WIN XP PRO 64Bit Version ?

Euer OS läuft nicht? Ihr sucht Programme? Alles rund um Software findet hier seinen Platz.
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

WolfVox (GER) hat geschrieben:@kc2k

Du schaltest bei dir in der Linux-Konsole mal kurz von 32 auf 64 Bit um ?
Interessant, aber eigentlich nur völlig lächerlich was du da behauptest :D
....

wie man sieht, hast du keine ahnung von linux, ist ja auch nicht weiterhin schlimm, du hast ja von so vielen dingen ahnung ....

man führt über linux ein punkbuster-update über die konsole aus. die konsole ist sowas wie DOS, das du es dir mal bildlich vorstellen kannst. da diese datei aber eine 32bit datei ist, sage ich linux vor dem konsole befehl linux32 und dahinter dann den befehl zum ausfüllen der datei. da "emu" er also ein 32bit.

da gleiche geht auch so bei programmen die für 32bit system geschrieben sind. also beispiel: abword

64bit programm name: abiword-2.2.10-1.fc4.x86_64.rpm
32bit programm name: abiword-2.2.10-1.fc4.i386.rpm

für die 64bit version schreibt man

"rpm -ivh abiword-2.2.10-1.fc4.x86_64.rpm"

möchte man die 32bit version auf seinen 64bit rechner installieren möchten schreibt man

"linux32 rpm -ivh abiword-2.2.10-1.fc4.i386.rpm2

das und nichts anderes meinte ich mit meinen beitrag. ich hoffe ich dir ein wenig weiter geholfen WolfVox, solltest du nicht verstanden haben, kann ich dir eine sehr gute und informative seite empfehlen

www.google.de/linux

mfg

kc2k

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

Bazillus hat geschrieben: übrigends Max ,was haben wir den da für eine fov :?: :!: einstellung :arrow: :mrgreen:

Code: Alles auswählen

seta cg_fov "110"
Bild
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

@admins /mods und die es noch werden wollen
ich weis ich weiss,kein privater chatroom :P

@Max

dacht ich mir doch 8) solche komischen waffen hatten unsere landser nicht.....
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

So, damit hier jetzt mal alle Klarheiten bezügl. 32 und 64 Bit beseitigt werden und damit jeder sich selber Schlüsse draus ziehen kann, ob ein 64 Bit System notwendig ist oder nicht, ein kleiner Vortrag, weil ich mich jetzt mal schlau gemacht habe...

Also, die Marketingmaschinerie der Chipindustrie versucht uns allen glaubhaft zu vesichern, dass wir unbedingt 64Bit Prozessoren brauchen, weil "nur die in der Lage sind, Speicher jenseits der 4GB zu adressieren". Als Beispiel ist nun aber Dell in der Lage, 32 Bit Server mit Speicherbestückungen bis zu 32GB auszuliefern. Warum? Naja... Weil es eben geht!

Das mit den 4GB Ram ist natürlich nur ein Argument von vielen. Das nächste wäre dann noch: 64 Bit Maschinen laufen ja vieeeeel schneller. Ja, das mag so stimmen. Aber genauso würden 32Bit CPUs, die in einem ähnlichen Fertigungsprozess hergestellt würden wesentlich schneller laufen. Teilweise wohl noch mehr abgehen als die 64Bit Familienmitglieder.

Warum also auf 64 Bit setzen? 1. Es klingt besser! Der dumme Konsument (es soll sich jetzt hier keiner persönlich angegriffen fühlen!) denkt sich: "Wow.. 64Bit, geil und endschnell". Jo und dann wird fleissig Win32 drauf installiert. Denn dass das Betriebssystem UND auch sämtliche Software die auf die neue Architektur entsprechend angepasst sein muss, wird ja nur zu gerne unter den Teppich gekehrt, wie man schön an dem (von mir liebevoll genannten) "Releaselag" zwischen der ersten Consumer 64Bit CPU und dem nun schön langsam erscheinenden 64Bit Wndows sehen kann. Naja und dann braucht man eben noch Word64, Excel64, Outlook64, Quake4-64, BF2-64 usw usf.
2. Eine 64Bit CPU lässt sich teurer verkaufen. Für jede Chip Familie brauchts heutzutage schon eine eigene Fabrik mit Investitionskosten in Milliardenhöhe. Wenn ich nun 32 Bit CPUs zu 50$ im Mittel an den Mann bringen kann oder vergleichbare 64 Bit CPUs zu 60$ fällt wohl die kaufmännische Entscheidung leicht, ob man nun eine neue 32Bit Factory oder eine 64 Bit Factory hochzieht.

