Diverse Programme und Spiele starten nicht

Euer OS läuft nicht? Ihr sucht Programme? Alles rund um Software findet hier seinen Platz.
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Diverse Programme und Spiele starten nicht

Beitrag von MadGun »

Hey Leute, wollte gestern mal wieder bisserl ET bzw. QuakeWars zocken, bin dabei allerdings auf das Problem gestoßen, das beide Spiele, sowie RtCW, Quake III und IV nicht mehr laufen.

Vorab, ja ich hab hier auf dem NoteBook Vista Business am laufen :weber: Steinigt mich ;) Als ausgleich läuft dafür noch Kubuntu 7.04.

Jedenfalls zurück zum Thema, ich bekomme bei allen Abstürzen (die sich im übrigen nicht nur auf Spiele beschränken, zb. auch der VLC-Media-player will nicht mehr, die gleiche Fehlermeldung, welche sich offensichtlich auf die datei

Code: Alles auswählen

nvoglv32.dll
bezieht.

Hier die komplette Fehlermeldung (in dem Fall für Quake IV) wobei ich net denke, das die zahlenfolgen für euch ersichtlicher sind.

Code: Alles auswählen

Problemsignatur:
  Problemereignisname:	APPCRASH
  Anwendungsname:	Quake4.exe
  Anwendungsversion:	1.3.0.2393
  Anwendungszeitstempel:	44c15d93
  Fehlermodulname:	nvoglv32.dll
  Fehlermodulversion:	7.15.10.9802
  Fehlermodulzeitstempel:	45b14740
  Ausnahmecode:	c0000005
  Ausnahmeoffset:	002369ed
  Betriebsystemversion:	6.0.6000.2.0.0.256.6
  Gebietsschema-ID:	1031
  Zusatzinformation 1:	7287
  Zusatzinformation 2:	6c117cf1550d54c0d49e6bd4caec160c
  Zusatzinformation 3:	9674
  Zusatzinformation 4:	51ae3b21dbc5a2cc65c108b8bdc7554c
Ich tippe mal sehr stark, das sich das ganze auf die GraKa-Treiber meiner GeForceGo 7700 bezieht, hab die Treiber bereits neu installiert (ohne besondere Maßnahmen), neuere Treiber gibts leider nicht, da Nvidia hier ja keinen Support für mobile Chips liefert...(Für Kubuntu gibts komischerweise welche?)


Was könnt ich denn noch testen, um den Fehler einzugrenzen?
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

hat 100% was mit dem grafiktreiber zutun. neu installiert hast den schon mit welchem effekt?
deinstallier ihn mal und schau ob die dll auch weg ist und installier ihn mal neu. gibt glaub ich auch so nen zusätzlichen treibercleaner für nvidia.
kann es sein das sich die 32 im filename auf ein 32bit betriebsystem bezieht und du nen 64bit vista hast?
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Silver hat geschrieben: kann es sein das sich die 32 im filename auf ein 32bit betriebsystem bezieht und du nen 64bit vista hast?
Ne, da sollte der Hund nicht begraben liegen, da ich mir wegen den gängigen Probleme mit 64-bit-Systemen (mieser Treiber-support, wenig lauffähige Programme) und den zu 99% nicht spürbaren Performanceschub, des 32 Bit rauf geschmissen hab.

Allerdings frag ichmich ernsthaft, woran es liegt, hab in letzter Zeit an meinem Sys nichts geändert, außer das ich mit Linux und dessen bootmanager (grub) bisserl rumgespielt hab, was daran aber nichts ändern kann...

Ich test mal des mit der Grafikkarte..
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

Hab mal nachgeschaut - dieses "nvoglv32.dll" steht im direkten zusammenhang mit den nvidia treibern

zitat aus einem forum: "nvoglv32.dll, hey sounds like an nvidia OpenGL issue under vista *Surprise*" :D

soll evtl. helfen den aero kram auszuschalten - zumindest für testzwecke
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Okay, also hab die dll mal auf Risiko einfach gelöscht, Treiber deinstalliert und nochmal reinstalliert..und siehe da, jetz gehen die gängigen Programme und Games wieder...mal sehen wie lange. Naja zum Sommer wird (bis auf Games) eh auf Linux umgestiegen :)

