weisseradler und zonealarm

Euer OS läuft nicht? Ihr sucht Programme? Alles rund um Software findet hier seinen Platz.
Antworten
Benutzeravatar
BrucePayne
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 297
Registriert: So 8. Dez 2002, 17:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

weisseradler und zonealarm

Beitrag von BrucePayne »

ich hab hab das weisseradlerscript 1.071 und zonealarm (aktuell), aber irgendwann kommt dann ein disconnect im irc(meldung ist nur ping timeout).
Kennt wer das prob oder weis wer abhilfe?
Alle SV-Lan´s überlebt

City][BrucePayne
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hin und wieder gibts eben ein Ping-Timeout. Das kommt auf die Auslastung des Servers an. Zu oft sollte es aber nicht der Fall sein. Ich hab im Schnitt alle 1 bis 2 Tage ein Ping-Timeout.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
BrucePayne
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 297
Registriert: So 8. Dez 2002, 17:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von BrucePayne »

thx für die antwort dachte es liegt an zonealarm, ich werde das im auge behalten.
Alle SV-Lan´s überlebt

City][BrucePayne
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

das geschieht eigentlich nur wenn dein upload ausgelastet ist dann kannste keine meldung mehr an den irc-server senden. wenn der irc server zu ist bekommt man meist nen netsplit aber kein ping timeout.

nimm nnscript das rockt mehr ;)
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Das Problem ist daß der IRC-Server nicht weis ob ein Client noch da ist oder nicht. Sicher kann er sich nur sein wenn er Daten vom Client bekommt (wenn zB der User etwas geschrieben hat). Es ist egal in wie vielen Channels du bist und wieviel in den einzelnen Channels von den anderen Usern geschrieben wird, da daß nur Daten vom Server zum Client auslöst. Damit der Server sicher ist daß der Client noch da ist schickt er bei Zeiten ein 'PING?' was der Client sofort mit 'PONG!' zu beantworten hat. Kommt am Server kein 'PONG!' von eurem Client, nimmt der Server an daß die Leitung nicht mehr steht und schliest diese auf seiner Seite ebenfalls. Von einen IRC-Admin hab ich erfahren daß die IRC-Server das 'PING?' manchmal nicht schicken (Überlastung oder ähnliches) und die Leitung schliesen weil die letzten Daten vom Client zulange her sind. Dashalb hab ich mir ein Script geschrieben womit mein Client den Server alle 36 Sekunden pingt. Für den Server reicht das als Lebenszeichen und ich verwende es gleich als Lag-Messung.

@tspoon
Es kann also mehrere Gründe geben. Ich habe das Script geschrieben als ich alle 30min aus dem IRC flog. Mein Upload war es sicher nicht da ich sehr wenige Daten verschicke. Seit dem Script hab ich Ruhe und eine ordendliche Lag-Messung (*** Lag to sw.de.quakenet.org: 0.01575sec) 8)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
BrucePayne
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 297
Registriert: So 8. Dez 2002, 17:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von BrucePayne »

am upload kann kaum liegen, da ich zu den zeitpunkten entweder nur am zocken war oder aber garnicht am rechner.

thx
Alle SV-Lan´s überlebt

City][BrucePayne
Antworten