Hi,
also Backup ist immer gut, das auf jeden Fall machen und wenn du ein zweites Mal installierst (falls das überhaupt geht, vermutlich wird das Installationsprogramm an der Registry erkennen, dass es schon installiert ist und nur deinstallation, reparatur, oder Neuinstallation anbieten, wobei das bisherige Programm übergebügelt wird) wirst du das Backup vermutlich auch gebrauchen
Wenn überhaupt, dann Programmverzeichnis kopieren, wie du es ja auch bei RTCW z.B. machst, wenn du verschiedene Versionen haben willst. Allerdings wird dann vermutlich nur die korrekt installierte Version gepatcht bei einem Update, da nur die in der Registry eingetragen ist.
Wenn dann die kopierte Version startet, solltest du noch darauf achten, dass das Verzeichnis, wo die Daten der Mandanten gespeichert werden, umgelegt wird von der ersten Installation, sonst wird da noch was überschrieben. Probleme wirds geben, wenn das Programm ODBC Datenbanken benutzt, da wird dann wohl einiges durcheinander kommen - im Endeffekt hilft nur ausprobieren.
Gibt es jetzt nicht den virtuellen XP PC (mit virtual PC von MS) für alle Win7 Versionen kostenlos? Ich habs bei meiner Ultimate Version auf jeden Fall kostenlos bekommen incl. Win XP Lizenz und hab auch nen virtuellen XP Rechner laufen auf meinem Win7, und meine beim Download gelesen zu haben, dass das für alle Win7 Versionen gilt. Das wäre sonst auch noch eine Alternative, da du damit ein abgetrenntes Betriebssystem bekommst auf demselben Rechner, das du nach Bedarf starten kannst.
mfg tyler
p.s.: ist das nicht Lizenzbetrug, wenn du nur 10 Mandanten verwalten darfst/kannst und das so umgehst
