Seite 1 von 1

suche programm für .exe installationsdateien

Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 18:12
von XIII
ich suche ein programm, mit dem ich dateien in eine .exe verpacken kann. das programm zum öffnen der installationsdatei muss auf JEDEM computer vorhanden sein, z.b. installshieldwizard oder wie das ding heisst ;)
WinRar wäre z.b. unbrauchbar.

Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 18:42
von City][Schubi
MindVision Vise Installer, imho der Beste. Gibt auch FreeWare, hab ich aber net getestet...

Verfasst: Di 22. Feb 2005, 08:40
von XIII
danke! also kann man files, die man mit dem verpackt hat, auf jedem pc öffnen, auch wenn das programm nicht drauf ist?¨

edit: ist das hier dieser installer: (der heisst irgendwie bisschen anders)
http://www.mindvision.com/winvise.asp

Verfasst: Di 22. Feb 2005, 10:34
von City][Schubi
XIII hat geschrieben:danke! also kann man files, die man mit dem verpackt hat, auf jedem pc öffnen, auch wenn das programm nicht drauf ist?¨
Nein. Der MindVision Vise Installer erstellt (soweit ich weiss) nur ".exe" Files, somit koennen nur Windows PC's dieses Archiv entpacken.
: ist das hier dieser installer: (der heisst irgendwie bisschen anders)
http://www.mindvision.com/winvise.asp
Naja - ob jetzt "MindVision Vise Installer" oder "MindVision Installer Vise"...

Verfasst: Di 22. Feb 2005, 16:33
von kc2k
winrar kann es auch

Verfasst: Di 22. Feb 2005, 17:25
von Maverick
ja kc, wenn du das erste posting von ihm gelesen hättest, wüsstest du, dass das für seine Bedürfnisse nicht taugt, weil es nicht standardmässig auf jedem Rechner installiert ist. Zwar kann man ein mit Winrar ein selfextracting archive erstellen, aber das geht dann wieder nur unter Windows und nicht unter linux, sun, unix oder sonstigen exoten. :P

Verfasst: Do 24. Feb 2005, 13:08
von City][Sepp
Die Aufgabenstellung ist *UNMÖGLICH*

Es gibt zwar ablauffähige Binärdateien, die sowohl unter Windows als auch Linux laufen, aber da is dann auch schon Schluss. Sobald ein drittes Betriebssystem ins Spiel kommt is auch wieder Essig (sollte ich mich irren, berichtigt mich bitte). Aber spätestens wenn wir die Prozessorarchitektur wechseln (PPC, S/390...) hauts definitiv nicht mehr hin...

Was XIII meint dürften wohl tatsächlich selbstextrahierende Archive unter Windows sein. Und da hat kc ganz recht mit WinRAR. Allerdings geht meine Empfehlung eher in Richtung zip. Obwohl das schon recht veraltet und auch nicht besonders gut ist, lässt es sich auf allen gängigen Betriebssystemen und auf mehreren Architekturen entpacken, da die dazu benötigte Software eigentlich Standard ist.

Mit selbtextrahierenden Archiven hat man allerdings teilweise Probleme auf Workstations, die es nicht zulassen, auf Userebene executables auszuführen... Also zip verwenden :)

Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 21:59
von XIII
naja das problem ist, dass ich CDs brennen will, die sich selbst entpacken.
weil nun aber meine kolegen zu "dumm" sind (sorry :wink: ), um winrar/winzip runterzuladen, suche ich etwas besseres, weil es ohne eines dieser programme nicht funktioniert (wenn ich mich nicht täusche...???)
Aber wenns auf Linux nicht geht, ist das nicht so schlimm, hauptsache, windows geht.
Thx @all!