Return to Castle Wolfenstein ruckelt auf 501mhz x.X

Euer OS läuft nicht? Ihr sucht Programme? Alles rund um Software findet hier seinen Platz.
Benutzeravatar
TommyLegiona
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 21:05
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Return to Castle Wolfenstein ruckelt auf 501mhz x.X

Beitrag von TommyLegiona »

hi dudes ich hab letzens return to castle wolfenstein gekauft,ich habs installiert und gestartet als erstes kamm der driss mit opengl,da ich xp hab.als ich im spiel war hats.....GERUCKELT ABER PUR x.X ich bin zun freund gegangen(400mhz und sonst gleiches system auser graka k.A aber bestimmt net besser da er sein pc von speermüll bekommen hat x:X)lief es RUCKELLOS X:X wer weis was ich machen muss plz help hab nix aufn pc auser wolfenstein,trilllian und 4 antivir progs bitte hilfe

thx im vorraus
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Re: Return to Castle Wolfenstein ruckelt auf 501mhz x.X

Beitrag von deluxe34tr »

TommyLegiona hat geschrieben: hab nix aufn pc auser wolfenstein,trilllian und 4 antivir progs bitte hilfe
Hi, willkommen im Forum... vielleicht mal die 4 Antiviren Programme beim Zocken deaktivieren?

Kann aber auch sein, dass das System nicht ausreicht. mehr Daten zu Deinem PC wäre sehr hilfreich, damit man sich ein Bild machen kann.
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

mal eine ganz bescheide frage, laufen alle 4 antivir programm zugleich? wenn ja und du dir dadurch mehr schutz versprechen tust kann ich dir gleich sagen, das es dies nicht macht, die virenprogramme "behindern" sich gegenseitig.

wie deluxe34tr schon sagte, nenn mal deine grafikkarte und dein ram , ansosten willkommen im forum

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
TommyLegiona
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 21:05
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ne

Beitrag von TommyLegiona »

ne also bei mir im hintergrund läuft gar nix
die progs sind

also ok es sin keine antivirprogs sonder halt zum schutz die nie zum zoggen an sin nix is da an!

Antivirus
Spyware Stormer
Norton Cleansweep
Norton Windoctor
Nero
Trillian
Return To Caste Wolfenstein SP und MP
ja das wars und wie gesagt nix läuft im hintergrund.

hab ne Ati Rage128 Graka und 128ram das müsste doch normal reichen oder?ich mein wenns bei einem pc vom speermüll ruckelfrei läuft der 400mhz hat x.X

achja und die Systemvoraussetzung ist ja:

Pentium2 450MHZ,.Open GL fähige Hardware Beschleunigerkarte mit min.16MB Ram, 128 MB Ram, 1100MB freier Speicher 4mal CD Romlaufwerk,

FÜR INTERNET: min. 56k Modem, Open GL!!!

also das hab ich alles erreicht ausser das ich windows xp home edition hab und opengl treiber runtergeladen hab extra für xp aber daran kannst ja nicht liegen oder?
also bitte hilfe!!

thx im vorraus

danke fürs willkommen heissen :)
Benutzeravatar
Rastafari
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Dez 2002, 09:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rastafari »

Hi,

tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber damit
Ati Rage128 Graka und 128ram
wird das nix!
ATI Rage128 ?? Wie alt ist die schon? 6 - 7 Jahre?

MfG

Martoeng
Dynamite planted!
Benutzeravatar
TommyLegiona
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 21:05
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

:(

Beitrag von TommyLegiona »

re,sorry das ich net früher geschrieben hab weis net obs auch bei euch war aber bei mir ging das forum nicht,aufjedenfall:gibts garkein patch oder einen beschleuiger oder wat weis ich ne config in game oder im sys oder so?irgendwas muss man doch machen können oder?Counter Strike Day of Defeat und alle andren mods ruckeln ja von valve au net obwohl die gleiche hardware brauchen


achja ich les grad auf ner seite :
System Requirements
3-D Hardware Accelerator w/ 16mb vRAM and full OpenGL support
400mhz AMD or Intel Processor
Windows 95OSR2/98/98SE/ME/NT4.0/2000/XP Operating System
128mb RAM
16-bit Video mode
800mb Hard Drive space plus 300mb for the Swap File
DirectX 8.0a (included)
DirectX 3.0 Compatible Sound Card
Quad Speed CD-ROM


Supported 3D Chipsets
3DFX Voodoo 3/4/5 chipsets
ATI Rage 128/128 Pro
ATI Radeon
Matrox G400
nVIDIA Riva TNT and TNT2
All nVIDIA GeForce chipsets


