SILC - Das "IRC" der nächsten Generation?!

Euer OS läuft nicht? Ihr sucht Programme? Alles rund um Software findet hier seinen Platz.
Antworten
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SILC - Das "IRC" der nächsten Generation?!

Beitrag von City][Sepp »

Soeben bin ich auf "SILC - Secure Internet Live Conferencing" gestossen. www.silcnet.org.

Obwohl es vom Protokoll her völlig anders ist als das IRC, kann man es doch irgendwie als next Generation IRC bezeichnen.

Was unterscheidet nun IRC von SILC? IRC ist von vorne bis hinten unsicher. Sämtliche Daten im IRC (auch Passwörter) laufen unverschlüsselt. SILC verschlüsselt von vorne bis hinten alles!

Ausserdem bietet SILC diverse Multimedia Features. Video, Bild und Tonübertragung.

Nun würde mich eben interessieren, ob es bei der City ein paar Leute gibt, die sich für neue Techniken interessieren und Lust drauf hätten, sich mal im SILCNet umzusehen und dort neben dem normalen IRC ein wenig zu chatten und die Möglichkeiten dieses Protokolls mal auszuloten?

Dies soll keine weiterer Versuch von mir sein, unseren IRC Channel in ein anderes Netzwerk umzuziehen, sondern lediglich eine quasi "Tech-Demo" einer neuen Technologie... Bei Gefallen kann man natürlich über mehr reden :mrgreen:

Wie das IRC ist auch SILC kostenlos. Der nächste SILCNet Server dürfte wohl in Österreich liegen (ja.. jetzt haben uns die Ösis nicht nur eine bessere Maut Technik vorraus, sondern sind auch mal wieder in der IT vorne dran :mrgreen:)

Wer darauf Lust hat, soll sich mal bei mir melden (IRC, ICQ oder PM).

Interessant ist das bestimmt mal...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

guten morgen Sepp


:?: meinst du das hier :?: Community Statistics on Income and Living Conditions
oder versteh :!: :?: :idea: :D ich miss
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
#MMD#[Aut]
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 180
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 15:24
Wohnort: Stockerau
Kontaktdaten:

Beitrag von #MMD#[Aut] »

Ich würde es mal ausprobieren wollen! Wär sicher ne nette Sache außerdem als Österreicher steh ich voll dahinter! 8)
Bild
Benutzeravatar
Kralung
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 465
Registriert: Do 12. Dez 2002, 22:13
Wohnort: Mardorf

Beitrag von Kralung »

is das auch für windows???
Nick:
City][Kralung
Suppentony

SVCITY is der geilste Klub der Welt :)

Enlarged körperlich anwesend ;)
4te Lan verpasst!! :(
3te Lan fast erlebt!!! ;)
2te Lan überlebt!!! 8)
1te Lan nüscht überlebt!!! :(

R.I.P. Bruce Payne
Cooper
SV-Leader
SV-Leader
Beiträge: 2408
Registriert: So 8. Dez 2002, 10:44
Wohnort: Schweiz
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von Cooper »

Jo so isser halt der sepp im eifer des gefechts denkt er wieder nur an sein Linux .... :twisted:
Gründer der Iniziative --> Kleine Sigs durch kleine Schrift !
Gründer der SpielerVereinigung auf der City http://sv.rtcw-city.de/
1.SV-LAN "Frag the World"
2.SV-LAN "A never ending Story"
3.SV-LAN"Und alles wird Gut"

Unser Channel im QuakeNet --> #Wolfenstein-City
Mein RtCW Nick --> City][Cooper

"Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik"

In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Silc Clients sind Crossplatform... also es gibt auch Windows Clients..

So.. dann werde ich die nächsten Tage mal einen Channel im Silcnet eröffnen.. ich geb dann hier Bescheid, wenn der Channel steht...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Antworten