vmware

Euer OS läuft nicht? Ihr sucht Programme? Alles rund um Software findet hier seinen Platz.
Antworten
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

vmware

Beitrag von City][Sepp »

Vllt. kennt es ja der Ein oder Andere schon, aber viele kennen es bestimmt auch noch nicht:

vmware

vmware ist ein PC Emulator. Das heisst, es wird auf Eurem PC ein oder mehrere weitere PCs emuliert.

Und wozu ist sowas gut?
Nun ganz einfach: Ihr habt z.B. Windows XP installiert und wollt nun zusätzlich noch Linux oder ein anderes System installieren. Dann habt Ihr die Möglichkeit, jedesmal zu rebooten oder eben einfach vmware zu starten und Euer zweites Betriebssystem hochzufahren. Oder Ihr habt Windows XP installiert und wollte ne Win XP Testumgebung, in der Ihr einfach mal auf gut Glück bissl ruminstallieren wollt. Oder Ihr habt Linux und wollt Solaris testen oder Dos oder Win 3.11 oder was auch immer... Die Kombinationen sind schier unbegrenzt.
Da vmware zusätzlich noch ein virtuelles Netzwerk zwischen der Hostmaschine (Euer "normaler" Rechner mit dem Standardbetriebssystem dass Ihr bootet) und der Guestmachine bzw. den Guestmachines (das sind dann die Betriebssysteme, die unter vmware laufen) erstellt, kann man sich auch mal hervorragend in die Netzwerkverwaltung und das Testen gewisser Netzwerkfunktionen einarbeiten.

Wie sieht sowas aus?
Bild

^^ Da bin ich grad dabei, WinXP Pro unter Linux zu installieren :)

Was kann vmware NICHT?
vmware ist absolut nicht dazu geeignet, z.B. unter Linux als Spieleumgebung verwendet zu werden. Da es nicht möglich ist, direkt auf die Hardware zuzugreifen (in einer Emulation wird alles softwareseitig realisiert) ist 3D Beschleunigung nicht möglich! Auch hardwarebeschleunigter Sound ist nicht möglich.

Performance?
Natürlich bietet vmware nicht die Performance, die Euer normaler PC zu leisten vermag. Dennoch sind meine ersten Tests sehr positiv verlaufen und die Arbeitsgeschwindigkeit ist auf meinem 800er Athlon durchaus mit der einer normalen Windows XP Installation vergleichbar. Es ist auch ein wenig Applikationsabhängig, welche Geschwindigkeit vmware nun erreicht. Die CPU Auslastung liegt allerdings schon etwas hoch. Ich denke aber, dass sich das auf aktuelleren Kisten nicht mehr grossartig bemerkbar macht.

Und was kostet das?
Tja.. das ist leider ein Wehrmutstropfen. vmware schlägt mit 190 Euro zu Buche... Ist allerdings auf jeden Fall billiger als ein neuer PC. Eine Testversion die 30 Tage läuft könnt Ihr Euch hier runterladen.

Selbst wenn das nun für die Meisten zu teuer sein sollte, denke ich trotzdem, dass es zumindest interessant ist es einmal auszuprobieren und zu erleben, was neben dem normalen PC Alltag noch so alles möglich ist...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

das ding ist sau geil. mein chef ist erklärter windows hasser und hat als einziger nen linux rechner in der arbeit. alle anderen nutzen xp oder nt.
jedenfalls hat der das prog immer verwendet wenns um irgend ein win zeug ging. der hat dann immer voll zum lachen angefangen wenn win abgeschmiert ist und die vmware noch rannte. dann hat er einfach noch mal gestartet und fertig. und linux rannte und rannte.

fazit: das programm ist geil und für linux zocker mit genug ram genial um einen win pc zu simulieren und dort mal zu zocken.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Silver hat geschrieben:fazit: das programm ist geil und für linux zocker mit genug ram genial um einen win pc zu simulieren und dort mal zu zocken.
Nunja... Solitair und Konsorten laufen ja blendend unter vmware... Aber Du wirst kaum ein Spiel mit 3D Beschleunigung zum Laufen bekommen...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3399
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

Silver hat geschrieben:mein chef ist erklärter windows hasser und hat als einziger nen linux rechner in der arbeit.
Lass mich mal raten, dein Chef zockt RTCW, war bis mitte April im City Team und kommt aus München :D
Bild
Antworten