Multiplayer Requirements
Internet (TCP/IP) and LAN (TCP/IP and IPX) play supported
Internet play requires a 100% Windows 95OSR2/98/98SE/ME/NT4.0/2000/XP Operating System and at least a 56.6kbps modem

Note- RTCW lacks proper support for the Voodoo 5500 card so you might experience problems when trying to run it with resolutions over 640x480




also wird meine graka unterstützt x:X
Macht ist das Ziel,doch zu viel Macht bringt den Tod (thx schubi rofl)
Benutzeravatar
TommyLegiona
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 21:05
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ah

Beitrag von TommyLegiona »

ah hab grad news gesehen also das forum war wirklich on
hab grad noch was gesehen,undzwar das es von der quake3arena id,graphic und so weiter is und quake3arena ruckelt bei mir au net ein kleinen bissel ma
Macht ist das Ziel,doch zu viel Macht bringt den Tod (thx schubi rofl)
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

hehehe, hast recht ... RTCW baut auf die Q3A-Engine auf. Das heist aber noch lang nicht daß das Spiel deswegen ruckelfrei sein muss nur weil Q3A nicht ruckelt. idSoft hat die Engine für das Spiel gehörig angepasst.
Da deine Hardware gerade mal am Limit noch tauglich ist, solltest du ein System verwenden das weniger Speicher frisst. WinXP frisst schon einiges von den 128MB. Wenn du unbedingt WinXP haben willst, solltest du auf 256MB aufrüsten oder du installierst Win98 (hat eine sehr gute Performance).

Ich spielte den SP-Modus unter WinME auf meinen AMD K6/2@300 mit 256MB-SDRAM und einer RivaTNT2 mit 32MB von Guillemot/Hercules. Geruckelt hat es nur wenn ich mich auf einem grossen Gelände befand zB Map: Forrest (geile Map :twisted: ).
Allerdings ist allgemein bekannt daß ATI nicht sehr gut bei OpenGL abschneidet und eine RivaTNT2 ist eben von nVidia ;)

Was anderes: von wem ist deine CPU? AMD oder Intel? ist deine CPU für 500MHz gebaut oder schon übertaktet? Hast du auch die letzten Chipset-Treiber installiert samt AGP-Treiber?
Trotzdem denke ich es liegt an der ATI-Rage 128 :?

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
TommyLegiona
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 21:05
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

thx

Beitrag von TommyLegiona »

also vielen dank für deine hilfreichen erklärungen(nichtironisch gemeint).

Also mein CPU hab ich nicht aufgerüstet hab denn pc so wie ich bekommen hab.ICh weiss nicht also wenn ich opengl für meine graka holle heist das nicht das ich direkt graka update habe oder?

also wenn ja dann hab ich Graka und alles andere keinen update gemacht und 98 kann ich nicht mehr aus familischen und privaten gründen;) also garekin neues system kann ich drup machen.....kann ich nix anderes machen?achja wo seh ich ob ich intel hab oder so aber ich glaub ich hab das ältere XD sorry kenn mich mit hard/software net so gut aus bitte helft mir so schnell es geht!
Macht ist das Ziel,doch zu viel Macht bringt den Tod (thx schubi rofl)
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann 'Eigenschaften'.
Gleich auf der ersten Seite 'Allgemein' steht unter 'Computer:' welchen Prozessor du hast und wieviel Speicher.

Für eine genauere Auswertung recht schon WCPUID von H. Oda (h-oda.com). Dieses Tool muss nicht intalliert werden sondern nur entpackt.
Danach startest du aus dem Verzeichnis wo du es hingepackt hast die 'wcpuid.exe' und fertig ;)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Rastafari hat geschrieben:

tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber damit


Zitat:

Ati Rage128 Graka und 128ram


wird das nix!
ATI Rage128 ?? Wie alt ist die schon? 6 - 7 Jahre?
Nun ja, sooo alt dürfte die ATi Rage128 nun auch nicht sein,
selbst wenn die Rage128 manch einem heute so vorkommt.
Immerhin gab es Ende 2001 bzw. Mitte 2002 noch offiziell Treiber dafür,
auch wenn es damals bereits die Radeon 7500 / GForce2ti-GraKas gab.


Schau einfach mal hinter dem Treiber-Link,
den ich gleich eine Zeile weiter gepostet habe :wink:


===


@TommyLegiona

Hier => http://www.ati-news.de/HTML/Download/rage128.shtml
...findest du sämtliche Windows-Treiber für deine Grafikkarte.

Bedenke aber bitte, das du DANACH noch unbedingt DirectX 8.1 zusätzlich installierst.
Wobei DirectX8.1 "eigentlich" AUCH auf der Original-CD von RtCW zu finden sein sollte.
Falls nicht, kannst du DirectX 8.1 auch hier saugen =>http://planetoc.virtualave.net/DX80eng.exe


Erwarte aber bitte nicht ZU VIEL von dem Treiber und DirectX8.1, da dein
gesamter PC eh nur am UNTERSTEN Ende der Anforderungen für RtCW steht.