Jetzt bleibt nur noch das altbekannten Problem mit Vista und ET, a la am Star Bildschirm einfrieren und so..naja, werd ich schon noch gebacken bekommen..seltsamerweise is da auch nur so, sobald ich meien autoexec exe und dann das Spiel mal wieder neu starte.. ;) ach ich "liebe" Vista..würd auch XP verwenden, wenn net Vista alle Programme schneller starten / laufen würde..XP mag doch meinen Core2Duo net so :/
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

du hast linux und beschwerst dich über probleme mit vista und et?
warum lasst et nicht gleich unter linux rennen, bessere performance und keine probleme mehr.
ich muss echt mal meine festplatten leer bekommen damit ich endlich umformatieren kann auf ect3
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Silver hat geschrieben:du hast linux und beschwerst dich über probleme mit vista und et?
warum lasst et nicht gleich unter linux rennen, bessere performance und keine probleme mehr.
ich muss echt mal meine festplatten leer bekommen damit ich endlich umformatieren kann auf ect3
Windoof kenne ich, da weiß ich was ich machen muss wen ich ein Problem habe...bei Linux wohl nicht..und zz ist voll Prüfungszeit, dh. ich kann es mir net leisten 3h. an nem PRoblem zum sitzen zum Beispiel, wenn ich es mir eig. schon nich mal leisten könnte etwas zu zocken (Was aber sein muss - zum abreagieren)..

Also zeig mir einfache&schnelle installationsvariante für linux, bzw. such ich selbst mal, hat sich sicher hier im Forum was dazu angesammelt..
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

So, ET läuft :) also unter Linux (thx Silver)..jetz stellt sich nur noch die Frage, obs nen geeigneten Ersatz für ASE unter Linux gibt? Also XQF hab ich schon, is wohl auch net schlecht, wollt nur hören obs noch was "besseres" gibt ;)

Was ich an Linux sehr löblich finde, is das ich aufgrund der besseren Treiber für Linux (Nvidia supported scheinbar geforce-go karten nur für linux, nicht für Windoof) const auf 125 fps zocken kann :twisted:
Nur leider derzeit ohne Sound, warum ich den zz net hab, steht in den Sternen..

Linux/Kubuntu 4tw ;)
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

ja sag ich dir doch ^^
hier im forum gibts ja genug material dafür.
xqf dürfte das beste sein. kenne keinen der was anderes nutzt.
und wegen dem sound da gabs auch mal was im forum glaub ich. frag mal botzi der kennt sich mit linux besser aus als ich. ich bin ja auch nicht viel weiter als du. fang ja auch erst damit an. mal schaun vielleicht brenn ich mal am we meine hdds leer dann kann ichs endlich auch am standrechner installieren.

treibersupport von nvidia ist sehr gut. glaubt man kaum. da aber für notebooks eigentlich der hersteller der notebooks die gesamten treiber liefert, und die nur windoof supporten, gibts halt keine bzw kaum treiber von nvidia für notebooks.

aber gut das es bei dir läuft. :) wieder ein problem gelöst.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

zu früh gefreut :oops:
Hab wie gesagt ET installiert, bisserl mit dem XQF gespielt..und noch die Pakete upgedatet die neu waren..
Schwups, mein Kubuntu läuft nicht mehr..zuvor hatte ich kurz noch beim runter fahren enige fehlermeldungen von wegen das irgend ne Datei auf sdc1 (meines Wissens) nicht fehlerfrei wäre...
Naja... :roll:
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

ne fehlermeldung wäre hilfreich bzw was du vorher gemacht hast. geht nur der x server nicht oder garnichts?
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

hab mal bei ubuntuusers gesucht und da wie beschrieben im Grub beim botten die Eigenschaften "quiet" und "splash" rausgenommen, auf der Suche nach einer Fehlermeldung oder so...
Fehlanzeige, ohne die beiden Eigenschaften Bootet Kubuntu problemlos, kann mich einloggen usw...(Internet ging bisher nicht, liegt aber wohl an mir und nicht am Sys)..wenn ich allerdings wieder versuche normal zu starten, bekomm ich wieder den Splash-screen, der lädt und lädt und nachdem er fertig geladen hat, bekomm ich nen schwarzen screen mit dem Dos-eingabe-zeichen..ich kann dann Was eingeben, is aber völlig egal, bringt nichts ;)

Allerdings läuft das System scheinbar, kann mich über ALt+F1 problemlos anmelden (allerdings ohne grafische oberfläche) und auch Dinge machen...
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

dann hat dein x server wohl etwas.
leider kenn ich mich da aber zu wenig aus und ohne ne fehlermeldung ist bissl blöd.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

tja da hat wohl das update scheisse gebaut ;)

never touch a running system :D

mach mal auf der console

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade


wenn de den namen noch weisst, was er upgedatet hat dann kannste das auch deinstallieren und nochmal installieren.

den fehler den de beim runter fahren gesehen hast findeste mit

less /var/log/messages | grep error

und installier mal den neusten treiber ;)

http://www.nvidia.de/object/linux_displ ... 11_de.html


sudo wget http://de.download.nvidia.com/XFree86/L ... 1-pkg1.run

sudo sh NVIDIA-Linux-x86-100.14.11-pkg1.run


bei weiteren fragen, fragen sie einen systemadministrator :D

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

tspoon hat geschrieben:bei weiteren fragen, fragen sie einen systemadministrator :D
dann gehts zum 2nd lvl support :twisted:
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Antworten