HILFE! 98SE+XP auf 2 HD's: wie reduzieren auf XP und 1 HD?

Euer OS läuft nicht? Ihr sucht Programme? Alles rund um Software findet hier seinen Platz.
Antworten
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

HILFE! 98SE+XP auf 2 HD's: wie reduzieren auf XP und 1 HD?

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Da mir bei Nickles keiner weiterhelfen konnte, versuch ich es auch hier mal in der Hoffnung auf Hilfe:

Ich betreibe 2 Festplatten im PC.
Auf der 1. (60 GB/ATA133/4 Partitionen C-F) befindet sich Windows98 SE.
Die 2. HD (160 GB/SATA/4Partitonen G-J) habe ich nachträglich eingebaut und Windows XP Prof. installiert.
Bootdrive ist wie in diesem Fall üblich für beide Systeme C: auf der 1. Festplatte.
Beide HD's laufen wegen notwendigen Datentransfers unter FAT32.
Da die 1. HD Probleme macht, möchte ich sie rausschmeißen und nur noch mit WinXP auf der großen HD arbeiten, dann natürlich mit NTFS.

Was muss ich tun, damit der PC dann unter XP von der verbleibenden Festplatte mit ihrem neuen Laufwerk C: bootet?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausreicht, die neue Partitition C: zur aktiven Pri-DOS Partition zu erklären und bootfähig zu machen.

Ist dieser 'Umbau' auch ohne Neu-Installation von XP hinzukriegen?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

die 98se festplatte ausbauen und die verbleibende einfach an primary master machen also so einstellen wie die alte die raus soll ist. könntest allerdings probleme mit laufwerks buchstaben und programmverknüpfungen bekommen. wobei xp bei einem start und veränderter konfiguration atomatisch versucht die registry einträgy mit den laufwerksbuchstaben zu synchronisieren was aber nicht bei allen programmen funktioniert.

viel glück

ps da der boot manager auf momentan c: liegt sollte es eigentlich lanegen so vorzugehen

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Es müsste auch ohne Neuinstallation möglich sein.
Erste Platte (60GB) raus.
Im BIOS die SATA 160GB als Bootdrive einstellen.
Die Laufwerksbuchstaben benötigt Win2K/XP nicht mehr und sind deshalb egal. Die Systeme unterstützen sie nur noch aus Kompatibilitätsgründen.
Damit die neue Bootplatte einen Eintrag im MasterBootRecord bekommt, startest du mit der WinXP-CD. Sobald das blaue Bild kommt steht unten in der grauen Leiste daß du 'F6' drücken sollst wenn du einen 3rd-Party-Treiber für SCSI haben willst. Also drückst du 'F6' (du hast 3sec Zeit dafür). Dann schiebst du die Diskette mit den Treibern rein (die du hoffendlich hast). Nach dem Systemcheck gehst du auf Reperatur und dort gehst du auf Reperaturconsole. Ich hoffe das gibts noch bei XP (ich arbeite nur mit Win2K). Nach dem anmelden als Administrator in der Console gibst du den Befehl "fixmbr" ein (steht für "fixe MasterBootRecord").
Das müsste es gewesen sein.

Hindernisse die ich noch sehe sind der Treiber für den SATA-Controler. Da die Bootplatte darauf hängt muss der Treiber beim booten schon dem System zur Verfügung stehen. Ich weis nicht ob das MS-Protukt so klug ist und den Treiber gleich mit übernimmt beim fixen. Ich weis auch nicht ob WinXP irgend welche versteckten Dateien auf der 60GB-HD abgelegt hat um booten zu können. Wichtige Dateien sind zB 'ntldr', 'boot.ini' und 'NTDETECT.COM'. Diese befinden sich für gewöhnlich auf oberster Ebene der Systempartition. Du kannst aber vorher schon schauen ob diese Dateien vorhanden sind und notfalls kopieren. In der Console bekommst du Hilfe mit dem Befehl 'help'.

Du schaffst das schon :wink:

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@PrinzEisenherz

Ausser dem, was WoodSTokk bereits geschrieben hat,
findest du vielleicht hier =>http://www.winhelpline.info/daten/faqxp.php
...noch ein paar zusätzliche Antworten - auch auf (evtl.?) später noch auftretende Fragen :wink:

Viel Erfolg.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten