit mplayer müsste es eigentlich gut funktionieren.
Wieso willst du den encoder abstellen? Das habe ich nicht verstanden. Wegen verzögerung?

http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=239822
Lang lebe eRr Tee Zeh Weh...Lang lebe eRr Tee Zeh Weh ...Lang lebe eRr Tee Zeh Weh ...
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

danke für den link. ich probier das heute mal aus wenn ich daheim bin.

jop wegen der verzögerung. aber nur beim ps2 spielen. beim fernsehen kann der ruhig an bleiben.

unter windows hab ich nen programm das den deaktiviert. echt angenehm. leider gibts das aber nicht für linux. unter win kannst es ja auch in der regestry ein und ausschalten. (was bei mir nicht hinhaut ^^)

naja mal schaun. hauptsache fernschaun. ich zock eh nur final fantasy auf der ps2. und das dann meist paar std und da kann ich ja auch auf win wechseln.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Antworten