Win98 und WinXP Multiboot

Euer OS läuft nicht? Ihr sucht Programme? Alles rund um Software findet hier seinen Platz.
Antworten
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 58
Kontaktdaten:

Win98 und WinXP Multiboot

Beitrag von Type_0 »

Geht das?

Hab win98 mit FAT32 auf Platte und möchte XP Pro mit draufschmieren.

Wie mach ich das ohne dass mir XP das 98er updatet,bitte erklärt es mir als wär ich 6 Jahre alt. :D
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

ein tool wie partition magic nehmen (Power Quest Partition Magic oder auch PQ magic genannt ist schon das beste, wenn du mit win hantierst) wenn das nicht vorhanden kannste auch z.B. den linux clone QT Parted nehmen, ist auf der aktuellen knoppix mit drauf

Vorbereitung:

-win98 mehrfach defragmentieren, auch wenn er sagt nix zum defragmentieren weitermachen bis alles, was verschiebbar ist ganz vorne auf der platte gespeichert ist, das dauert bei win98 schonmal nen paar stunden

-Sicherungen anlegen!!
Alle sensiblen daten ,die nicht verloren gehen dürfen sichern auf wechselmedium oder übers netzwerk!!!

Der heikle Schritt:

-mit den PQ magic disketten (oder mit knoppix) booten
im bios einstellbar wovon er zuerst booten soll, dahin kommste mit Del (oder auch Entf) beim bootscreen (sorry du hast gesagt 6jähriger.....)

-festplatte im programm auswählen (PQ magic und QT Parted sind sehr ähnlich, da qtparted nen clone von PQmagic ist) mit maus und aus den menüs verkleinern auswählen. Als richtwert, was möglich ist kannste dich an den nicht verschiebbaren datein orientieren, die beim defragmentieren angezeigt werden, wo ungefähr die letzten waren. Darüberhinauszugehen macht die sache noch gefährlicher, als sie eh schon ist....

-auf übernehmen/ausführen gehen und beten

-wenn er jetzt keinen abgang gemacht hat, kannste im freien bereich ne neue primäre partition anlegen (im anderen fall melden mit glück kann man das wieder hinbiegen..) und diese auf NTFS formatieren

-das übliche übernehmen/ausführen und PQmagic oder QTparted/knoppix beenden

-mit winXP CD starten, bei der frage ob update oder komplett neue installation, komplett neue installation auswählen und die zweite primäre partition für die installation auswählen
wenn du mit knoppix formatiert hast am besten nochmal auf NTFS formatieren (nicht schnellformatieren nehmen!) denn NTFS support is noch nicht 100% sicher bei knoppix

naja und mit dem bootlader muss wer anders helfen....winxp wird danach bootbar sein, aber ob der direkt nen bootloader installiert weiß ich nicht, kann man aber irgendwo editieren in xp.....aber ich weiß nicht mehr wo - sorry ich kann dir erklären, wie man nen grub installiert (das geht sogar auch von der knoppix cd aus...) und configuriert, das ist der bootloader, der alles booted, egal wo

thats my ricecorn

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 58
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

thx Thyler und Woodstock (im Irc)! :wink:

weiss nu bescheid,kann geclosed werden.
'_' + __~ = *_*
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Type_0
Ein Multiboot sollte, wenn du 98 mit FAT16 oder (besser!) 32 bereits vor-installiert hast,
völlig problemlos (auch) nach einer XP-Zusatz-Installation funktionieren.
=>Empfehlen würde ich dir - falls (noch) möglich - jedoch eher ME anstatt 98 (SE).

Grundsätzliches dazu steht hier =>http://www.nickles.de/c/s/c/22-0017-173-5.htm

Umgekehrt - XP vorhanden und nachträglich 98 - funktioniert übrigens auch:
http://www.win-report.com/windows/seite-14.html


Bitte VOR der Installation von XP beachten, wenn du eine Partition mit NTFS formatierst, dass du anschließend
- warum auch immer du dies willst - damit KEINEN Zugriff mehr mit 98 / ME auf dieses NTFS-Laufwerk hast.
D.h. Es ist nur noch ein einseitiger(=XP -> 98 oder ME) Datenaustausch / Zugriff überhaupt möglich.
98 / ME kann mit NTFS5 nämlich überhaupt nichts anfangen.

Damit alle Laufwerk für Beide OS sichtbar bleiben, ist dies einzig über FAT16 oder FAT32 möglich.
Linux kann (m.W.) mit FAT32 auch nicht viel anfangen - dafür aber FAT16 :wink:


Eine Installation von Linux auf XP/98/ME Windows Systemen geht
"natürlich" auch: http://www.clusterixweb.de/multiboot.htm
Aber das wolltest du ja auch gar nicht wissen - sondern wohl "eher" Tyler :P
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Ich komme Deinem Wunsch nach lieber Type_0 :)

~~~ Thread Closed ~~~
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Antworten