So.. wasn nun xx Bit eigentlich? CPUs arbeiten einzelne Instruktionen nacheinander ab. In jeder Instruktion steht ein Integer (-> Wikipedia ) Wert. Dieser kann bei 32 Bit CPUs zwischen 0 und 4.294.967.295 gross sein. Bei 64 Bit zwischen 0 und 18.446.744.073.709.551.615. So. Wundertoll! Nur leider kann man nicht zwei Instruktionen in eine reinverwurschteln. So dass ein "springe nach Register blahblub" unter 32 Bit und 64 Bit exakt den selben Wert darstellt. Alles was nun über den angepeilten Integer Wert rausgeht wird einfach mit Nullen gefüllt. Bei 32 und bei 64 Bit. So war das schon immer.

Natürlich gibt es ein paar wissenschaftliche (!) Berechnungen, die davon profitieren, deren Namen alleine aber für den Heim- und Büroanwender schon so extrem kompliziert erscheinen dürften, so dass Privatleute niemals mit sowas in Berührung kommen sollte. Und wenn doch, dann sollte man sich mal schnell nach nem besser bezahlten Job umschauen und irgendwie Atombomben oder so zu planen und sich gleichzeitig wundern, warum der schöne neue 64Bit Bolide nun auf einmal für sowas viel zu langsam ist, weil das ganze um-die-cpu-rum eben nicht dafür ausgelegt ist.

Ich hoffe mal, dass der ein oder andere nun vllt. etwas mehr versteht, warum oder warum wir eben genaugenommen keine 64 Bit CPUs *wirklich* brauchen. Aber gut, auch ich bin nicht völlig realitätsfremd und sortier dass in meine "That's technological Advance" Schublade ein. Ebenso wie ich niemals Monkey Island auf meinem PDA mit Telefoniefunktion gebraucht hätte um auch in der U-Bahn Guybrush zum glorreichen Sieg über LeChuck verhelfen zu können. Mehr als einmal mach ich das auch nicht. Auch ist es ist schön zu wissen, dass mein Handy (Pardon, PDA mit Telefoniefunktion) mehr Infos gespeichert hat als mein Hirn, weil es die ganze Wikipedia offline verfügbar hat.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

danke für deinen genialen post :D :!:
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
[KuB]NasenBaer
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 157
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Beitrag von [KuB]NasenBaer »

bissl lang :) aber informativ !
85.214.21.186:27960 [KuB]PublicServer ET-Pro 3.2.6 (6 Standartmaps Campain)
83.243.42.79:26960 [KuB]CustomServer ETPro 3.2.6
#kub @qnet
http://www.k-u-b.com
http://www.alphabetisierung.de/
http://www.duden.de/
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

@ Sepp

Genau das wollte ich auch grad schreiben *gg* :ugly:
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

WolfVox (GER) hat folgendes geschrieben::
@kc2k

Du schaltest bei dir in der Linux-Konsole mal kurz von 32 auf 64 Bit um ?
Interessant, aber eigentlich nur völlig lächerlich was du da behauptest :D



kc2k hat darauf u.a. geantwortet:

wie man sieht, hast du keine ahnung von linux...

... möchte man die 32bit version auf seinen 64bit rechner installieren...
Und ich habe beim schreiben vom ersten Satz noch gehofft, dass der Hinweis, ein BS von
32 auf 64 Bit NICHT einfach "umschalten" zu können, mehr als eindeutig gewesen wäre.

Nun ja, ein Versuch und deine Antwort darauf waren es aber in jedem Fall wert :P



Warum man sich mit mangelhaften Grundkenntnissen von Betriebssysteme sogar noch als
Linux-"Experte" darstellt, wird wohl nicht nur für mich eines der unlösbaren Rätsel bleiben.