Auch wenn es bei deinem Bekannten ("scheinbar") nicht ruckelt,
kann dies 100 Gründe haben, warum es ausgerechnet bei dir der Fall ist.
Tipp: 2 Pferde bleiben auch 2 Pferde, selbst wenn
eines ein Rennpferd und das andere ein Ackergaul ist :D

Der Tipp (mit mindestens 256MB Hauptspeicher) von WoodSTokk, bringt
dir aber sicher einen Leistungsschub - zumindest beim Laden der Maps.
Regelmäßig seinen PC aufzuräumen(=z.B. m. DEFRAG) schadet aber auch nicht.


Viel Erfolg noch.





*Nachtrag*
Vorab: Schau auf der Schachtel besser "VOR dem Kauf" nur nach solchen
Spiele, wo deine gesamte Hardware nicht am Ende - sondern bei den
jeweiligen Anforderungen des Herstellers - möglichst WEIT oben stehen.

In deinem RtCW-Installationsvereichnis, findest du hier =>
Return to Castle Wolfenstein/Docs/Help/index.htm
sämtliche Infos zum Spiel - sogar auf deutsch, wenn du die D-Version hast.


Dieses Programm => http://www.lavalys.com/products/downloa ... n&pageid=3
...beschreibt dir (danach!) alles, was sich hinter deinem PC-Gehäuse so alles verbirgt.

Anschließend brauchst du nur noch zu vergleichen, ob deine Hardware das
Problem ist (was ich auch glaube) / auf deinem PC nur das Chaos herrscht.


Nun denn... lass es krachen :P
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Also:

1. Deine Graka ist ganz ehrlich zu lahm :) Du solltest mal schauen, ob Du nicht ein paar Kröten locker machen kannst für ne gebrauchte GF2MX oder sowas. Die gibts bei ebay ab ca. 17 Euro im Sofortkauf: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 75914&rd=1
Ersteigern kannst so eine bestimmt noch wesentlich billiger :)

2. Welche Einstellungen hast Du bei RTCW? Auflösung, Farbtiefe, Details usw.

3. Ich weiss, dass RTCW auf nem 500MHz Rechner mit ner TNT2 und 128MB RAM unter Win 98 flüssig gelaufen ist bei nem Freund. Irgendwann hat er 384MB drin gehabt und Win XP installiert. Auch da lief es noch flüssig!
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
[>>]xTrEaM
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 251
Registriert: Do 25. Dez 2003, 22:27
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von [>>]xTrEaM »

Rastafari hat geschrieben:Hi,

tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber damit
Ati Rage128 Graka und 128ram
wird das nix!
ATI Rage128 ?? Wie alt ist die schon? 6 - 7 Jahre?

MfG

Martoeng

Stimmt nicht...Kumpel vo mir hat die gleiche und kann damit spielen :P

Hat zwar nur so um die 20-40 fps aber laufen tuts auf jeden !

inner config com_maxfps auf 43 und schon konnte er ruckelfrei zocken, naja für die Verhältnisse einer Ati Rage !

Is natürlich kein Vergleich zu 125 aber funktionieren tuts auf jedenfall


*Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*

mfg
Xtream
City][Xtream

Ich fluche net
Ich trinke net
Ich rauche net
SCHEIßE!!! Nun is mir die Kippe ins Bier gefallen


Member der Initiative:Back to the Roots
Bild

Xtream (04:44 PM) :
MOVE YOUR ASS

Paddy (04:44 PM) :
Ich soll meinen Arsch filmen??
Benutzeravatar
TommyLegiona
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 21:05
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

omgoh

Beitrag von TommyLegiona »

ohh man so hilfrecihe news danke leute ich weiss nicht was ich sagen soll danke für euch alle!ich probier jetz alles aus und sag obs funktioniert hat danke


mein pc is immter sauber ich machs immer sauber bevor ich rtwc zocke und hab ingame alles auf schnellste und dann noch weiter tiefer gemacht also tiefer gehts net
Macht ist das Ziel,doch zu viel Macht bringt den Tod (thx schubi rofl)
Benutzeravatar
TommyLegiona
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 21:05
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von TommyLegiona »

WoodSTokk hat geschrieben:rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann 'Eigenschaften'.
Gleich auf der ersten Seite 'Allgemein' steht unter 'Computer:' welchen Prozessor du hast und wieviel Speicher.
Intel Pentium III Prozessor
501(hm komisch)
128MB RAM
Macht ist das Ziel,doch zu viel Macht bringt den Tod (thx schubi rofl)
Antworten