Microsoft kassiert FAT ab

Euer OS läuft nicht? Ihr sucht Programme? Alles rund um Software findet hier seinen Platz.
Antworten
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Microsoft kassiert FAT ab

Beitrag von Old Man (GER) »

In der neuen PC-Welt 2/2004 zu lesen:
"Ein altes Patent auf das Dateisystem FAT bringt Microsoft neue Einkünfte: Denn viele Digitalkameras, MP3-Player und USB-Sticks nutzen die Technik. Microsoft plant, auch für andere Verfahren Lizenzgebühren zu erheben." ...
"Der Software-Riese ließ sich deshalb 1996 eine Erweiterung patentieren (des alten FAT, Anmerkung des Verfassers). Die wesentliche Verbesserung: lange Dateinamen" ...
"...besitzt Microsoft allein in den USA Tausend Patente. Darunter ... auch für Cookies..." ...
""Dass sich diese schlichetn Ideen überhaupt patentieren lassen, liegt am amerikanischen Rechtssystem..."
Hierzu noch ein Link zur entsprechenden Microsoft-Seite:
http://www.microsoft.com/mscorp/ip/tech/fat.asp

Wenn ich das lesen muß, rollen sich mir die Fußnägel auf. Das artet jetzt langsam aber sicher auf eine Betriebssystem-Diktatur von B.Gates hinaus. Leider hat Linux hier immer noch keine Chancen, da fast alle Hersteller von Software ihre Produkte auf Windows ausrichten. :evil:
Was meint ihr dazu???
Bild
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kassiert FAT ab

Beitrag von kc2k »

Old Man (GER) hat geschrieben: Was meint ihr dazu???
ich sag dazu, dass ich es erstmal ins richtige forum schiebe ;)

zu billy gates:

soll er machen was er denkt. der linux anstieg bei privat anwendern von 2002 zu 2003 ist sehr hoch gewesen (und in sachen sachen servern hat linux eh gewonnen). irgendwann, wenn der name microsoft mal erwähnt wird, kommt die frage "microsoft?"
*g*

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3400
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

mal so nebenbei, ich möchte kc sein Arsch drauf verwetten dass jeder hier anstelle von Billy Boy genauso handeln würde...
Bild
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

City][TaskForce hat geschrieben:mal so nebenbei, ich möchte kc sein Arsch drauf verwetten dass jeder hier anstelle von Billy Boy genauso handeln würde...
stehts wohl drauf? :mrgreen:

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3400
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

naa wo denkst du hin...
nee es hätte ja sein können dass hier Leuts bei der Wohlfahrt arbeiten und daher ne spendable ader haben, und da war mir mein Hintern doch zu riskant für 8)
Bild
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Tja TaskForce, stell Dir vor: es gibt genügend Leute, die Software und auch Dateisysteme (ja sogar ganze Betriebssysteme) kostenlos zur Verfügung stellen. Alleine Sourceforge.net hosted derzeit über 74.000 (!) OpenSource Projekte, die jedermann kostenlos verwenden und weiterkopieren und nach Herzenslust dran rumbasteln darf...

Und auch ich würde, wenn ich programmieren könnte, meine Software unter die GPL stellen...

NIEMAND muss sich über das Monopol von Microsoft aufregen. M$ macht es genau richtig. Und seien wir doch mal ehrlich: Wenn sämtliche M$ Produkte von Heute auf Morgen das Doppelte kosten würden, würden wohl genau so viele Einheiten von Windows verkauft werden wie jetzt auch schon...

Wer sich daran stört, der soll einfach ein OpenSource Betriebssystem verwenden. (Linux, NetBSD, OpenBSD, FreeBSD, AtheOS (um mal ein Nicht-Unix-Derivat zu nennen). Argumente, wie "da gibt es aber dieses oder jenes Programm nicht", zieht bei dem Otto-Normal-Privat-User imho sowieso nicht. Oft zitiert wird in diesem Zusammenhang der Photoshop. Da frage ich mich mal persönlich, ob es überhaupt 1% Privatuser gibt, die Photoshop für schlappe 1100 Euro ehrlich erworben haben, nur um bei Ihren Urlaubsphotos die roten Augen zu retuschieren (Um keins auf die Mütze von Type_0 oder so zu bekommen ;): Photoshop ist wohl das beste Win Proggi im Bereich Bildbearbeitung - für Profis! Für den Normalo User reicht gimp vollkommen!). Es gibt für so ziemlich jedes Win Proggi eine gleichwertige oder sogar bessere OpenSource Alternative.

Also nicht motzen, sondern handeln! Vom faul mit Windows rumwurschteln wird die Situation bestimmt nicht anders. Nicht umsonst ernte ich immer wieder erstaunte Blicke und Sprüche "das ist doch so einfach?" "das geht wirklich unter Linux?" "also so ausgereift hätte ich mir das nicht vorgestellt!", wenn ich Bekannten und Freunden mal eine kleine Linux Demonstration gebe...

Und wie immer mein Tip: www.linuxiso.org ;)
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Antworten