Womöglich laufen ein paar Gedankengänge aber auch nur in falsch "umgeschalteten" Bit-Codes ab :roll:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

--p--a--s--s-t----->

http://www.computerbase.de/news/hardwar ... 6_prozent/

wohl doch ganz gut für den ein oder anderen ;)
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Ein neues Mainboard + Prozessor + GraKa gibts bei mir neu sicher NICHT vor einem Jahr.

Bis dahin passen (hoffentlich) dann auch die Möglichkeiten der SW zur aktuellen HW :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Oldie
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1415
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 12:39
Wohnort: Hessen
Alter: 65
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldie »

Danke für die Recherche @ Sepp


Ich wusste nicht das ich mit meiner Frage soviel hier in Bewegung setze :roll:
City][Oldie
[VETS]Oldie
THX @ Type für das Bild !
War Orga der SV City
IRC - Trigger: !Oldie
BrucePayne ich werde Dich nicht vergessen
Mein neues System:
i7-4770 8 GIG , MSI Z87-G43, GK GTX 1050
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

WolfVox (GER) hat geschrieben:Ein neues Mainboard + Prozessor + GraKa gibts bei mir neu sicher NICHT vor einem Jahr.

Bis dahin passen (hoffentlich) dann auch die Möglichkeiten der SW zur aktuellen HW :wink:
...da ich mit meinem system eigentlich recht zufrieden bin (asus p4c800 e- deluxe 1gig dualchannel (4* 256) 3,4 gig 2* 160 gig platten)....
werd ich mir auch erst wenn überhaupt mal im nächsten jahr schauen was die beta tester den für arbeit geleistet haben ;)
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

mit den 64bit stimm ich sepp zu

mal nen blick auf die dualcore cpus:
windows 2000 / XP und linux unterstützt dual cpu. ein echtes gutes dual cpu board kostet ca >500 eus und bringt wirklich fast die doppelte leistung im vergleich zu single cpu betrieb.

die jetzige alternative mit der dual core technologie bringt lange nicht diese performance eines echten dual cpu systems. in einigen benchmarks die man im netz so findet sind es bis zu 66 % mehr. interesant ist das vorallem für leute die wirklich cpupower brauchen aber halt kein platz haben um nen dualcpuboard unterzubringen oder in notebooks um die akkulaufzeit zu erhöhen.

was windows, spiele und anwendungen angeht, da wird die cpu als single cpu erkannt, läuft aber denoch mit den zwei cores.
ob mann das aber wirklich braucht ist ne andere frage :) aber schön das es sowas gibt.

was passiert wenn ein altes 32bit programm mit vollem 64 bit takt läuft kann maverick ne sehr schöne geschichte erzählen von der cmaxx enlarge und seinem notebook in verbindung mit ut classic.

....

pci-express, sli, 64 bit sind alles weiterentwicklungen, wie damals edo-ram >> sd-ram >> ddr-ram. die anpassung von alten standarts die dann die selben anforderungen erfüllen sind teurer als eine neuentwicklung. so hätte es zb mehr gekostet agp so zu erweitern das er die leistung und features von pci-express bietet. so verhält es sich auch mit den verwalten des rams über 4 gb. die dell server haben noch einen extra kontroller auf dem board der das adressieren über die 4gb ermöglicht.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

bezügl. UT Classic:

Das hat nix mit 64 Bit zu tun, sondern liegt am Notebook i.v.m. Speedstep. Hatte auf der letzten LAN das gleiche Problem.

UT erfasst die CPU Geschwindigkeit beim Spielstart und passt sich darauf an. Allerdings takten ja die mobile CPUs erst hoch, wenn die Leistung auch gebraucht wird. Ergo: Beim Start 1.1GHz im Spiel 2.2GHz. UT läuft viel zu schnell.

Einfach den Startparameter -CPUSPEED=2200 (bzw. halt die eigene CPU Geschwindigkeit unter Volllast angeben) und alles läuft wieder butterweich und so wies soll! :)
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

gut zuwissen gleich mal in meinen almanach schreiben :)

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Antworten